Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BES IR-Transmitter mit Memoryfunktion BESKNX IRKNX GW640000

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BES IR-Transmitter mit Memoryfunktion BESKNX IRKNX GW640000

Hallo Zusammen,
    gerade gestern Abend in meinem kleinen Kinochen dachte ich mir, dass es vielleicht doch ganz nett wäre, mit der Logitech Harmony Fernbedienung mal was "zu schalten".

Im Grunde aktuell nur "Kino Strom ein" bzw. "aus"

Heute kam ein Newsletter von Voltus und siehe da, da ist vielleicht genau das richtige

BESKNX IRKNX GW640000 IR-Transmitter mit Memoryfunktion
    https://www.voltus.de/hausautomation...yfunktion.html

Kennt jemand diese Modell oder hat es sogar schon im Einsatz?
    Ich habe für die IR Funktion in der Decke vor der Leinwand die IR Empfänger eines Marmitek Systems. Diese gehen per Klinke in die kleine Blackbox von Marmitek und von dort aus per Klinke die Kabel mit den IR Sendern, welche an den Geräten wie Projektor befestigt werden.

Da wäre jetzt für mich, der nicht so tief im Thema ist die Frage, ob ich diesen BES per Klinke einfach da an die Blackbox und an den Bus anschließen kann, einrichten und fertig.
    Meinungen dazu sind gerne gehört bzw. gelesen

Danke und Grüße
    Sven

Ich verstehe es so, dass es KNX Signale nach IR umwandelt, nicht umgekehrt. Du kannst also per Schalter z.B. das Eingangssignal des Projektors ändern, aber nicht per IR Fernsteuerung dein Licht ausschalten. außerdem kannst du nur 10 Signale triggern - was die 255 IR Signale bedeute, habe ich nicht verstanden.

Ist aber trotzdem ist das ein Teil, dass man sich merken muss.
    Gruß
    Florian

Kommentar

Hallo und Danke Florian,
      wenn es so wäre/ist, dann ist es für die "Füße" :-(

Vielleicht kann Michael (Voltus) was zu sagen

Naja, wie geschrieben wäre es nur "Spielerei" und beim Starten des Filmabends einen Druck auf den Glastaster sowie am Ende noch einmal, "ersparen".
      Also nicht wirklich was Lebenswichtiges.

Grüße
      Sven

Kommentar

Hier ein Link zur Herstellerseite und zum Donwload des Handbuches. Eigentlich steht auch recht deutlich IR-Transmitter. Die ETS Applikation gibt es auch auf der Seite.

Gruß
        Florian

Kommentar

Ganz ehrlich ... habe beides gestern durchflogen aber ich als Englischlaie konnte da snicht auf die schnelle raus lesen

Kommentar

Also wenn ich es richtig verstehe kannst du bis zu 10 IR Sequenzen Speicher.

Somit könnte man eine Szene DVD machen, eine Beamer etc und könnte so dir passenden Geräte per IR antriggern.

Kommentar

Danke, dann wie Florian schrieb genau das umgedrehte als was ich gerne hätte.
              IR -> Bus gibt es scheibar auch nicht mehr groß

Das schöne wäre halt gewesen, mit dem Klinkenstecker verbinden Drops ist gelutscht. Naja ...

Schönen Abend
              Sven

Kommentar

Es gibt doch diverse Taster mit IR-Empfänger (Busch-Jäger, Siemens, Jung, Merten, ...), lassen sich diese nicht per Logitech ansteuern?

Kommentar

Vermutich schon, aber im Grunde brauche bzw. will ich keinen sichtbaren Empfänger. Den habe ich ja in der Decke.
                  So eine kleine Blackbox wo die dort erfassten IR Signale empfangen und auf den Bus gesendet werden, wärs halt gewesen

Kommentar

Im Gegensatz was oben beschrieben wurde, kann GW640000 schon bis zu 256 Signale speichern und diese auch abrufen. Das Bes Ingenium ETS App bietet 1-Bit Trigger für die ersten 10, alle 256 abgespeicherten Signale können aber mit 1-Byte KO 1 "Execute" angesprochen werden.

Ich habe mir den GW640000 in eine Kaiser E-Dose untergebracht. Als Deckel diente ein MDT Bewegungsmelder als Spender.
                    Ich habe versucht bei MDT den Deckel separat zu erwerben, leider ohne Erfolg. Dadurch habe ich nun die Elektronik von einem neuwertigen SCN-BWM55 über (falls jemand interesse hat, PM an mir - würde für kleines Geld abgeben).

Update: Gerade bei BES Ingenium Webseite den nachfolgemodell GW640200 entdeckt, der auch die Übertragung in die andere Richtung kann (sowohl KNX -> IR als auch IR -> KNX).
                    Zuletzt geändert von xrk; 28.03.2018, 14:54.
                    Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Ich füge einige Bilder von dem Bes Ingenium IRKNX GW640000 Integration an MDT SCN-BWM55.01 Rahmen und in eine Kaiser E-Dose an.

Falls jemand dies nachmachen oder verbessern möchte, habe ich Eagle Leiterplatten Board-Datei in Downloadbereich hochgeladen. Herstellen lassen habe ich die PCBs bei OSH Park (mit Versand 3 Stück insgesamt 23 EUR, kann man nicht meckern; Herstellung und Lieferung aus USA haben insgesamt grob 3 Wochen gedauert). Die verwendeten Bauteile sind zwei 940nm TSAL6100 IR-LED's, ein TSOP38238 IR-Empfänger (letzte in Bilder noch nicht angebunden an GW640000) und 3,5mm Stereo Klinkenstecker.
                      You do not have permission to view this gallery.
                      This gallery has 5 photos.
                      Zuletzt geändert von xrk; 30.03.2018, 18:06.
                      Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Hi,

Weis jemand wo man den 640200 kaufen kann?
                        Michael

Kommentar

Verkaufsstart ist laut Bes Ingenium noch nicht festgelegt. Es wurde nicht auf L&B gezeigt, da kann man vermuten dass noch nicht mal ein Prototyp existiert.

Kommentar

Zitat von IHDpeitzmeier Beitrag anzeigen
                            Hi,

Weis jemand wo man den 640200 kaufen kann?
                            Michael
                            Wenn es ihn zu kaufen gibt, dann bei uns (wir haben den Bes Exklusivvertrieb für Deutschland).

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Hallo Voltus,

es gibt ihn nicht bei euch. Vielleicht irgend wann mal!

Kommentar

Lädt...
                              X