Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Tag mit BUS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von rudi26 Beitrag anzeigen
    Habs meiner Frau vorgelesen. Mh, sie überlegt sich ob sie auch was schreiben will. Oh je, schnell wieder alles geradebiegen

Olli
    Ja bitte! Mehr Frauen ins Forum!

Gruß Peter
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
      So ist das wenn man seiner Frau den Link zu https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...-hausfrau.html schickt - gleich macht Sie einen eigenen Thread auf.
      Eigentlich müsste ich jetzt eine Gegendarstellung abgeben
      Da "einige" dieser Dinge wirklich passiert sind (allerdings verteilt auch mehrere Monate)...

Mittlerweile wird meine Frau auch mit Namen begrüßt - und die Meldungen das Wasch-, Spülmaschine und Trockner fertig sind findet Sie gut... und unseren KNX-Stammtisch nennt Sie liebevoll "Selbsthilfegruppe".

Gruß
      Thorsten
      Du musst dic nicht rechtfertigen. Gruss an deine Frau, si soll bitte mehr schreiben. In möglichst vielen threads antworten und sic beteiligen. Das hilft der Selbsthilfegruppen ungemein.

Gruß Peter

Kommentar

Mistiges iPad tippen

Kommentar

Seehr cooler Beitrag!!
          Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Hi,
            Zitat von schakal2k Beitrag anzeigen
            Mir graut auch schon davor wenn wir eingezogen sind und noch nicht alles so funktioniert wie es soll.
            Alles halb so wild. Hauptsache "Licht" funktioniert und die Hausgeräte haben Strom. Meine Frau war an keinem Tag wirklich genervt (glaub ich )

Zitat von schakal2k Beitrag anzeigen
            Aber was ich mich jetzt wirklich frage, wie realisiert ihr eigentlich die Sprachnachrichten?
            Bei mir konkret:
            Ich habe sowiso einen Asterisk-Server und Cisco 7960 IP-Telefone (und eine Grandstream GXV3140 und eine Mobotix T24 Türsprechstelle). Diese können "Intercom". Dazu schicke ich vom HS eine Meldung "sound-7411" an den Asterisk-Server - der wiederrum die Datei "sound-7411" per Intercom abspielt...
            Was auch gehen würde ist z.B. ein MusicPal - den man per mpc entsprechende WAV-Dateien abspielen lässt.
            Die Sprachausgaben habe ich mir von Nuance - RealSpeak - Demo generieren lassen....
            Es gibt aber auch KNX-Sound-Devices - sicherlich alles nur eine Frage von $$$ bzw €€€

Einige Sprachaussagen dienen übrigens "nur" dem Monitoring&Debugging (damit man nicht immer auf die Visu gucken muss) und werden später wieder deaktiviert...

Gruß
            Thorsten

Kommentar

Ich find es gar nicht mal so schlecht, wenn sich im Forum mehr Frauen anmelden würden. Frauen haben manchmal eine ganz andere Denkweise als wir Männer. So würde sich der WAF von EIB/KNX erheblich steigern lassen!

Also: Alle Leidgeplagten Frauen an den Computer und anmelden!!

Kommentar

@Verena: toller Beitrag! Eine prima Aufforderung für andere AnwenderInnen der "Selbsthilfegruppe" ihr ungeschminktes Feedback zu geben

Thorsten, ich liebe Dich!!!!
                DAS ist doch der entscheidende Satz!

So daneben scheinen die Ergebnisse der Selbsthilfegruppe doch gar nicht zu sein
                Gruss aus Radevormwald
                Michel

Kommentar

Der (fachlich) entscheidende Satz ist der hier:
                  Zitat von Anwender IN Beitrag anzeigen
                  Vorab möchte ich sagen, dass ich die ganzen Vorzüge der BUS-Technik genieße,
                  Wenn man bedenkt wie oft ein "...wenn dies oder jenes jetzt noch gehen würde..." von mir in stundenlanger Kleinarbeit zurechprogrammiert wurde - nur um den WAF zu erhöhen - vielleicht schafft es meine Frau auch noch eine objektive weibliche Darstellung der Vorzüge für eine AnwenderIN zusammenzuschreiben (und damit meine ich nicht die von Epix und MatthiasS zitierten Vorzüge eines häusliches Hobbys)

Gruß
                  Thorsten

Kommentar

Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
                    Hi,

Alles halb so wild. Hauptsache "Licht" funktioniert und die Hausgeräte haben Strom. Meine Frau war an keinem Tag wirklich genervt (glaub ich )

Bei mir konkret:
                    Ich habe sowiso einen Asterisk-Server und Cisco 7960 IP-Telefone (und eine Grandstream GXV3140 und eine Mobotix T24 Türsprechstelle). Diese können "Intercom". Dazu schicke ich vom HS eine Meldung "sound-7411" an den Asterisk-Server - der wiederrum die Datei "sound-7411" per Intercom abspielt...
                    Was auch gehen würde ist z.B. ein MusicPal - den man per mpc entsprechende WAV-Dateien abspielen lässt.
                    Die Sprachausgaben habe ich mir von Nuance - RealSpeak - Demo generieren lassen....
                    Es gibt aber auch KNX-Sound-Devices - sicherlich alles nur eine Frage von $$$ bzw €€€

Einige Sprachaussagen dienen übrigens "nur" dem Monitoring&Debugging (damit man nicht immer auf die Visu gucken muss) und werden später wieder deaktiviert...

