Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Color-Picker QC Datentyp RGBW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Color-Picker QC Datentyp RGBW

Hallo Gemeinde,

ich bräuchte mal einen Tipp:

Ich habe die 4 Farben/Rückmeldungen des Color-Pickers (QC) auf HS-interne GA gelegt (RGBW 4 x 1-Byte 0..100%). Diese sende ich dann über eine Logik auf einen DMX-Bus (WAGO). Klappt soweit auch ganz gut, bis auf einen Punkt: Die Sollwerte auf den DMX-Bus müssen dem Bereich 0-255 entsprechen, der Color-Picker gibt aber 0-100 aus (klar, die KNX-Anbindung in den Color-Picker-Parametern sagt ja auch "RGBW 4 x 1-Byte 0..100%").

Nun dachte ich, kein Problem, deklariere ich die Datentypen der HS-internen GAs eben auf "8-Bit (0..255/EIS 2,6)", anstatt auf "8-Bit (0..100%/EIS 6)". Aber bei beiden Datentypen gibt der Color-Picker nur 0-100 aus, d.h. ich bekomme auch nur 0-100 auf den DMX-Bus, anstatt 0-255.

Ich könnte ja nun in der Logik den Sollwert mit 2,55 multiplizieren, bevor der auf den DMX-Bus geht, aber nachdem ich sehr viele Color-Picker im System habe und mir durch die entsprechend vielen Logiken für den DMX-Bus die Leistung des HS ohnehin schon in die Knie geht (sehr lange Reaktionszeiten bei EIN/AUS und Farbwechseln), will ich das durch weitere Rechenoperationen nicht noch verschlimmern.

Kann ich den Color-Picker überreden, 0-255 auszugeben (und 0-255 als Status entgegenzunehmen)?

Gruß

Peter
Lädt...
X