Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erster Beitrag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Mein erster Beitrag

Hallo zusammen!

Ich bin Bernd und habe mir mit meiner Frau südlich von Hannover ein gebrauchtes Haus Baujahr 1981 gekauft. Ich glaube ich bin vor ca. einem Jahr über das Thema Multiroom hier im Forum gelandet. Seit dem bin ich nun am lesen lesen und lesen....

Das anfängliche Interesse ist nun in Begeisterung und Faszination umgeschlagen die aber auch manchmal von Verwirrung begleitet wird. Nachdem nun auch schon meine Frau fast selbverständlich mit Begriffen wie KNX, Präsenzmelder und WAF umgeht, haben wir entschieden die vorhandene Elektrik zu entfernen und durch eine Businstallation zu ersetzen. Aus diesem Grund habe ich versucht, die ETS3 zu erwerben, mich angemeldet, aber nun wird eine Steuernummer gefordert. Ist es für den Privatanwender nicht möglich die ETS zu erwerben?
    Ich habe das Gefühl, dass die Forumsbeteiligung im Raum Hannover eher dünn ist. Gerade in der Planungsphase ist man aber für jede Idee und Erfahrung dankbar. Also falls jemand Lust und Zeit dazu hat (eventuell ist ja auch mal ein Blick hinter die Kulissen möglich) bitte gerne melden.

Hmm, irgendwie ist der erste Beitrag merkwürdig. Ich habe das Gefühl euch schon lange zu kennen, bin aber trotzdem der Neue.

Gruß Bernd

Hi,

du kannst die Steuernummer auch einfach weg lassen. Nur musst du dann nochmal die MWST zahlen. Die kommt leider noch drauf.

Gruß
    Reinhard
    Unser Hausbaublog

Kommentar

Zitat von Izeman Beitrag anzeigen
      Hmm, irgendwie ist der erste Beitrag merkwürdig. Ich habe das Gefühl euch schon lange zu kennen, bin aber trotzdem der Neue.
      Hallo Bernd,

das gibt sich

Willkommen unter den Schreibenden!
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Bernd,
        willkommen im KNXUF!
        Das mit dem lange kennen erleben viele so. Deutlicher wird es noch, wenn man sich nach Jahren des Lesens und Schreibens dann mal an einem Stammtisch trifft. Das einzige, was neu ist, ist dann das Gesicht
        Wenn du die ETS ohne StNr kaufst kommt halt noch die belgische MwSt von (ich weiß nicht genau) 21% dazu. Nicht erfreulich, ist aber so. Aber kaufen kannst du die auch privat.
        Gruß Christian

Kommentar

Hallo zurück,
          und danke für den netten Empfang.
          Muss ich mir jetzt eigentlich Stress bezüglich dem 10.10. (KNX-Geburtstag) machen, oder ist danach die ETS3 auch noch, und zum gleichen Preis verfügbar.
          Meine Recherchen haben keinerlei Angebote außer den Feierlichkeiten direkt in Frankfurt ergeben. Habt ihr da andere Infos?
          Mit den 21% is ja nett, dann kommt da ja nochmal ne gute Fuhre drauf...

Gruß Bernd

Kommentar

Die 21% hatte ich auch gar nicht auf dem Schirm als ich meine Lizens gekauft hatte. Aber mit der ETS ist es wie mit den Handwerkern, wie ich jetzt lernen musste. Die reden alle immer nur von Nettopreisen.

Gabs nicht ein Angebot, wo man die ETS jetzt (oder bis zu einem bestimmten Datum) kaufen konnte und das Update auf 4.0 schon mit drinne hatte?

Gruß
            Reinhard
            Unser Hausbaublog

Kommentar

Das ist jetzt schon so, keine Angst.
              Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von Santonian Beitrag anzeigen
                Gabs nicht ein Angebot, wo man die ETS jetzt (oder bis zu einem bestimmten Datum) kaufen konnte und das Update auf 4.0 schon mit drinne hatte?
                ja genau, dass ist diese Sache mit dem Geburtstag und bis zum 10.10. aber der Buschfunk sagt, dass man die ETS3 bestimmt noch lange benutzen kann und die ETS4 ggf. noch Kinderkrankheiten hat.
                Also aus meiner Sicht erstmal mit der 3er anfangen und dann für später die Möglichkeit des kostenlosen Updates haben.

Gruß Bernd

Kommentar

Zitat von ChristianB Beitrag anzeigen
                  ...wenn man sich nach Jahren des Lesens und Schreibens dann mal an einem Stammtisch trifft. Das einzige, was neu ist, ist dann das Gesicht
                  Daher plädiere ich für echte Fotos als Profilbilder - dann ist das auch am Stammtisch einfacher.
                  Ich hab mich schon einige male lang & interessant am Stammtisch mit jemandem Unterhalten und erst im Nachhinein die verknüpfung zum User herstellen können
                  Willkommen unter den Lebenden - äh - schreibenden - und viel Erfolg bei deinem Umbauprojekt!

Thorsten

Kommentar

Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
                    Daher plädiere ich für echte Fotos als Profilbilder - dann ist das auch am Stammtisch einfacher.
                    ...keine Frage. Wird voraussichtlich noch heute nachgereicht, habe bloß gerade meine Buntstifte nicht dabei
                    Gabs denn schonmal nen Stammtisch im Raum Hannover?

Gruß Bernd

Kommentar

Hi Bernd,

Ich habe das Gefühl, dass die Forumsbeteiligung im Raum Hannover eher dünn ist. Gerade in der Planungsphase ist man aber für jede Idee und Erfahrung dankbar. Also falls jemand Lust und Zeit dazu hat (eventuell ist ja auch mal ein Blick hinter die Kulissen möglich) bitte gerne melden
                      Meld.
                      Lehrte-Ahlten hier. Haus von 1962, Kauf+Sanierung+KNX 2009. Also noch ganz frisch Bei Interesse einfach per PN.

Eine kurze Suche nach "Hannover" im Forum zeigt eigentlich nur Cebit-Besuche als quasi-Stammtisch ...

Grüße,
                      Julian

Kommentar

Für was haben wir denn eigentlich

https://knx-user-forum.de/vbgooglemapme.php

?
                        Gruß Matthias

Kommentar

@ Matthias: Hast ja recht. Hab ich auch benutzt. Ich wollte bloß nicht als nagel neues Mitglied an alle im Raum Hannover ne PN schreiben und die haben dann 1995 mal mit EIB gebaut, alles läuft seit dem und nie wieder damit beschäftigt.

@ Julian: Super, danke für die Rückmeldung. Melde mich per PN.

Gruß Bernd

Kommentar

und nie wieder damit beschäftigt.
                            Das gibt es? Nein, KNX lebt, da ist man nie so richtig fertig. Und wenn doch, bringt wieder irgendeiner ein tolles Gerät auf den Markt und man fängt wieder an.
                            Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                            X