Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Fritzbox wiederholt bei IP Routing alle GAs !!!!!
danke für die Antwort. Habe nun den IP-Router an den Switch gehängt.DHCP ist sowohl im Router als auch in der FB aktiviert. Trotzdem sehe ich in der FB nur den Laptop und die Fritzbox selbst im Netzwerk. Ich dachte, die FB würde dem IP-Router auch eine IP-Adresse automatisch "Zuweisen" und er wäre dann im Netzwerk erkennbar.
Mache ich da was falsch?
Sorry für die Fragen, bin Anfänger.
Oder wäre es besser, feste IP-Adressen zu vergeben?
In der ETS siehst Du, ob GAs doppelt kommen. Da kommt so nach 2-3 Minuten wenn die Fritzbox dran ist. Dann hat sie die IGMP Gruppe abgefragt.
Ab dann doppelt sie, wenn Du so eine FW hast.
Wenn Du z.B. eine GA im Gruppenmonitor abfragst, sollte die Frage und die Antwort nur jeweils einmal zu sehen sein. Dann ist alles in Ordnung.
bin bis jetzt direkt mit meinem Laptop auf den IP-Router gegangen, hat einwandfrei funktioniert. Nachdem seit gestern mein DSL-Anschluss endlich bereitgestellt wurde habe ich nun auch wieder miene Fritzbox 7170 in Betrieb genommen, d.h. FB im Hausanschlussraum auf einen Switch, von dort auf Patchfeld, von dort via Cat7 in die einzelnen Räume.
Der IP-Router ist aktuell noch nicht mit FB bzw. mit Switch verbunden. Wollte dies eigentlich heute tun, bin aber nun verunsichert. Die Firmware-Version der FB ist die 29.04.80 (Datum:24.02.10).
Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung mit dieser Firmwareversion. Tauchen hier auch die vorgenannten Probleme auf?
also solange die Fritzbox nicht ein IGMP Query macht, kommt da auch nichts mit IGMP (als Messages) vor. Nur die Multicast (MC) Packete an die IGMP Gruppe, die dann alle lesen.
Dies Query von der Fritzbox müssen alle beantworten und das tun sie auch.
Und danach wiederholt die Fritzbox eben alle MC Packete derer, die sich mit IGMP V3 gemeldet haben.
@tbi: Du hast gerade mein Weltbild erschüttert, ich musste jetzt zur Stabilisierung des Kreislaufes nochmal nen Capture machen..
Wo hast Du ein einziges IGMP-Paket des HS her ? (Da liegt nämlich glaub ich der Hase im Pfeffer..)
Der HS verschickt und empfängt Multicast auf einer "wird schon gehen"-Basis, ich konnte da auch bei der erneuten Prüfung kein IGMP erkennen..
Die ETS (nein, eigentlich nicht die ETS sondern das OS!) macht IGMP..
Ich hab keinen KNXnet/IP Router, aber der KNX-standard sagt über IGMP ja auch ned so viel (=garnichts), also klingt nach "Prinzip Hoffnung": IP zum tunneln von KNX verwenden, IETF-RFCs sind was für Mädchen, wird schon passen
Wichtig: Vorher eine Sicherung der Einstellungen machen.
Also das Ergebnis ist ..... naja.
Also eine Verbesserung ist zu sehen. Die Packete des EIBmarkt IP-Routers werden nicht mehr von der Fritzbox wiederholt.
Die des Homeservers werden immer noch von der Fritzbox gedoppelt.
Die Frage ist war das vorher nicht auch schon so, dass die Packete von HS doppelt waren ?
Sie werden jedenfalls definitiv von der Fritzbox wiederholt, also nicht vom HS.
Soweit erstmal. Also meiner Meinung ist mit der Labor Version erstmal wieder Programmieren mit der ETS möglich. Dies kommt ja nicht vom HS und wird somit nicht wiederholt.
Ein READ einer GA vom HS wird aber von der Fritzbox wiederholt und vom BUS kommen dann auch zwei Antworten zurück. Obwohl ja eigentlich nur der HS einmal gefragt hatte.
Also Ok ist das immer noch nicht. Und klar ist auch, die Fritzbox verursacht das immer noch.
Da muß ich wohl wieder einen Trace schiessen. Morgen aber erst
und bietet alle Funktionen der regulären Version 84.04.86
Dann haben sie auch das IGMP Routing Problem ???
Es erklärt zumindest die langsame response Zeit auf das Ticket. Sie sind schwer beschäftigt.
Wenn sie schlau sind ist unsere Korrektur dafür auch drin. Bisher weiß ich aber nichst davon. Falls einer diese neue FW verwendet und IP-Routíng im Einsatz hat, kann er ja mal mit der ETS schauen, ob dort nun auch alle GAs gedoppelt werden oder auch nicht.
Na ich bin ja gespannt wie ein Schnitzel Meine das jetzt echt nicht sarkastisch, aber KNXnet/anders trifft in der Masse mit Multicast erstmals wirklich auf IP (und RFCs und all sowas) - da könnten sich IMHO möglicherweise spannende Diskrepanzen entwicklen Weil wer beides kennt..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: