Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - HS Client wie schnell sollte der im Netz sein
Also bei den Status Adressen hab ich das Häckchen "Beim Starten abfragen" gesetzt, wenn Du das meinst. An den sendenden Adressen (Hauptgruppe 1) hab ich jeweils die passende Zentraladresse (Status Hauptgrupe 4) hinzugefügt.
Hier ein Teil des eibmon nach einem Neustart.
Es geht zB. um die GA 1/225 und deren Status 4/225.
Ganz unten sieht man wie der HS abfragt und gleich die Antwort bekommt und ganz oben sieht man wie ich vom HS aus den ersten Schaltvorgang getätigt habe, wobei der Aktor bereits auf 1 war und der togglebefehl erneut eine 1 schickte, dann folgen weitere toggle Befehle, die sich dann ja richtig gestellt haben. So ist es bei anderen Schaltpunkten auch.
Ich hoffe es ist nur irgendwo eine Einstellung.
Habs gerade durchgespielt. Debugseite hat nur 4 Scanfehler, die aber nichts mit diesen Adressen zu tun haben. Alle Statusabfragen werden vom Bus beantwortet und sind auch im eibmon eindeutig wiederzufinden (HS fragt und Bus antwortet mit "1")
Jedoch immer das selbe Spiel und das mal so grob abgeschätzt eigentlich bei allen schaltenden Objekten. Hab ich nochwas vergessen ?
Soweit sogut, aber bei einem Neustart des HS werden die Togglezustände anhand der Statusmeldungen die ja vom HS erfolgreich vom BUS ausgelesen werden nicht richtig gestellt. Wenn zb die Aktorik beim Neustart auf 1 ist und der vom HS ausgelesene Status auch 1, sollte der Toggleswitch ja bei betätigung nun eine 0 senden, leider schickt er zuerst eine 1 obwohl die Zentraladresse wie oben genannt zugewiesen wurde.
Bei Watchadresse muss natürlich bei deiner 1/1 auch das Leseflag gesetzt sein und die korrekte Aktualisierung in der Visu ist, wie schon geschrieben, abhängig von deiner Refreshzeit.
Aber Matthias hat mich richtigerweise darauf hingewiesen, daß hier besser mit der Zentraladresse gearbeitet werden sollte.
Also die 4/1 als Zentraladresse zur 1/1 hinzufügen und dann wird die 1/1 beim Empfang eines 4/1 Telegramms HS-intern auf dessen Status gebracht.
Hmm, wie geht das jetzt genau, ich hab mir zum test eine GA zum senden 1/1 angelegt und als Status die 4/1. Bei der 1/1 hab ich als Watschadresse die 4/1 eingetragen. Jetzt wenn ich mit der 1/1 toggle, fragt der HS jedesmal die 1/1 am Bus ab ??? und die Rchtigstellung von der Statusadr. 4/1 an die Zustandsänderung beim toggle erfolgt noch immer nicht.
Klärt mich mal bitte auf wie ich das hinkriege
jetzt hab ich ein Problem, wenn die Status Adr. vom EIB geändert wird ohne daß mit der toggletaste am HS was geschalten wurde, dann änder sich zwar die Farbe der toggletaste aber beim nächsten drücken dieser Taster erfolgt dann nicht der richtige Befehl. Es muß 2mal gedrückt werden, bis sich der Zustand wieder einstellt. Wie löst man sowas beim HS. Ich war das von anderen Visu so gewohnt daß die Statusmeldung bei toggle Betrieb auch den nächsten Sendezustand des Toggletasters richtigstellt.
Zusätzlich gibt es bei den Refreshzeiten noch den Parameter "Verzögerung bei Schaltvorgang".
Damit kann man einstellen, wie schnell nach einem Klick der HS die Seite refresht. Dreht man die zeit höher, kann es sein, dass die Rückmeldung schon gleicht anliegt und nicht erst beim zyklischen nächsten Refresh.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: