Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mindestanforderung - Geräte und Software

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Mindestanforderung - Geräte und Software

Hallo Zusammen,

ich hoffe, das Ihr mir folgende Frage beantworten könnt, an der ich gerade hänge. Folgende Dinge benötige ich unabdingbar, um ein intelligentes Bussystem zu installieren:

a) EibPC mit Interface
    b) Busleitung
    c) FT Schnittstellengerät
    d) alle weiteren Geräte, die mit Rolläden, Heizung, Lichtern, etc sprechen (Aktoren, Sensoren, etc.... Hierzu will ich später Fragen stellen)

Wozu brauche ich zusätzlich:

a) einen Gira Server
    b) ETS3 Software oder Eisbär oder ähnliches

Ich habe den Eindruck, dass man unmengen Geld ausgeben kann, einige Teile aber nicht benötigt oder von Herstellern parallel angeboten werden (kommt natürlich darauf an, was man am Ende will). Jedenfalls gibt es scheinbar unzählige Lizenzgebühren zu bezahlen

Ich habe mich heute praktisch den ganzen Tag durch das Forum geklickt und brauche gerade etwas Orientierung, die ganzen Infos richtig zu Interpretieren. Hierzu habe ich auch ein Buch bestellt, was leider erst am Dienstag kommt ))-;

Vielleicht könnt Ihr mir in Form einer Liste schreiben, was ich zum Start benötige. Folgendes will ich steuern:

a) Licht (Abhängig von der Sonne, schalterlos mit Präsenz- und Bewegungsmelder, nachts abgedimmt im Badezimmer)
    b) Rolläden abhängig vom Licht automatisiert, bei Bedarf manuell
    C) ich würde gerne noch eine visuelle Steuerung Wohnungseingangsbereich installieren. Brauc ich dafür auch eine spezielle Software oder nur ein Panel?

Danke für Hilfe oder Anregungen, dass ich mich doch zunächst weiter einlesen muss in die umfangreiche BUS Welt.

Zitat von olip1974 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    Folgende Dinge benötige ich unabdingbar, um ein intelligentes Bussystem zu installieren:

a) EibPC mit Interface
    b) Busleitung
    c) FT Schnittstellengerät
    d) alle weiteren Geräte, die mit Rolläden, Heizung, Lichtern, etc sprechen (Aktoren, Sensoren, etc.... Hierzu will ich später Fragen stellen)
    .
    Hallo,
    a) wird nicht zwinged benötigt
    b) wird benötigt
    c) Schnittstelle seriell, usb oder Ethernet wird benötigt
    d) wird benötigt
    GANZ WICHTIG ohne die ETS 3 gehts nix !!!!!!!!!!
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Zitat von bjo Beitrag anzeigen
      d) wird benötigt
      GANZ WICHTIG ohne die ETS 3 gehts nix !!!!!!!!!!

Danke, dann bin ich schon ein Stück weiter, auch wenn mich die Lizenzkosten ärgern.

Und ich war fest davon überzeugt, dass ich den EibPC für alles benötige......

Kommentar

Hoi Oliver

Im Prinzip genügt es sogar, wenn der Elektriker mit seiner ETS die Geräte parametriert und dann läuft deine Installation völlig autark.
        Aber das ist bei den meisten "von uns" Theorie, weil wir nicht wegen jeder Änderung den Eli kommen lassen wollen.

Eine "zentrale Logik" ist dann der zweite Schritt. Damit werden sog. Comfort - Funktionen realisiert.
        So eine Logik kann in verschiedenen Teilen realisiert werden.
        Eine bessere Wetterstation hat dann auch Logik mit an Bord, usw.

Typische Vertreter einer zentralen Logik ist der HS / FS, oder der EibPC, oder das Wiregate, oder der Eisbär, oder Misterhouse, oder linknx mit knxweb, oder oder oder...

Meistens läuft ein 24/7 Serverchen mit geringem Stromverbrauch und einem Linux an Bord.

Dieser Server stellt dann auch die Rohdaten für eine Visualisation zur Verfügung, die dann auf einem Rechnerchen mit Touchscreen an der Wand angezeigt weren können, oder auf dem Handy oder oder oder...

Diese Verbindung läuft dann über LAN / WLAN.

Hoffe das Dickicht lichtet sich für Dich ein wenig.
        Grüsse Bodo
        Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
        EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Artikelliste

Hallo Zusammen und herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Ich würde nun gerne damit beginnen, dass ich im Flur mit Bewegungsmeldern (unten und oben, Kellerabgang) arbeiten möchte, die automatisch das Licht einschalten und nach kurzer Zeit wieder ausschalten.

Im Badezimmer würde ich gerne mit Präsenzmeldern arbeiten (2 Badezimmer).

Auch die elektrischen Rolläden würde ich gerne zentral mit einem Panel an der Haustür steuern und herunterfahren lassen. Zusätzlich sollen sie mit einer Zeitschaltuhr und manuell Bedienbar sein (ich glaube, dass das Panel dann gar keinen Sinn macht?).

