Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturregelung mit Präsenzmeldern und Gira X1 / G1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Temperaturregelung mit Präsenzmeldern und Gira X1 / G1

Hi zusammen,

ich komme gerade bei einer Sache nicht weiter und hoffe auf eure Erfahrungen.
    Ich möchte in unserem Neubau (Rohbau steht) im Flur und im Gäste-WC natürlich die Raumtemperatur regeln, habe dort aber nicht die Üblichen Tastsensoren, die mir das ermöglichen würden. Licht soll nur über Präsenzmelder geschaltet werden, im Idealfall benutze ich welche mit integriertem Temperaturfühler.
    Tastsensoren habe ich keine, somit fehlt mir der eigentliche "Regler". Ich weiss bereits, daß ich mit dem Gira G1 der irgendwann mal im Flur hängen wird die gemessene Temperatur des Präsenzmelders zur RTR verwenden kann.
    Aber was mache ich im Gäste-WC? Kann der G1 auch mehrere Räume Regeln? Oder bietet evtl der X1 eine entsprechende Option?
    Habt ihr evtl. ganz andere Lösungsansätze?

Vielen Dank vorab für eure Tipps!

Tobias

MDT Heizungsaktor benötigt nur eine Temperatur, den Rest rechnet er selber. Dazu solltest du noch irgend eine Lösung wählen, die gewünschten Werte einzugeben (Visu / Handy ...)
    Gibt auch noch andere Heizungsaktoren mit integriertem Regler, für mich ist der RTR inzwischen unnötig geworden.
    Gruß
    Florian

Kommentar

Mal wieder zu kompliziert gedacht! Super, danke für den Tipp.
      Die Sollwerte übergeben müsste ja dann gut mit dem G1 funktionieren. Gerade in der Gästetoilette wird der Wert ja nicht oft geändert.

Danke!!!!
      Tobias

Kommentar

Zitat von Fox1177 Beitrag anzeigen
        Mal wieder zu kompliziert gedacht! Super, danke für den Tipp.
        Die Sollwerte übergeben müsste ja dann gut mit dem G1 funktionieren. Gerade in der Gästetoilette wird der Wert ja nicht oft geändert.

Danke!!!!
        Tobias
        Naja "gut" ist anders. Schau dir am besten erstmal das G1 in der ETS an, was du da einstellen kannst. Du kannst lediglich ganzzahlige Werte setzen. Das funktioniert natürlich auch für die Soll-Temps, wenn auch nicht sehr "präzise" (gleichwohl man sich natürlich fragen muss, ob man denn 0,5 K Unterschied überhaupt wahrnehmen kann). Wie du aber selbst schon geschrieben hast: das verstellst du ohnehin nach dem ersten Jahr nie wieder, gerade im WC. Dafür würde sogar das Setzen über die ETS ausreichen...

Gruß,
        Matthias

Kommentar

Lädt...
        X