Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Szene im Tastern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX Szene im Tastern

    Hallo zusammen,

    Versuche gerade, mein Jung Multiroom sinnvoll zu parametrieren. Würde in meinem MDT Glastaster gerne eine Szene anlegen, wodurch mein Multiroom den Webradio in der gewünschten Lautstärke startet und meine RGBs entsprechend dimmt.
    Jetzt siehts leider so aus, als ob das Jung Multiroom keine Szenen unterstützt. In meinem KNX Buch von Stefan Heinle steht jedoch: "Die Ablage von Szenen in den Tastern funktioniert natürlich auch und ist dann sinnvoll, wenn der eingesetzte Aktor Szenen nicht unterstützt."

    Wie geht man den generell vor, wenn man eine Szene mit einem Aktor verknüpfen will, der selbst keine Szenen unterstützt? Ich kann doch nicht einfach die Gruppenadresse der Szene auf ein beliebiges Kommunikationsobjekt ziehen, oder?

    Noch eine weitere Frage für KNX Experten:
    Wie kann man den ein logisches "not" einbauen, wenn weder Aktor noch Sensor das unterstützt? Konkret habe ich versucht, den Lautsprecher auf stumm zu schalten, wenn der Präsenzmelder keine Präsenz meldet, und die Stummschaltung aufzuheben, wenn jemand in dem Raum anwesend ist. In der Praxis ist es ohne dem "not" aber natürlich so, dass genau wenn man den Raum betritt, die Musik aus geht, und wenn man ihn verlässt, geht die Musik an .

    Ich freue mich über eure Tipps.

    Viele Grüße,
    Simon


    #2
    Es gibt Auswertung Steigende und fallende Flanke.
    Der MDT Glastaster unterstützt aber auch Logik, da kannst du das auch auswerten.
    Die Aussage mit den Szenen ohne Szenen im Aktor verstehe ich nicht ganz. Es gibt Sensoren, die können mehr als ein KO gleichzeitig senden, aber so richtig zum Arbeiten mit mehreren Aktoren geht das auch nicht.

    Viel Erfolg
    Florian

    Kommentar


      #3
      Es gibt z.B. Taster, welche über ein integriertes Szenenmodul verfügen - dort sind die Werte für mehrere KOs hinterlegt, die beim Szenenaufruf dann gesendet werden.
      Die heute übliche 8-Bit-Szene ist natürlich wesentlich eleganter, wenn alle Geräte diese Funktion unterstützen - früher war das halt anders u. einige Geräte können dies noch.
      Gruss
      GLT

      Kommentar


        #4
        Danke für den Tipp der Logik Funktion im Glastaster. So kann ich jetzt die Lautstärke erhöhen, wenn der Raum betreten wird und auf 0 setzen wenn er verlassen wird (Auch wenn das eine Angelegenheit von Melder und Multiroom ist, und es meinen Glastaster eigentlich nichts angeht )

        Eine Szene muss dann wohl wie vermutet von Sensor und Aktor unterstützt werden bzw. nur von Sensor wenn dieser entsprechend konfiguriert werden kann, dass bei Aufruf einer Szene mehrere GAs bzw. KOs gesendet werden.

        Kommentar

        Lädt...
        X