Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladenbaustein 2.4 - Lüftung sperren bei Hand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Rolladenbaustein 2.4 - Lüftung sperren bei Hand

Hallo, ich habe die Rolladensteuerung von Marc Naroska im Einsatz. Wenn ich den Rolladen von Hand hochfahre und will während der Auf-Fahrt das Fenster öffnen, fährt der Rolladen sofort in Lüftungsposition.
    Ich muss mit dem Fenster öffnen immer warten bis der Aktor die Rückmeldung "oben" gesendet hat. Die Logik hab ich mal angehängt, vielleicht hat jemand einen Tip für mich.
    Gruß,
    Sascha
    Angehängte Dateien

Hey Sascha!

Du musst dafür sorgen, dass "zeitnah" eine aktuelle Position am Baustein ankommt, um dieses Phänomen zu beheben. Der Baustein kennt die aktuelle Position über den Eingang "akt. Pos." und wenn da nach Beginn der Fahrt immer noch "100%" steht, wird halt auf "Lüftung" gefahren.
    Bei mir schicke ich die Zielposition direkt zu Beginn der Fahrt auf "akt.Pos", damit das nicht passiert.

Ein anderer Weg wäre, während eine Fahrt die Verbindung zwischen Fenster und "Lüftung" zu sperren bzw. noch besser zu verzögern, damit der Befehl fürs "Lüften" erst nach Fahrtende (und somit aktualisierter Position) eintrifft...
    Gruß, Marc

Kommentar

Hi Marc, danke für die schnelle Antwort.

Gar nicht so einfach, der Jalousieaktor gibt leider nicht die aktuelle Position während der Faht aus.
      Ich würde vielleicht einen Binärauslöser an das Langzeit-Objekt hängen und damit einen Treppenhausschalter triggern, der eine Sperre schaltet die vor dem Lüftungseingang hängt.

Fällt mir eben noch ein:
      Man könnte auch das Rückmeldeobjekt bei jeder Aktion des Langzeitobjekts auf 0% setzen, das wird ja dann vom Aktor aktualisiert.

(Bei Positionsfahrten hab ich das Problem nicht, weil meine Positions-Rückmeldeobjekte auch auf Positionswerte hören.)

Kommentar

Lädt...
      X