Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BM gesucht mit Ausgängen "Bewegung" und "Schalten"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB BM gesucht mit Ausgängen "Bewegung" und "Schalten"

Hallo zusammen,

möchte mir zwei BMs in der Bucht schießen, die sowohl Telegramme senden können bei
    • nur Bewegung (helligkeitsunabhängig), als auch
    • Schalten bei Bewegung, wenn Helligkeitsschwelle unterschritten

Nice-to-have wäre auch, wenn sie die Werte des Helligkeitssensors senden könnten.

Einen hab ich bisher gefunden, der das wohl erfüllt: Busch-Jaeger 6122, Bewegungsmelder, UP

Aber das ist ganz schön mühselig, Applikationsbeschreibungen zu suchen, runterzuladen, um dann festzustellen, dass die gewünschten Funktionen nicht vorhanden sind.

Dürfte ich hier vielleicht das "Foren KnowHow" anzapfen?
    Hier haben doch bestimmt schon viele entsprechende BMs verbaut.

Würdet ihr mir bitte schreiben, welche BMs oben geforderte Funktionen haben!?

AP / UP ist übrigens egal - kann beide verbauen (Gartenhaus, Carport).

Vielen Dank im Voraus.
    Ciao
    Olaf
    Nichts ist so gerecht verteilt, wie der Verstand.
    Jeder meint, genug davon zu haben.

Also ich hab's so gemacht, normaler BM den an nen BE gehängt und der HS macht den Rest. Der BM triggert Helligkeitsunabhängig den BE und der HS reagiert somit auf Bewegung bzw schaltet er helligkeitnabhängig das licht
    Gruss Mathias

Kommentar

Hallo,
      ich habe Jung 3280-1 A im Einsatz, die haben diese Funktion und können sowohl als Haupt- als auch als Nebenstelle konfiguriert werden.

Samosir

Kommentar

Hallo zusammen,

Zitat von kippi Beitrag anzeigen
        Also ich hab's so gemacht, normaler BM den an nen BE gehängt und der HS macht den Rest.
        Das scheitert leider an fehlendem HS und fehlendem Helligkeitssensor.
        Ansonsten würde ich es wohl auch so lösen.

Zitat von samosir Beitrag anzeigen
        ich habe Jung 3280-1 A im Einsatz, die haben diese Funktion und können sowohl als Haupt- als auch als Nebenstelle konfiguriert werden.
        Danke für den Tip.
        "Schalten helligkeitsabhängig" und "nur Bewegung melden" müssen eigentlich alle BMs haben, die nebenstellenfähig sind, oder?
        Ciao
        Olaf

Kommentar

Hi
          meine Gira-PMs können das: 2 Ausgänge beide sind je nach Wunsch konfigurierbar: als PM wenn notwendig (=dunkel) oder Lichtunabhängig als BWM.

Gruß
          Thorsten

Kommentar

Hallo Thorsten,

Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
            Hi
            meine Gira-PMs können das: 2 Ausgänge beide sind je nach Wunsch konfigurierbar: als PM wenn notwendig (=dunkel) oder Lichtunabhängig als BWM.
            Wenn ich bei uns in Gartenhäuschen und Carport so teuere PMs verbaue, dann haben wir gleich den nächsten Thread einer Frau - nämlich von meiner (Finanzministerin).
            Ciao
            Olaf

Kommentar

Lädt...
            X