Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu linknx

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fragen zu linknx

Hallo,

Hab wieder einmal linknx logik Probleme

Ich hab ein Gargentor mit Antrieb (Hömann) eigentlich Seriennummer mit E. Laut Hörmann sollte die UAP1 gehen. (ist sie auch kurz aber dann ist anscheinend irgendwas am Motor-Hörmann-Bus ausgestiegen) Toll! Garantie is nicht mehr leider.
    Da ich aber nicht darauf verzichten möchte das mein Tor Automatisch fährt (lüften oder vergessen zu zu machen) hatte ich den "genialen" Plan das über reed´s zu lösen.
    Hab 3 Reed Kontakte Verbaut (Auf-Zu-Lüften)
    Den Motor kann ich über einen alten Schaltaktor Steuern aber nur auf-stop-zu-stop usw. (gibt nur einen Kontakt)

hier mal meine bisherige linknx Logik:

Code:
    # Garagentor
            <object id="garagentor-auf" gad="14/0/0" type="1.001" flags="cwtur" init="persist">Garagentor Auf</object>
            <object id="garagentor-auf-rueck" gad="14/0/3" type="1.001" flags="cwtur" init="persist">Garagentor Auf Rueck</object>
            <object id="garagentor-zu" gad="140/0/1" type="1.001" flags="cwtur" init="persist">Garagentor Zu</object>
            <object id="garagentor-zu-rueck" gad="14/0/4" type="1.001" flags="cwtur" init="persist">Garagentor Zu rueck</object>
            <object id="garagentor-lueften" gad="14/0/2" type="1.001" flags="cwtur" init="persist">Garagentor Lueften</object>
            <object id="garagentor-lueften-rueck" gad="14/0/5" type="1.001" flags="cwtur" init="persist">Garagentor Lueften rueck</object>
            <object id="garagentor-schalten" gad="14/0/6" type="1.001" flags="cwtur" init="persist">Garagentor schalten</object>
        </objects>
            <rules>
    #Garagentor auf
        <rule id="Garagentor-auf-wenn-lueften">
            <condition type="and">
            <condition type="object" id="garagentor-auf" trigger="true" value="1"/>
            <condition type="object" id="garagentor-auf-rueck" trigger="true" value="0"/>
            <condition type="object" id="garagentor-lueften" trigger="true" value="1"/>
            </condition>
            <actionlist>
            <action type="set-value" id="garagentor-schalten" value="1" delay="1s"/>
            </actionlist>
            </rule>

<rule id="Garagentor-auf-wenn-zu">
            <condition type="and">
            <condition type="object" id="garagentor-auf-rueck" trigger="true" value="0"/>
            <condition type="object" id="garagentor-zu" trigger="true" value="1"/>
            </condition>
            <actionlist>
            </actionlist>
            </rule>

<rule id="Garagentor-auf-reset">
            <condition type="and">
            <condition type="object" id="garagentor-auf-rueck" trigger="true" value="1"/>
            <condition type="object" id="garagentor-lueften-rueck" trigger="true" value="0"/>
            <condition type="object" id="garagentor-zu-rueck" trigger="true" value="0"
            </condition>
            <actionlist>
            <action type="set-value" id="garagentor-auf" value="0" delay="1s"/>
            </actionlist>
            </rule>
    #Garagentor zu

<rule id="Garagentor-zu-wenn-lueften">
            <condition type="and">
            <condition type="object" id="garagentor-zu-rueck" trigger="true" value="0"/>
            <condition type="object" id="garagentor-lueften" trigger="true" value="1"/>
            </condition>
            <actionlist>
            </actionlist>
            </rule>

<rule id="Garagentor-zu-wenn-auf">
            <condition type="and">
            <condition type="object" id="garagentor-zu-rueck" trigger="true" value="0"/>
            </condition>
            <actionlist>
            </actionlist>
            </rule>

<rule id="Garagentor-auf-reset">
            <condition type="and">
            <condition type="object" id="garagentor-zu-rueck" trigger="true" value="1"/>
            <condition type="object" id="garagentor-lueften-rueck" trigger="true" value="0"/>
            <condition type="object" id="garagentor-auf-rueck" trigger="true" value="0"
            </condition>
            <actionlist>
            <action type="set-value" id="garagentor-zu" value="0" delay="1s"/>
            </actionlist>
            </rule>
    bisher nur mal auf und zu fahren.
    Aber das Tor macht was es will
    die "-rueck" objekte sind die Meldungen des Binäreingangs wo das Tor stehen sollte.
    Ich hab bis jetzt auch noch kein "System" hinter der Fahrweise erkannt. Mal funktioniert es, aber meistens leider nicht.

Hab versucht mit den Zeilen alles auszuschließen was falsch laufen könnte aber vermutlich bin ich zu do*** dafür.

Könnt ihr mir dabei bitte helfen!?

Gruß Volker
Lädt...
X