Was werde ich dafür benötigen?
          Wie bereite ich weitere Steuerautomatisierung vor?

P.S.: Es ist nicht so einfach eine Stückliste anzufertigen.
          Wenn ich mehr Infos preisgeben sollte, schreibt mir das bitte.

Kommentar

Ich bin auch neu hier und hänge mich mal dran, da ich mich auch mit dem Gedanken an EIB auseinandersetze.
            Gibt es eine Möglichkeit, um die 1T€ der ETS3 herrumzukommen um die Geräte zu Programieren? Gibt es Alternativen? Auch wenn es einmalig ist, finde ich es doch ziemlich heftig. Sollte aber alles legal bleiben.
            MfG
            elelom

Kommentar

Es gibt keine Alternativen. Punkt.

Preiswert geht es nur, wenn dir ein Kollege (aus dem Forum) die Programmierung macht
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hoi..

Zum anfangen benötigst du

Knx spannungsversorgung
                USB Schnittstelle
                Knx Taster
                Knx schaltaktor
                Ets3
                Buskabel

DC bietet eine knx herbstaktion, siehe
                http://www.daetwyler-cables.com/cms/...on_ch_0910.pdf

Gruß Peter
                Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

...und immer daran denken, dass fast alle Taster, PM, BWM, ... einen Busankoppler benötigen. Das kann man sich so vorstellen: Der Busankoppler wird in eine UP Dose geschraubt und dann das Gerät drauf gesteckt.
                  Am Busankoppler wird mittels einer Klemme das grüne Buskabel angeklemmt (oder genauer: Die schwarze und rote Ader des Buskabels). Grundsätzlich kannst Du mit dem Buskabel von einem Gerät zum nächsten weitergehen. Hier ist aber verkabelungsmäßig alles erlaubt bis auf einen geschlossenen Ring.

Geräte, die in der UV sitzen, sogenannte REG Geräte, brauchen keinen separaten Busankoppler, da dieser in diesen Geräten bereits integriert ist.

Wenn Du vorhast, andere Dinge später noch zu automatisieren bzw mit KNX zu steuern, würde ich empfehlen, Buskabel an sämtliche Orte zu legen, die Du Dir vorstellen kannst; dann kann hier jederzeit ein KNX Gerät nachgerüstet werden.

Zur Zeitschaltuhr für Deine Jalousiesteuerung: Hier wäre die Anschaffung einer Wetterstation eine Überlegung. Dann kannst Du Deine Jalousien mittels Jalousieaktor so ansteuern, dass sie z.B. bei Windalarm hochfahren, bei Dämmerung oder ab einem gewissen Helligkeitswert runterfahren. Alles relativ einfach zu realisieren.

Es gibt auch gute Bücher zum Thema, in einem wird der Bau eines KNX gesteuerten Hauses vom Verlegen der Leerrohre bis zum parametrieren der Geräte haarklein erklärt. Das ist bestimmt ein guter Anfang.... Ich glaub, ich darf hier keine Werbung machen, aber Du wirst es finden...

Und ansonsten gibts hier im Forum immer super schnelle Antworten und tolle Tips!

Liebe Grüße,

Peter

Kommentar

.und immer daran denken, dass fast alle Taster, PM, BWM, ... einen Busankoppler benötigen. Das kann man sich so vorstellen: Der Busankoppler wird in eine UP Dose geschraubt und dann das Gerät drauf gesteckt.

No,nö,nö!

Ich aber sage euch ich sehe da am horizont Hersteller, die hörten mein flehen und meine Predigten und siehe es kommen nur noch Sensoren und Aktoren mit integrierter busankopplung zu günstigen preisen. Und ich sehe es wird kommen der Tag, an dem die Revolution da ist. Haltet aus. Glaubet. Amen.

Greez, PeterPan auf dem Berg Matterhorn in neverland

Kommentar

Ach Gott, so lange muss man da nicht aushalten:

Taster

http://www.basalte.be/#/DE/products/sentido/

IP-Schalter - Lingg & Janke

Der Horizont ist manchmal näher als man denkt
                      Gruß Matthias
                      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Taster, Bewegungsmelder und Raumtemperaturregler mit integriertem Busankoppler gibt es auch bei MDT (Home)
                        Gruss aus Radevormwald
                        Michel

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen

Taster

Basalte

Und siehe ehemann is beschäftigt versteht. MDT (im vertrieb von DC) folget allzugleich. Dätwyler Cables und Taster Einführung bei DC folget alsbald.

Es grüßet
                          Petepan

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
                            Taster, Bewegungsmelder und Raumtemperaturregler mit integriertem Busankoppler gibt es auch bei MDT (Home)
                            Michel ist nicht nur auf der Rennstrecke schnell

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen

Taster

Basalte

Schön sind sie, aber was haben die Basalte sentido mit "günstig mit integriertem BCU" zu tun??

Kommentar

Lädt...
                              X