Zitat von patsp
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sunny home Manager 2.O Wiregate
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
-
Irgendwie tut sich nichts. Jeder scheint auf einen Messias zu warten, der sie erlöst.
Die Frage ist, wohin den nun der Einzelne genau will?- Warten hier alle drauf, dass es jemand kostenlos macht und man dann diese Lösung einfach mit einem Pi umsetzen kann und das dann die nächsten zehn oder zwanzig Jahre problemlos weiterläuft?
Wenn ich ehrlich meine Meinung sagen darf: Das wird nicht passieren. Selbst wenn sich jemand findet, der irgendwas strickt und zur Verfügung stellt, wird das nie komfortabel sein und wegen dem typischen Verhalten aller "Freibiernasen" steigen die Autoren von genialen Tools meist frustriert nach einigen Jahren aus. Zumindest beobachte ich das seit zig Jahren. - Oder seid Ihr bereit auch etwas anzulegen? Weil wenn sich genug Interessenten dafür finden, dann rentiert sich für uns, dieses Feature in den Timberwolf Server einzubauen. Müsste aber zu wenigstens 100 neuen Kunden führen, damit wenigstens die Kosten wieder rein kommen.
==> Wer will nicht mehr Träumen und hat Interesse an einer gescheiten, auf Dauer auch gepflegten, aber kostenpflichten, Lösung? Dann meldet Euch hier. Wenn wenigstens hundert Interessenten zusammen kommen, dann bauen wir das in den TWS ein.
lg
Stefan
- Likes 1
Kommentar
- Warten hier alle drauf, dass es jemand kostenlos macht und man dann diese Lösung einfach mit einem Pi umsetzen kann und das dann die nächsten zehn oder zwanzig Jahre problemlos weiterläuft?
-
Ich habe den SunnyBoy 1.5 von SMA. Dieser kann auch die Daten per MODBUS ausgeben. Den Link zur Schnittstellendokumentation füge ich an.
Ich würde mich auch über eine Möglichkeit freuen die Daten in den TWS zu bekommen. Einen Sunny Home Manager besitze ich nicht. Momentan kann ich die Daten nur über das Sunnyportal ansehen.
LG
Peter
http://files.sma.de/dl/24399/SMA_Modbus-de-en_V22.zip
Kommentar
-
Na dann sollte das auch in einem Docker laufen können mit dem man den TWS mit Objekten versorgen kann. Ob die noch den Weg direkt auf KNX benötigen kann man dann im TWS klären.
Wenn ich doch nur sowas tippen könnte...----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
Kommentar