Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Diagramme im HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MatthiasS
    antwortet
    Das kenne ich schon lange. Ausprobiert? Nein! Ist doch nur für die Mädchenvisu

Einen Kommentar schreiben:

• Andres
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Übrigesn, lesenswert:

Richard Consulting
    Hallo Matthias,

hast Du das erst jetzt gefunden oder bereits ausprobiert?
    Denn ich denke, das könnte gut funktionieren!

Gruß Björn

• raconn
    antwortet
    ich verstehs einfach nicht....ich will meinen Wasserverbrauch in einem diagramm darstellen..hab mir hoerfür überlegt das ich die werte alle 20min abfrage und in mein archiv reinschreibe...d.h. ich frage den wasserverbrauch von 20min ab->schreib ihn in das archiv->setze meinen Abfrage wert auf 0->lasse erneut 20min vergehen->selbes von vorne....

kann man das so machen??

Was mir nicht ganz einleuchtet--->wenn ich jetzt z.b eine Stunde lang abfrage, dann hab ich einen viel höheren wert als, wenn ich 3x20min Verbrauch abfrage...vielleicht kann mir einer runter helfen von der Leitung auf der ich grad stehe!!!

• MatthiasS
    antwortet
    Übrigesn, lesenswert:

Richard Consulting

• MatthiasS
    antwortet
    So ist es. Deswegen macht es Sinn, mehrere Archive anzulegen.

• raconn
    antwortet
    d.h. es werden in der Ansicht Jahr maximal die letzten 28,9 Tage im Diagramm angezeigt...und in der Ansicht Monat fehlen dann auch die ersten oder beiden Tagen wenn am am 31. angelangt ist??

• MatthiasS
    antwortet
    Was nicht im Archiv ist, kann auch nicht in einem Diagramm dargestellt werden.

• raconn
    antwortet
    hi..also wenn ich mir die größe des ringspeichers ansehe kommst du ja maximal auf 28,9 tage....wie verhält sich hier das diagramm...werden wie werte, welche 2 monate zurückliegen trotzdem dargestellt? Bzw. wenn du mal stromausfall hast und du zeichnest schon 11 monate auf dann sind die vorangegangenen monate futsch?

• Opelpower
    antwortet
    @NilsS
    Danke für den Baustein, werde ihn demnächst mal testen...

Zum Thema Jahr: Ich hatte erst einen anderen Ringspeicher- und Reloadwert. Hiermit wurde mir bei Jahr aber immer nur ca. 1-2 Wochen angezeigt. Bin halt jetzt seit Anfang Nov. am testen, ob es mit den Werten besser funktioniert, aber bis jetzt sieht es ganz ok aus.

• NilsS
    antwortet
    kleiner Tipp zur Durchschnittsberechnung

https://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=391

• raconn
    antwortet
    na schaut eh schon recht ansehlich aus...was klappt beim jahr nicht? Hast es schon mit einem eigenen Archiv versucht? Vielleicht sind hier zuviel datenpunkte drinnen, wenn du denn wert minütlich ins archiv einträgst...

• Opelpower
    antwortet
    Ich berechne mir den Mittelwert und dann über die zyklische Abfrage jede Minute. Das ganze sieht dann so aus: Siehe Anhänge
    Nur mit dem "Jahr" bin ich noch am testen.....
    Angehängte Dateien

• raconn
    antwortet
    D.h. du zeichnest jede minute den momentanwert der Temperatur auf und übergibtst diese dem Archiv?
    Machst du das jetzt mit einer zusätzlichen Logik oder rein über die zyklische Abfrage im Archiv??

• Opelpower
    antwortet
    Hallo
    Nein, nicht wirklich. Mit dem fertigen Baustein hat's bei mir nie funktioniert.
    Habe momentan nur ein Archiv erstellt. Bin aber mit dem Ringspeicher usw. selber noch etwas am testen, weil es immer noch nicht so ganz zufriedenstellend ist.
    Angehängte Dateien

• raconn
    antwortet
    Hats hiefür eigentlich eine lösung gegeben? Steh momentan auch komplett auf der leitung bzgl diagrammdarstellung im qc

Lädt...
X