Zitat von evolution
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mein Tag mit BUS
Einklappen
X
-
Hi
@rb84: bei mir ist der CHANNEL in dem Call-File das SIP-Ziel - nicht der Asterisk-Context - also z.B. SIP/ciscowohnzimmer
Unter DATA kommt dann das Ziel.
Wenn du deinem Telefon vorher einen Sip-Header mitgeben musst - müsste das schon irgendwo im CallFile passieren - oder (ich vermute so hast du es) du machst dafür auch einen Asterisk-Kontext der den Header setzt und dann das SIP-Device anruft.
Kannst du bei deinem Telefon nicht eine 2. Line einrichten die immer direkt angenommen wird (AutoAnswer=on). So habe ich das.
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
Also es läuft jetzt. Habe das oben in den Configs korrigiert.
Das Callfile ruft jetzt den lokalen Channel an also Local/5@knxDurchsagen. DORT wird dann der Header gesetzt und dann der SIP-Call gemacht.
Exten 10 ist dann das eigentliche Ziel im Dialplan, bei dem der Asterisk Answer() macht und das abspielt...
Ich muss aber eben pro Telefon und Nachricht ein eigenes Callfile in die Spool legen...
Und genau, EIGENTLICH sollte man sowas im Callfile setzen. Mir gefällt meine Lösung, das über nen lokalen Channel zu machen auch nicht so. Habe aber in der Doku nichts Anderes gefunden.
Und leider erwarten meine Telefone den modifizierten Header...Keine Garantie auf Richtigkeit! Bitte nicht zu Hause nachmachen!
Kommentar
-
Hi,
ja - pro Telefon ein Callfile dürfte schon nötig sein.
Ich habe für andere Durchsagen (manuelle) eine andere Lösung - die ich mit automatisierten Durchsagen aber noch nicht kombiniert bekommen habe:
Dafür mache ich unter dem Durchsagekontext mehrere Callfiles auf die die Zielrufnummer (mit Autoanswer) in eine Konferenz holen. Den eigentlichen Anrufer schicke ich dann auch in die Konferenz - und nach auflegen des Anrufers wird die Konferenz automatisch beendet....
Gruß
Thorsten
Kommentar
Kommentar