Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizkreise und Anzahl Aktorkanäle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heizkreise und Anzahl Aktorkanäle

Hallo zusammen, in unserem EG gibt es mehr zu der weniger eine zusammen hängende Fläche, daher die Empfehlung die unterschiedlichen Heizkreise zusammen zu schalten und zu steuern. Jetzt ist meine Frage, brauche ich dennoch für jeden Heizkreis ein Aktorkanal oder kann ich z.b. über die MDT Aktoren auch mehrere Ventile zusammen schalten?

beste Grüße
    fri

Du kannst mehrere Ventile parallel anschließen, steht in den technischen Daten, wie viele (4?)

Gruß
    Florian

Kommentar

Ich denke du kannst das zusammen schalten, evtl mit einem schütz.

Mfg Andy

Kommentar

Ich müsste nochmal nachschauen, glaube aber ca. 9-10 Heizkreise zu haben. Davon werden wohl 4 Flächen gesteuert werden können (Eingang, Bad, HWR und der Rest). Denke also es werden vlt. 6 gleichzeitig sein (siehe Bild). Es macht ja wahrscheinlich keinen Sinn die große Fläche zu teilen, zumal dann Risse im Boden entstehen können (da Sichtestrich mit 3mm). Bildschirmfoto 2017-08-29 um 21.24.10.png
        Angehängte Dateien

Kommentar

Super vielen Dank für die Hinweise... Da ich als "RTRs" die GT2 von MDT einsetze, brauche ich "intelligente" Heizaktoren. Werden die MDTs immer noch empfohlen oder gibt es mittlerweile andere "bessere" Alternativen? Würde diese jetzt bestellen wollen.

Kommentar

GT2 zusammen mit dem Heizaktor von MDT ist schon ein gutes Gespann. Zumal es bei der Kombination dann auch einige Anwendungsbeispiele auf der MDT-Seite gibt.

Kommentar

Zitat von Andreas1986 Beitrag anzeigen
              Ich denke du kannst das zusammen schalten, evtl mit einem schütz.

Mfg Andy
              Hast du das im " Buch " gelesen ?

Kommentar

Man liest so einiges...

Kläre mich auf was würde dagegen sprechen!?
                Zuletzt geändert von Andreas1986; 29.08.2017, 20:48.

Kommentar

Er will nur mehre Stellventile mit einem Aktorkanal ansteuern und das geht einfach so wie Florian das schon geschrieben hat. Was willst du dann mit nem extra Schütz.

Kommentar

Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
                    Was willst du dann mit nem extra Schütz.
                    klack klack klack klack
                    Gruß
                    Florian

Kommentar

Bin mir jetzt nicht ganz sicher da ich selber nicht mehrere Heizkreise in einem großen Raum zusammengefasst habe.
                      Ich könnte mir vorstellen das man eventuell manchmal das Gefühl haben könnte das es mehr zieht (Zugluft). Aber bitte korrigiert mich wenn ich damit komplett daneben liege.
                      Leider noch nicht getestet.
                      Zuletzt geändert von andreasrentz; 29.08.2017, 21:24.

Kommentar

Er Wollte doch über einen Kanal mehrere Kreise ansteuern? Evtl falsch verstanden...?

Kommentar

Zitat von Andreas1986 Beitrag anzeigen
                          Er Wollte doch über einen Kanal mehrere Kreise ansteuern? Evtl falsch verstanden...?
                          Mit einem Schütz?

Um die Frage zu beantworten: Nicht mit einem Schütz. Ein Heizungsaktor steuert mittels PWM. Und an einen Kanal vom Heizaktor kann man ggf. mehrere (thermische) Stellantriebe parallel anschließen...
                          Gruß
                          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Alles klar . Auch wieder was gelernt.

Mfg Andy

Kommentar

Ok, ich hab in der Doku gelesen und bin fündig geworden. Begrenzt auf 4 Ventile, da der einschaltstrom sonst zu hoch sein könnte. Mir ging es auch allgemein um Erfahrungen, aber ich werde es dann so angehen, Danke!

Kommentar

Lädt...
                              X