Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Aktor für Rollladen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welcher Aktor für Rollladen?

Hallo,

ich bin gerade am überlegen welchen aktor ich für meine 11 Rolläden kaufe, in betracht gezogen hab ich folgende

ABB 8fach Jalousieaktor m. Handbetrieb 440Euro
    Gira 8 fach Jalousieaktor m. Handbetrieb 420Euro
    MDT 8fach Jalousieaktor m. Handbetrieb 280Euro

Also der Preis sagt ja schonmal viel aus. Aber die Applikation spielt auch eine Rolle da ich aber flexibel sein will könnt ihr mir was empfehlen?
    Angedacht wäre eine Taste für 1 Rolladen AUF/AB beim antippen STOP.

Zitat von Martn Beitrag anzeigen
    Aber die Applikation spielt auch eine Rolle da ich aber flexibel sein will könnt ihr mir was empfehlen?
    Angedacht wäre eine Taste für 1 Rolladen AUF/AB beim antippen STOP.
    Für die angedachte Funktion reicht jeder deiner Auswahl.

Der Preis spricht eindeutig für MDT.

Selbst setze ich (in Gewerbeinstallationen) ABB ein; die eindeutige Bedientastenzuordnung zu den Kanälen u. die Luftklappenapplikation ist da für mich ausschlaggebend.
    Gruss
    GLT

Kommentar

He danke für deine schnelle Antwort

Kommentar

Griesser aktoren kommen bei dir nicht infrage?

Kommentar

Sind das Rolläden mit Motoren mit elektronischen oder mechanischen Endschaltern???

Bei elektronischen Endschaltern und einer evtl. gewünschter Behanglängenerkennung wäre GRIESSER - MSX-6 auch mal anzuschauen.
          Gründe siehe div. Forumsbeiträge.

Frank
          Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)

Kommentar

Ok werd ich mir mal anschauen. Übrigens werden es Somfy mit Hindernisserkennung und elektronischer Abschaltung.

Kommentar

Habe hier Warema - Griesser MGX-9 erkennt die elektronischen Endlager perfekt (bis auf die Tatsache, dass ein Rolladen defekt ist und klemmt, da muss der Fensterbauer nochma ran...)

Aber er zeigt das schön an, und man kann das scheinbar auch auslesen (in Prozent)...
              Keine Garantie auf Richtigkeit! Bitte nicht zu Hause nachmachen!

Kommentar

Zitat von rb84 Beitrag anzeigen
                Habe hier Warema - Griesser MGX-9 erkennt die elektronischen Endlager perfekt...
                Bitte vergleicht VOR dem Kaufen die Applikationen vom

GRIESSER - MSX-6 mit dem GRIESSER - MGX-9.

Da dürfte euch auffallen, das die Möglichkeiten beim MSX-6 weitaus höher als beim MGX-9 sind.
                Ist aber am Ende aber auch eine Kanalpreis-Sache, ist schon klar.

(Bitte nicht vergessen oben links in der App. auf "PROFI" zu schalten)

Frank

Kommentar

Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
                  Bitte vergleicht VOR dem Kaufen die Applikationen vom

GRIESSER - MSX-6 mit dem GRIESSER - MGX-9.

Da dürfte euch auffallen, das die Möglichkeiten beim MSX-6 weitaus höher als beim MGX-9 sind.
                  Ist aber am Ende aber auch eine Kanalpreis-Sache, ist schon klar.

(Bitte nicht vergessen oben links in der App. auf "PROFI" zu schalten)

Frank
                  Naja mehr als doppelt so teuer ist der MSX-6

Aber wo stellt man denn auf "PROFI"?

Ich habe jetzt mit der Programmierung angefangen, ich klicke auf "Parameter" und dort aktiviere ich dann die Funktionen? Aber "Profi" Einstellung finde ich da nirgends

Kommentar

Aber wo stellt man denn auf "PROFI"?
                    Parameter bearbeiten...

- App. öffnet sich

Links oben im Fenster ist ein AUSRUFEZEICHEN ... das mit der LINKEN Maustaste ankicken...

- dann runter bis Optionen...

--> Fenster "Optionen" geht auf:

-Standard
                    -Voll
                    -PROFI

Stelle Profi ein und gehe mal auf einen Kanal -----> fällt dir was auf?

Viele neue Reiten sind erschienen.

Jetzt wird auch der Preisunterschied klarer denke ich.

Frank

Kommentar

Ah ich seh es! Danke!

Der MGX-9 kennt "Profi" nicht - und dort (eben nur beim MSX-6) gibt es Szenen und Logiken. Aber das hatte ich sowieso vor im EIB-PC zu programmieren

Ahja bei den Eingängen...

Ich sehe hier "nur Bus". Könnte man die einfach als Binäreingänge (Klingel etc.) nutzen? Das würde mir nen Gira Binäreingang sparen...

Ahhh ich habs grad gefunden! Wahnsinn! Ich hab 18 Binäreingänge! Ok, da muss ich nur noch das Datenblatt wegen Spannung durchwühlen, und dann wird das Teil bestückt!

Damit hab ich ja richtig Geld gespart! Ein Gira Binäreingang kostet doch 8-fach schon 400€? Und ich hab für 400€ meinen Rolladenaktor UND quasi MEHR als 2 8-fach Binäreingänge bekommen?

Kommentar

Ah ich seh es! Danke!

Damit hab ich ja richtig Geld gespart! Ein Gira Binäreingang kostet doch 8-fach schon 400€? Und ich hab für 400€ meinen Rolladenaktor UND quasi MEHR als 2 8-fach Binäreingänge bekommen?
                        je nach Haus + Positionierung der UV´s kann mann auch

1. Siemens Heizungsaktor 6fach incl. 6Bineingänge
                        2. MDT Rolladenaktor
                        => mindestens 6 Räume wenn man auf einzelne Fensterüberwachung verzichten kann!
                        3. wenn dazu noch die EtagenUV günstig zum Heizkreisverteiler sitzt, kommt man mit wenig Leitung aus!
                        der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Screenshot MGX-9 vs. MSX-6

Hallo,

wollte mir für meine 8 Raffstore die Griesser MGX-9 Aktoren zulegen.

Aber da hier des öffteren von besonderen Appl. im MSX-6 die Rede ist wollte ich mal fragen ob jemand von euch einen Screenshot dieser Sonder-Appl. machen kann und ihn hier einstellt oder mir per PN zukommen lassen kann.

Am besten wäre einmal ein Screenshot vom MSX-6 und einmal vom MGX-9 .

MfG devilchris
                          Gruß
                          Christian

Kommentar

Sorry, kann gerade nicht anders:

Wie wäre es mit Griesser Group - KNX und etwas lesen?
                            Oder darf ich es Dir auch noch vorlesen?

Kommentar

Also ich find da nix zu den Unterschieden der Applikationen...

Kommentar

Lädt...
                              X