Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knopf einfärben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[callidomus] Knopf einfärben

Hallo,
    auch wenn es in letzter Zeit sehr ruhig ist, hab ich mal eine Frage.
    Ist es möglich ein Knopf über ein Rückmeldeobjekt einzufärben? Also so wie bei einem Schalter?

ich habe zwei Knöpfe für Anwesend/Abwesend welche ich je nach Modus "blau" einfärben möchte.

Gruß
    Patrick

Hallo Patrick,

ja, das geht. Du nimmst das Icon-Widget und trägst die Farben als Hexwerte passend zum Wert ein in das Feld "Farbzuordnung" ein. Also zum Beispiel:
    Code:
    0=#ffffff|1=#ff0000
    für 0 = weiß und 1 = rot.

Bei Modus musst du dann "Zuordnung" wählen. Steht aber auch in der Online-Hilfe.

Gruß
    Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,
      danke für deine Antwort.
      Beim Icon-Widget ist es mir bekannt, nur kann ich damit ja keinen Wert senden.

ich möchte den Knopf (das Icon) auch "betätigen" und nicht nur mir etwas anzeigen lassen.

Gruß
      Patrick

Kommentar

Hallo Patrick,

dann nimm doch einen Schalter mit Schalticon. Oder habe ich dich immer noch nicht richtig verstanden?

Gruß
        Thomas

Kommentar

Hi Patrick,

glaube was du meinst hab ich schon im Wunschthread mal hinterlassen
          https://knx-user-forum.de/forum/supp...31#post1000731

Kann es das sein?

Grüße
          Thorsten

Kommentar

Morgen zusammen,
            ja ich glaube so wie im Wunschthread hätte ich es gerne.

Ich möchte jeweils das Anwesend oder Abwesend einfärben, damit es so aussieht wie der eingefärbte Schalter beim Automatikmodus der Lüftung.

Ich hatte es auch schon mit einem Schalter versucht und dann je nach Zustand 1 oder 0 das jeweilige Icon im Schalter anzeigen zu lassen, das funktioniert aber leider nicht.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Patrick,

ich kann es gerade nicht ausprobieren, aber man würde das wohl schon hin bekommen, mit etwas Aufwand.
              Hier erstmal die Idee (am Sonntag könnte ich es auch mal ausprobieren):
              - Du nimmst 2 Schalter, die Du beide auf Dein An-/Abwesend-Item hängst
              - Die Schalter haben eine Icon-Repräsentation, den einen Schalter lässt Du bei 0 einfärben, bei 1 nicht, beim anderen Schalter machst Du es umgekehrt

Jetzt kannst Du mit beiden Schaltern den Zustand wechseln, aber einer der beiden ist immer eingefärbt und zeigt den aktuellen Zustand an.

Gruß, Waldemar
              ​​​​​​​
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Aufgrund der entsprechenden Verzögerung wirkt das aber schon sehr nach Bastellösung. Ist es ja auch.

Kommentar

Hi,

eine potentielle Lösung von Marcus wird ja auch Latenzen haben. Wie soll es auch anders gehen? Der Status (das Einfärben) muss ja von einem Item kommen. Der Status muss ja nicht zwingend durch die Betätigung des Knopfes geändert werden, daher muss die Einfärbung vom Backend kommen. Ich glaube nicht, dass meine Lösung so weit weg von der Realität ist, nur würde man beim Knopf nicht einen "Toggle" bekommen.

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Morgen zusammen,
                    danke für den Vorschlag, hab gestern nochmal ein wenig getestet und das ganze auch mit Schaltern ausprobiert. Aber leider bekomem ich keine wirklich überzeugende Lösung hin.
                    Das mit dem einfärben bei 0 und 1 habe ich gar nicht hinbekommen. Wie genau kann ich das den testen bzw. umsetzen?

Vielleicht kommt ja irgendwann mal eine Lösung über ein Rückmelde Item den Knopf passend einzufärben... .

Gruß
                    Patrick

Kommentar

Hi Patrick,

sorry - ich hatte das ja nicht ausprobiert und habe die Einstellungsmöglichkeiten mit dem Icon-Widget verwechselt. Es geht mit dem Schalter nicht.

Gruß, Waldemar
                      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Morgen Waldemar,
                        ah ok, dachte schon es gibt eine Fuktion mit der das geht. Trotzdem Danke!

Dann muss ich mir eine andere Lösung überlegen, wenn es mit zwei Knöpfen nicht funktioniert.

Kommentar

Hi,

Du könntest ja die 2 Knöpfe lassen, und daneben noch ein Icon, dass den Status repräsentiert. Das kann sich ja passend zum Status einfärben - es könnten auch verschiedene Icons passend zum Status sein.

Alternativ könntest Du Dir ein eigenes Widget programmieren, indem Du das Icon-Widget nimmst (damit hättest Du die flexiblen Darstellungsmöglichkeiten) und es durch die Programmteile vom Knopf-Widget ergänzt, die den Tastendruck auswerten.

Gruß, Waldemar
                          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo,
                            ein eigenes widget wäre natürlich genial, aber da kenne ich mich nicht aus. Ich werde es jetzt erstmal mit zwei Knöpfen + einem Icon als Anzeige machen.
                            Bin gerade parallel am testen von einer alternative, daher möchte ich erstmal nicht zuviel Zeit investieren wenn man nicht sicher weiß ob und wie es weiter geht.

Gruß
                            Patrick

Kommentar

Lädt...
                            X