Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Dual Q Rauchwarnmelder als Sirene für EMA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Dual Q Rauchwarnmelder als Sirene für EMA

Hallo zusammen,

ich habe folgendes in meinem neuen Haus vor und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich werde im Haus insgesamt 7 Gira Dual Q Rauchwarnmelder haben, die per Drahtverbindung miteinander vernetzt sind. Damit werden im Brandfall alle RWM Alarm geben. Soweit der eigentliche Zweck der Rauchwarnmelder ok.

Jetzt möchte ich die Rauchwarnmelder zusätzlich als Sirene für meine Einbruchmeldeanlage einsetzen. Nichts mit VdS. Dafür hat ein RWM das Gira KNX Modul eingebaut und ist zusätzlich zur Verdrahtung am KNX-Bus. Ich habe gelesen, dass man über ein KNX Telegramm einen Alarm auslösen kann.

Jetzt zu meiner Frage: Wird der Alarm auf allen per Draht vernetzten RWM ausgegeben, oder nur auf diesem einen?
    Ich möchte gerne, dass im Alarmfall alle RWM richtig Alarm machen.
    Hat das vielleicht jemand auch so oder so ähnlich umgesetzt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich glaube zu wissen daß das nicht geht. Ich hatte das auch schonmal vor und es ging nicht

Kommentar

Man kann über das Modul alle antriggern. Kommt darauf an, welches Objekt man ansteuert. Signalgeber ist lokal, Nebenstellenalarm nicht...
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ich hatte auch überlegt diese zu nutzen habe mich aber dagegen entschieden und zwar weil ich gerne sofort anhand des Signaltons wissen will was los ist "Brandmeldung" oder Einbruch bzw. Kind wollte sich aus dem Zimmer schleichen.
        Und ich finde auch das man das trennen sollte.
        Ich habe die Gira Innensirene Zentral in meinem 200qm Bungalow
        plaziert und das Ding macht ordentlich Lärm. Zudem auch noch recht preiswert.

Kommentar

MatthiasS : Danke für die Info. D. h. wenn ich das KO 5 Nebenstellenalarm statt KO 9 Signalgeber nutze, dann machen alle per Draht verbundenen RWM Alarm?

andreasrentz : An eine separate Sirene hatte ich auch schon gedacht, möchte aber nichts mit Funk. Zur Unterscheidung zwischen Einbruch und Feuer würden noch weitere Aktionen passieren, wie Rolladen hoch, Licht blinken etc.

Kommentar

Ja klar, schrieb ich doch.
            Gruß Matthias

Kommentar

Gira Innensirene (kein Funk) braucht 12V Netzteil das schaltest du dann z.B mit Laufzeit x über einen freien Kanal deines Schaltaktors.

Kommentar

super, ich danke euch!

Kommentar

Die Bastellösung wäre die Vernetzungsleitung der RWM über einen Schaltaktor zu führen und so beim Alarm kurzzuschließen.
                  Dann bellen alle los, aber die Trennung der Alarme fehlt, das wäre mir auch wichtig.

Kommentar

Ich kann auch nur von dem Quatsch abraten. Die RWM sollten eindeutig das signalisieren für das sie gedacht sind. Wenn die Dinger nachts um 3 losgehen und man schreckt aus der Tiefschlafphase auf, sollte man nicht überlegen müssen ob man sich in Sicherheit bringen kann, oder gleich der Einbrecherbande in die Arme läuft. Eine Innensirene ist so günstig, da sollte man nicht lange überlegen. Sonst würde ich wenigstens im Einbruchsfall nur die RWM im EG ansprechen, vorausgesetzt die Schlafräume sind alle im OG sind, dann hätte man eine recht gute Unterscheidungsmöglichkeit.
                    Gruß
                    Thomas

Kommentar

Sehe ich auch so.

Ich habe allerdings in allen RWM je ein Modul und kann somit jeden bzw. je Etage getrennt auslösen (lassen). Wenn ich zuhause bin, würde ich die Auslösung nur manuell machen (nach Wecken durch etwas anderes). Insofern stellt sich die Frage der Eindeutigkeit dann nicht.
                      Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                      X