Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolläden bei Dämmerung runterfahren nur mit KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rolläden bei Dämmerung runterfahren nur mit KNX

Hallo, ich möchte gerne in der Dämmerung meine Rolläden runterfahren lassen.

Das einzige was ich dazu habe ist der Helligkeitswert vom externen Bewegungsmelder. Leider meldet der nicht alleine "Dämmerung EIN/AUS", das heißt ich muss das noch vergleichen.

Was muss ich denn kaufen, damit das mit KNX Boardmitteln gut funtioniert. Gerne auch mit Astrotimer oder so.

Jemand eine Empfehlung?

Vielen Danke und viele Grüße

Am einfachsten mit einem SIEMENS 5WG12543EY02 Kombisensor, als Beispiel, habe ich bei mir auch.
    Kannst damit im Sommer auch verschatten, sogar temperaturabhängig.

Kommentar

Wenn du Helligkeit schon hast, nimm ein mdt Logikmodul, ist günstiger als der Siemens Sensor und man muss nix an die Fassade schrauben.

Kommentar

Danke schon mal.... aber sowas wollte ich nicht mehr anbauen eigentlich.....

Wie kann ich denn im KNX den Lux wert vergleichen der auf den Bus gesendet wird?

Also ich müsste sowas bauen: WERT VON AUSSEN < 300 LUX = 1 senden auf GA 0/8/15

Dann kann ich ja mit jeder Logik die Rollos fahren....

Oh... der zweite Post kam wären ich schrieb....

Super Danke... das scheint genau das zu sein was ich brauche...

Kommentar

Oder ein L1 oder ein x1.. Beim X1 hast du dann gleich noch IP interface, Fernzugriff, Logik Maschine und Handy Visu erschlagen...

Nur damit auch alle Möglichkeiten genannt wurden und ja, ich bin von Gira gekauft.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wenn du schon bei MDT auf der Seite bist, schau dir doch auch die Zeitschaltuhr an. Die könnte das auch (und noch ein bisschen mehr). Da wäre auch der gewünschte Timer mit dabei (inkl. Astro). Und etwas Logik kann sie auch.

Kommentar

Ich wusste nicht, dass der externen Bewegungsmelder Außen ist, dann würde ich das auch über ein Logikmodul machen.

Kommentar

Danke... ihr habt mir super geholfen..... Das Problem ist ja nur, was mache ich auf meinen 19'' Touchscreen im Fluhr? Vom X1 gibt es keine App für Windows oder? Das wäre dann ja ziemlich perfekt....

Viele Grüße

Kommentar

Eine Möglichkeit wäre evtl. die Android-App über Bluestacks auf Windows laufen lassen? Ist aber auch nicht die schönste Lösung

Kommentar

Zitat von division Beitrag anzeigen
                    .... Das Problem ist ja nur, was mache ich auf meinen 19'' Touchscreen im Fluhr?
                    Wenn da schon nen Touchscreen hängt, ist da ja meist ein Visu Server nicht weit.. dann würde sich das mit dem Logikmodul erledigen. Was läuft auf dem Touchscreen? bzw was für einer ist es?

Kommentar

Also das ist ein ganz normaler 19'' Touchscreen der im Moment den Gira Quad Client auf einem Windows 7 Mini PC von Zotac läd.... was er ja dann nicht mehr kann, wenn der Homeserver verschwindet. Und meine Befürchtung war, wenn ich sowas wie Gira X1 einbaue, das dann auf dem Display nix mehr zu sehen ist.

Kommentar

Moment... Du hast nen HS? Und warum verschwindet der?

Es wäre deutlich einfacher zu helfen, wenn Infos nicht nur so scheibchenweise kommen

Kommentar

Weil ich den nich mit dem Haus verkaufen will... Aus der KNX Installation soll die komplexität genommen werden... alles im KNX realiert... ohne Server. Ja dann geht einiges nicht mehr... aber als Kaufbasis ist das ja voll ok.

Ausserdem will ich den im neuen Haus nicht noch mal kaufen.... :-)

Das heißst ich hab mit der MDT Zeitschaltuhr alles was ich brauche.... nur nix für den Touchscreen.

Kommentar

Zitat von division Beitrag anzeigen
                            Weil ich den nich mit dem Haus verkaufen will...
                            Uih, vergrößerst Du Dich? Da findet der HS dann natürlich auch ein Zuhause...
                            Gruß
                            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Weiß noch nicht ob es größer wird... aber auf jeden Fall flacher...... und da macht sich der Homeserver sicher wieder nützlich. Obwohl ich diese "alte" Visu nicht mehr sehen kann. Vieleicht tobe ich mihc da mal mit Gira X1 unf G1 aus. Dazu MDT Tastsensoren 2.

Kommentar

Lädt...
                              X