Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschlüsse an LK vertauschen: Was passiert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anschlüsse an LK vertauschen: Was passiert?

Hallo Forum,

Bei meinen ABB-Linienkopplern sind die beiden Busanschlüsse mit 1=MainLine und 2=Line markiert und beschrieben.

Was passiert (mit dem Bus/Telegrammen/...) , wenn man die Anschlüsse vertauscht?

Vielleicht (zu) doofe Frage, die ich im Forum noch nicht gefunden habe.
    (Wenn ich mir meine Installation ansehe denke ich den Fall zu haben ohne jedoch Probleme zu bemerken.)

Solange keine Filtertabellen geladen sind - also das Ding auf Durchzug steht - vermutlich garnix.
    Mit Filtertabelle wäre mal interessant, aber das Ergebniss könnte je nach Gusto des Entwicklers durchaus dasselbe sein
    Da laufen ja sehr übersichtliche Microcontroller, ob die in ihren 2k RAM jetzt allzuviele Tabellen pflegen, über welches Interface jetzt rein oder raus war, ist fraglich..

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von MarkusL Beitrag anzeigen
      Hallo Forum,

Bei meinen ABB-Linienkopplern sind die beiden Busanschlüsse mit 1=MainLine und 2=Line markiert und beschrieben.

Was passiert (mit dem Bus/Telegrammen/...) , wenn man die Anschlüsse vertauscht?

Vielleicht (zu) doofe Frage, die ich im Forum noch nicht gefunden habe.
      (Wenn ich mir meine Installation ansehe denke ich den Fall zu haben ohne jedoch Probleme zu bemerken.)
      Hoi Markus,

Vertausch die beiden mak und sag uns dann was passiert.
      A) im normalen busbetrieb und
      B) wenn du aus einer der Linien mit der ets programmierst

Gruß peter
      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Je nach verwendetem LK werden Linienübergreifende Telegramme (normale und auch Programmierversuche) nicht mehr ankommen. Auch bei komplett deaktivierten Filtertabellen werden aus der falschen "Richtung" kommende GA's u.U. entfernt.

Kommentar

Ich hatte mal so einen Fall da haben andere die EIB Leitungen gekappt und falsch zusammengetütelt.
          Komischerweise gingen die Aktoren welche an der Main hingen nichtmehr
          (keine Kommunikation) aber die anderen welche dann eigentlich eine andere
          Linien HW Adresse hatten gingen noch. Sehr komisch.
          Filter war keine gesetzt.

Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
          X