Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Füllstandsensor testen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Füllstandsensor testen?

Hi

Ich habe einen Füllstandssensor geschenkt bekommen.

Am Typenschild steht folgendes:
    * Nivopress NPK
    * Supply: 9-30V DC
    * Output: 4-20 mA
    * Range: 0... 10 m H2O

Da es Altbestand war, ist leider nicht klar ob diese Sonde noch funktioniert.
    Wie kann ich am besten die Funktion testen, ohne das ich mir einen Analogeingang kaufen muss.

Danke, Lons

Spannungsversorgung ran, und ein Amperemeter an den Ausgang anschliessen, bei einer Entfernung von 0m muss ein Strom von 4 mA fliessen, bei 10m dann 20 mA. 5m wären dann ((20mA- 4mA) /2) +4 mA also 12 mA 2,50m sind dann ((20mA - 4 mA) / 4) +4 mA = 8 mA und 7,5m sind ((20mA-4mA)*0,75)+4 = 16mA

Kommentar

Hallo Micha,

das Ding sieht wohl eher nach einer Tauch-/Drucksonde aus, Angabe H20 und Name "Nivopress". Insofern streiche Entfernung, setze Tauchtiefe.

Formel absolut korrekt.

my 0.02€
      2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

Ok dann habe ich mich von dem Begriff Sonde leiten lassen..... Aber ich wollte nicht noch extra google dafür anwerfen Und 10m Tauchtiefe? puh der Sommer ist vorbei!

Kommentar

Dann mal noch für die Tauchtiefe von 1 Meter:

((20mA-4mA)*0,1)+4mA =5,6mA Damit Du nicht noch an den Baggersee musst.

Kommentar

Danke.
            Für den Füllstand einer Zisterne ist es aber egal ob Füllstand-, Tauch oder Drucksonde, oder?

mfg, Lons

Kommentar

Nur der Montageort ist halt unterschiedlich! Eine Ultraschallsonde wird oberhalb des Wasserspiegels montiert, ein Drucksensor kommt auf den Boden.

Kommentar

Oder ein 24V NT + ein 250 Ohm Widerstand (schwer zu beschaffen) macht aus 4-20mA auch 1-5V, ein besserer Link fällt mir grad nicht ein (erstes Bild)
                Und dann halt tauchen gehen

Makki
                EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                X