Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agfeo ES Smarthomeserver - Statusmeldungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Agfeo ES Smarthomeserver - Statusmeldungen

Hallo zusammen,
    ich habe in einer Anlage einen Gira IP-Router und eine Agfeo ES 770 und ein Gira X1. Über den Smarthomeserver der TK-Anlage kann ich Schalten, Dimmen, Jalousie etc. - funktioniert.
    Leider funktionieren die Statusmeldungen nicht in der Agfeo-Anlage. Beim X1 funktionieren diese.
    Die TK-Anlage "fragt " in den Bus und die Geräte antworten auch - sichtbar im Gruppenmonitor über den IP-Router und auch über die LAN-Karte.
    Leider kommt die Antwort nicht bis zur TK-Anlage. Muss ich eventuell in der Fritzbox noch was freischalten?

Gruß Falko

Evtl stimmt die Filter Tabelle im IP Router nicht?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Dann dürfte man die Antworten auf der LAN-Ebene aber doch nicht sehen.

Kommentar

Hallo,
        Habe das selbe Problem mit meiner ES628IT (Version 1.14) und dem GIRA IP Router 216700 (Herstellung 08/2017).
        ES-System --> KNX funktioniert, aber Gegenrichtung nicht.

Bei mir ist da keine Fritzbox im Spiel. Ich habe einen vernünftigen PoE Switch im Einsatz, und habe das im Sniffermodus mit Wireshark analysiert.

Ich sehe KNX Telegramme in beiden Richtungen, aber die Richtung IP-Router --> ES-System sind die Pakete anders. Die Nutzdaten werden anders verschickt. Die ETS kann diese Daten anzeigen. Also scheint die TK-Anlage diese Paket nicht lesen zu können und verwirft diese. Daher sind vermutlich auch keine RX Logdaten für KNX im ES-System sichtbar.

Ich bin mit einem entsprechenden Mitarbeiter von AGFEO an dem Thema dran.
        Der hat sich den IP Router 216700 bestellt. Der Kollege teilte mir heute mit, dass der voraussichtliche Liefertermin dafür KW 48 ist.
        Also noch etwas Geduld.

Ich habe dort auch den Vorschlag / Wunsch geäußert, das es in Verbindung mit einem IP-Router praktisch ist, wenn die Anlage mit der Multicast arbeitet, wie es zwischen IP-Routern, Homeserver, Visualisierungen, usw. üblich ist)
        Was die Fritzbox mit Multicastadressen macht, weiß ich nicht. Hab ich nicht getestet, aber normalerweise sollte der die auch wie Broadcastadressen an jeden Port senden.

Wenn es jemanden gibt, der das Problem in Verbindung mit dem aktuellen GIRA IP-Router mit der aktuellen Software nicht hat, dann würde ich gerne die Lösung erfahren, wie was eingestellt ist.

Kommentar

"Schön zu hören" das auch andere das Problem haben. Meine Nachfragen bei Agfeo waren leider nicht von Erfolg gekrönt. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Kommentar

Es gibt Neuigkeiten. AGFEO hat sich bei mir gemeldet, das der IP-Router doch schon früher eingetroffen ist und das der Fehler nachgestellt werden konnte.
            Ich habe jetzt eine Laborversion in meiner Anlage und es funktioniert damit.

Am Wochenende muss ich noch weitere Tests machen.
            Bis jetzt hatte ich nur einen einfachen Schaltbefehl mit Rückmeldung eingerichtet gehabt und hatte dann aufgehört, da es nicht funktionieren wollte.
            Jetzt will ich noch andere Werte anzeigen lassen und andere Funktionen testen, damit ich dann die Ergebnisse an AGFEO melden kann.

Also abwarten. Es wird bald auch mit dem GIRA IP Router 216700 (und baugleiche) funktionieren.

Gruß
            Wolfgang
            Zuletzt geändert von wohassel; 25.11.2017, 00:29.

Kommentar

Hallo zusammen,

auch meine weiteren Tests waren soweit erfolgreich.
              Bei mir funktioniert das jetzt.

Ich werde das Ergebnis morgen der Firma AGFEO mitteilen.

Gruß
              Wolfgang
              Zuletzt geändert von wohassel; 26.11.2017, 11:42.

Kommentar

Hallo Wolfgang,

ich habe mir auch die 14c zuschicken lassen - funktioniert alles wie es soll.
                Danke für deinen Einsatz.

Gruß Falko

Kommentar

Lädt...
                X