Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Welche Art der Heizregelung TS2+

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• keldan2
    antwortet
    von Michel: Bitte keine Komplettzitate! Siehe Forenregeln!

...ach du sche..... werde es sofort heute abend nachholen.

da war doch wohl gestern Nacht ein Bier zu viel dabei......

So ist da wenn man den Wald vor lauter Baumen nicht sieht.

THREADENDE

Danke das wirds sein.

Einen Kommentar schreiben:

• klaus407
    antwortet
    Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen
    ............. - obwohl ich im Aktor die Parameter "Status des Ausgangs senden:JA" eingestellt habe.

Was mache ich mal wieder falsch

Danke und Gruß
    Daniel
    Hallo Daniel,
    hast du evtl. vergessen GA's dafür anzulegen?

• keldan2
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Doch, natürlich.
    ....es geht mir ja auch nur darum das ich in einem 24Std. Trace am Busmonitor - sehe das der Aktor mit der phys.Adresse 1.1.6 etwas rausschickt - aber da sehe ich rein garnichts
    Angehängte Dateien

• zooka
    antwortet
    Daniel, Du brauchst dringend einen HS, dann sparst Du ne Menge Bier

• MatthiasS
    antwortet
    Doch, natürlich.

Aber einfacher als sich daneben zu setzen ist sicher, ein Diagramm aufzeichnen zu lassen (wenn man die Möglichkeit hat), oder?

• keldan2
    antwortet
    Zitat von Volker Beitrag anzeigen
    Du hast kein HS!
    Der kann das als Diagramm aufzeichnen... ;-)
    ...wie jetzt der Busmonitor aus der ETS3 schreibt die Werte nicht mit, oder wie habe ich das zu verstehen.

Ich sehe doch auch die Stati der TS2+ in Sachen HZ da wird auch z.B. 06$ mitprotokolliert.

DAnke und Gruß
    Daniel

• Volker
    antwortet
    Du hast kein HS!
    Der kann das als Diagramm aufzeichnen... ;-)

• keldan2
    antwortet
    Busmonitor

Hallo,

erstmal vorab vielen Dank besonders an Gaston + Matthias für eure Hilfe in der komplexen Regelungstechnik

Nachdem ich die Zykluszeit jetzt auf 36min. gesetzt habe, habe ich mich vor die Verteilung gesetzt und mal beobachtet ob der Ausgang am Heizaktor auch geschaltet wird. Nach 40 Min. und 3 Flaschen Bier (kurze Zykluszeit) ging immer noch keine LED an (zumindest am Aktor) und ich habe die Zykluszeit einfach mal zum testen auf 4,5 Min. heruntergesetzt -> siehe da nach ca.2 Min. LED am Aktor für ca.2min. an.
    Na ja da gibts ja noch den Busmonitor mit dessen Hilfe ich über Nacht nen Trace ziehen wollte - nur der zeichnet die Telegramme anscheinend nicht auf - obwohl ich im Aktor die Parameter "Status des Ausgangs senden:JA" eingestellt habe.

Was mache ich mal wieder falsch

Danke und Gruß
    Daniel

• HartmutB
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Männer, bleibt ruhig!

Wie Gaston oben schrieb, auch mit 4,5 Minuten wird man glücklich!

...

Auch mit einem N605 bekommt man eine sauber geregelte Raumtemperatur. Und auch an meinem N605 hängen HK, FBH und Handtuchheizkörper.
    Ich denke, wir alle freuen uns immer wieder über Deine aufmunternden und die depressive Welt wieder gerade rückenden Einsichten

(was mach ich jetzt mit dem Geld für den gesparten Heizungsaktor, das war ja eigentlich schon ausgegeben ...)

Gruß
    Hartmut

• MatthiasS
    antwortet
    Männer, bleibt ruhig!

Wie Gaston oben schrieb, auch mit 4,5 Minuten wird man glücklich!

Wir reden hier über Optimierungen, die das letzte Quentchen der Regelung herauskitzeln. Ich wage zu bezweifeln, dass irgendjemand hier den Unterschied in der Zykluszeit (am eigenen Leib) bemerken = fühlen kann. Wenn ich die Zeit verstelle und mein Frau frage, ob sie etwas gemerkt hat....

Also, lasst die Kirche im Dorf. Auch mit einem N605 bekommt man eine sauber geregelte Raumtemperatur. Und auch an meinem N605 hängen HK, FBH und Handtuchheizkörper.

• zooka
    antwortet
    Zitat von HartmutB Beitrag anzeigen
    ... seit froh, dass Ihr beim ABB-Aktor die Zykluszeit je Kanal getrennt einstellen könnt.

Bei meinem 6fach Siemens N605 geht das nur als ein Parameterwert für alle Kanäle gleichzeitig, was ein bißchen unglücklich ist, wenn man 4x Heizkörper und 2x Fußbodenheizung damit ansteuern will .

Grüße
    Hartmut
    Hups, ich hab auch die Siemens Dinger und wollte die Tage mal optimieren. Wenn das so ist ist meine Situation auch unglücklich da ich an einem der beiden Aktoren auch eine Handtuchheizung hängen hab ....

Gibt es eigentlich auch einen Einfach-Heizungsaktor?

• HartmutB
    antwortet
    ... seit froh, dass Ihr beim ABB-Aktor die Zykluszeit je Kanal getrennt einstellen könnt.

Bei meinem 6fach Siemens N605 geht das nur als ein Parameterwert für alle Kanäle gleichzeitig, was ein bißchen unglücklich ist, wenn man 4x Heizkörper und 2x Fußbodenheizung damit ansteuern will .

Grüße
    Hartmut

• keldan2
    antwortet
    Zitat von zooka Beitrag anzeigen
    .....kannst Du mir dann meine FBH mal perfekt konfigurieren (schliesslich hast Du den Durchblick, den ich gar nicht habe)?

Gruß
    Sebastian
    Zitat von samosir Beitrag anzeigen
    Hallo,

schau lieber noch mal im Aktor nach, ob du das einstellen kannst, bei meinen Jung Heizungsaktoren ist bei 20 min. Schluss.

Grüße
    Alexander
    is klar Sebastian - ich glaub du hast da was falsch verstanden . Bin froh wenn ich das Thema mit RTR mit gutem Gewissen endlich abschliessen kann.
    Das ist anscheinend nicht ganz leicht zu greifen. Gut das wir unseren Heizungsfachmann Gaston haben.

@Alexander

...der ABB scheints von der Zeit her zu können - zwar nicht die 30min aber zumindestens 36min- die werde ich dann wohl nehmen. Ob das denn dann so korrekt ist werde ich wohl nie mit Sicherheit sagen können

PS: Hätte ich doch nur ein EIB-Häuschen im ganzjährigen warmen Süden

Gruß
    Daniel
    Angehängte Dateien

• samosir
    antwortet
    Hallo,
    Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen
    ....dann entscheide ich mich für die 30min. für den Unentschiedenden
    Daniel
    schau lieber noch mal im Aktor nach, ob du das einstellen kannst, bei meinen Jung Heizungsaktoren ist bei 20 min. Schluss.

Grüße
    Alexander

• zooka
    antwortet
    Daniel, ich geb Dir heute mal Zugriff auf meinen Bus (Vorbeikommen ist ja im Moment nicht drin), kannst Du mir dann meine FBH mal perfekt konfigurieren (schliesslich hast Du den Durchblick, den ich gar nicht habe)?

Gruß
    Sebastian

Lädt...
X