Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rgb dimmen mit Tageslichtsensor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Rgb dimmen mit Tageslichtsensor

Hallo, ich habe ein Problem:
    Ich möchte gerne RGB-LEDs mit einem Tageslichtsensor Dimmen.
    Das Problem dabei ist dass, beim dimmen der LEDs der Farbwert verloren geht.

Die Ansteuerung wird über DALI gemacht...

Kann mir jemand helfen, wie dieses Problem gelöst werden kann?

Gruss Stefan

Hallo SteBau

Was meinst du mit "der Farbwert geht dabei verloren"? Das Problem bei LED ist, dass nicht alle Farben gleichstark auf die dimmung reagieren. Rot wird in meiner Versuchsanlage zum Beispiel bei einem dimmschritt etwas stärker gedimmt als blau. Das liegt an der Lichleistung. Dabei entstehen aber nur minimale Farbunterschiede.

Oder meinst du, wenn du eine Farbe einstellst, und den heligkeitssensor aktivierst, springt die Beleuchtung immer auf Weiss, weil alle LED den gleichen Dimmwert erhalten? Dann müsstest du eventuell etwas tricksen. Stehen dir irgendwelche Hilfsmittel wie HS oder SiemensLogo zur verfügung, die dir den RGB Wert berechnen könnten?

Gruss swiss
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hallo swiss

Danke für deine Antwort.
      Ich habe die Anlage noch nicht aufgebaut...
      Ich meinte eigentlich schon das nicht alle LEDs gleichstark auf die dimmung reagieren...
      Ist das so, wenn der Helligkeitssensor aktiviert wird bekommen alle LEDs den gleichn Dimmwert??
      Ich möchte eigentlich eine Szene Abrufen, z.B. rot 208, grün 32, blau 144 und dann den Helligkeitssensor aktivieren, danach sollen alle Werte gedimmt werden, aber so dass die Farbe gleich bleibt, das bedeutet das nicht alle drei Werte die gleichgrossen Schritte machen dürfen, da ich sons nach max.32 Schritten keinen grünanteil mer drin habe....
      Ist das möglich?

Wie dimmst du die LEDs in deiner Anlage? mit einem Taster?
      Bleiben die Farben so einigermassen erhalten wenn du auf der Taste bleibst oder verändert sich die Farbe auch wenn du weiter nach unte kommst?

Gruss Stefan

Kommentar

das ist eher schwierig, weil schon Pipi Langstrumpf richtig erkannte " die Plutimikation" schwer ist...

Im Ernst: das geht eher nur experimentell, da die Lichtleistung nicht linear verläuft und damit würde auch die Multiplikation mit einem Dimmfaktor versagen...
        (damit meine ich dass du jeden farbwert einfach mit zB 80% multiplizierst
        rot 208*0,8= 166
        rün 32*0,8=26
        blau 144*0,8=115) und dann eben den Dimmwert sendest
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Lädt...
        X