Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uhrzeit setzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Uhrzeit setzen

Hallo zusammen,
    ist es möglich, einmal am Tag, mit einem Impuls über einen Binäreingang die Uhrzeit zu setzen?
    Danke im Voraus
    Dieter

Hallo Dieter,

willst du noch verraten welche Geräte dir zur Verfügung stehen?
    Mit einer Logik ist dein Vorhaben grundsätzlich möglich.

Gruß

Stefan
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

Kommentar

Hallo Stefan,

hier meine Gräte:
      Jung 4093 - Raumcontroller, darauf wird die Uhrzeit jetzt schon angezeigt
      ABB UK/S 32.2 - über einen Eingang soll die Uhrzeit einmal am Tag gesetzt werden
      ABB AE/S 4.2
      ABB SA/S 8.16.6.1
      ABB BE/S 8.230.2.1
      ABB JRA/S 8.230.2.1
      IKNX proServ
      MDT AKD-0401.01
      ...

Gruß
      Dieter

Kommentar

Nur interesse halber: Warum nur einmal am Tag und dann auch nur wenn ein Eingang gesetzt ist?
        Ich bin nach jedem Stromausfall froh wenn die MDT Glastaster nach spätestens 10 min wieder die korrekte Urzeit anzeigen.
        (Datum und Uhrzeit wird vom Wiregate bereitgestellt)

Kommentar

Datum Zeit im KNX meine Lösung, da ich grundsätzlich von Kopplungen an Server oder Internet nicht haben möchte.

1 x Theben 6009200 KNX Zeitsender + 1x Theben 9070271 DCF Antenne ein oder 2 Gruppenadressen und fertig.

Damit ist die Zeit und das Datum immer da und das sehr genau.

Kommentar

Neben DCF gibt es in einigen Geräten modernere Zeit- und Datumsempfänger via GPS.
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Stromausfall ist für mich unwichtig, mein KNX ist batteriegepuffert.
              Ich habe eine DCF Uhrenzentrale in Betrieb, mit der ich einmal am Tag meine KNX-Zeit synchronisieren möchte. Die ABB UK/S hat genügend Eingänge, den KNX Zeitsender müsste ich extra noch dazukaufen.

Kommentar

Ich komme immer noch nicht dahinter was Du eigentlich willst.Hängt deine DCF am KNX?? Dann einfach zyklisch senden lassen. der proserv wird das ja eigentlich auch können. Wieso einen Eingang über die UK/S??? Alles verwirrend....

Kommentar

oder eine Wetterstation wenn man sowas benötigt z.B.: Theben Meteodata 140 s GPS KNX ,

Da dies im Außenbereich eingebaut wird nicht den Blitzschutz/ Überspannungsschutz vergessen.

Zuletzt geändert von oezi; 10.09.2017, 13:56.

Kommentar

Ich würd die Zeit einfach regelmäßig vom iKNX Server auf den Bus bringen, ist nichts ungenauer als DCF77.

Was ich verstanden hab, was gewollt ist:
                    Die vorhandene DCF Uhrenzentrale soll einmal pro Tag zu einem definierten Zeitpunkt einen Impuls an den BE schicken und dieser dann einen Zeitwert auf den Bus schreiben.
                    Das wird so aber nicht klappen, da der BE von sich aus kein EIS3/4 kann. (Wäre mir zumindest neu)
                    Damit wäre wieder eine Logik nötig, die zwar mit dem iKNX Server auch vorhanden wäre, aber mit den Laufzeiten der Signale etc wäre die Genauigkeit des DCF Impuls dahin und man kanns gleich direkt vom iKNX Server auf den Bus schicken lassen. Das dann sogar zb alle 15min.

Kommentar

Hallo NexusCore,
                      da hast es richtig verstanden. Das mit dem iKNX Server funktioniert auch, aber nur wenn ich mich einmal am Tag mit der App einlogge und was betätige oder etwas abfrage. Ansonsten ist die Uhrzei weg.

Kommentar

Lädt...
                      X