Gruß
                    Thorsten
                    Eine super Idee! Genau was ich brauche! Ich bin dann mal im Keller...

*Nachtrag*

Bei dem Link kommt nur eine englischsprachige Seite mit Loginanforderung. Gibt es dort nach Registrierung die Demo, und kann man damit auch deutschsprachige Ansagen generieren?
                    Keine Garantie auf Richtigkeit! Bitte nicht zu Hause nachmachen!

Kommentar

Super Tipp

Zitat von rb84 Beitrag anzeigen
                      Bei dem Link kommt nur eine englischsprachige Seite mit Loginanforderung. Gibt es dort nach Registrierung die Demo, und kann man damit auch deutschsprachige Ansagen generieren?
                      Hoi

Also ich hab' unter: Nuance - RealSpeak - Demo ein Texteingabefeld vorgefunden und mit den Einstellungen:
                      Product: RS Solo
                      Language: German
                      Voice: Steffi / Yannick
                      Frequency: 22 kHz
                      Reduction(DRI): Full
                      wunderbare wav's bekommen, zum speichern.
                      Grüsse Bodo
                      Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                      EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
                        Hoi

Also ich hab' unter: Nuance - RealSpeak - Demo ein Texteingabefeld vorgefunden und mit den Einstellungen:
                        wunderbare wav's bekommen, zum speichern.
                        Bei mir definitiv nicht, er zeigte nur ein Loginfeld, und jetzt:

Error

There has been an error. The content you are looking for can not be found.

Keine Garantie auf Richtigkeit! Bitte nicht zu Hause nachmachen!

Kommentar

Tts

Ich hab Klara genommen..

Makki
                          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von rb84 Beitrag anzeigen
                            Bei mir definitiv nicht, er zeigte nur ein Loginfeld, und jetzt:

Error

There has been an error. The content you are looking for can not be found.

Also bei mir funktioniert die Anmeldung (eben neu registriert)
                            Ich verwende RS Host mit Beate bei 8 kHz (22 kHz mag mein Asterisk nicht so sehr...)
                            Wer mal reinhören will: hier klicken

Code:
                            ;600: Tschüss Thorsten
                            ;601: Hallo Thorsten, Willkommen zuhause
                            ;602: Achtung! Störung der Heizungsanlage! Achtung! Störung der Heizungsanlage!
                            ;603: Die Waschmaschiene ist fertig.
                            ;604: Der Trockner ist fertig.
                            ;605: Die Spülmaschiene ist fertig.
                            ;606: Sie haben Post!
                            ;607: Lüftung wurde ausgeschaltet.
                            ;608: Lüftung wurde eingeschaltet.
                            ;609: Achtung! Der Herd ist noch eingeschaltet.
                            ;611: Guten Morgen. Es ist Zeit zum Aufstehen.
                            ;612: Achtung: Alarmanlage wurde scharfgeschaltet.
                            ;613: Alarmanlage endschärft.
                            ;614: Garage offen.
                            ;615: Garage wird geöffnet
                            ;616: Garage wird geschlossen.
                            ;617: Garage geschlossen.
                            ;618: Tschüss Verena
                            ;619: Hallo Verena, Willkommen zuhause
                            ;620: Fenster im Spielzimmer offen
                            ;621: Fenster in der Küche offen
                            ;622: Fenster im Esszimmer offen
                            ;623: Fenster im Wohnzimmer offen
                            ;624: Fenster im unteren Bad offen
                            ;625: Fenster im Büro offen
                            ;626: Fenster im Schlafzimmer offen
                            ;627: Fenster bei Klara offen
                            ;628: Fenster bei Philipp offen
                            ;629: Fenster im oberen Bad offen.
                            ;630: Fenster im Treppenhaus offen
                            ;631: Achtung es Regnet
                            ;632: Achtung es Regnet oder Schneit.
                            ;633: Es hat aufgehört zu Regnen
                            ;634: Es hat aufgehört zu Schneien
                            ;635: Alle Fenster sind geschlossen
                            Gruß
                            Thorsten

Kommentar

Zitat von fiede66
                              Ich hoffe, daß es bei diesem einem Quatschbeitrag bleibt !!!!!!!!!!!
                              War klar, eine Spaßbremse gibt es immer

Ich bin ebenfalls für mehr solcher Beiträge und ggfls ein eigenes Unterforum. Ao bekommt Mann mal die Sicht der geplagten Anwerder/innen mit die deutlich mehr mit dem leben müssen was wir so "basteln".

@alle Anwenderinnen
                              Es wäre aber auch hilfreich das Ihr mal schreibt was für Wünsche ihr habt (Mit dem Bus meine ich )

VG
                              Joerg

PS: Meine Frau konnte dies teilweise nachvollziehen auch wenn wir mangels fehlender Sprachausgabe noch nicht verabschiedet/begrüßt werden. Das Schlüsselbrett klingt interessant, wie wurde dies realisiert??

Kommentar

Warum liest eigentlich keiner, was wir mühevoll zusammenstellen ?

KNX-User-Forum - KNX-Schluesselbrett
                                Gruß Matthias
                                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
                                X