Hallo miteinander,
nachdem ich nun meinen Router mit eibd, linknx samt knxweb erfolgreich zum laufen gebracht habe, begebe ich mich nun ans einrichten von knxweb. Die erste größere Hürde stellt sich wie folgt dar:
Auf einem Jung Facility Panel habe ich einige Lichtszenen angelegt. Die Szenen lassen sich vom Panel und über eine "Lichtszenennebenstelle" an jedem beliebigen Taster aufrufen. Dazu wird über die Funktion "Wertgeber" die entsprechende Szenen-Nummer als -1 byte Wert- gesendet (typ 18.001):
Nun lässt sich über die Funktion "Neue Werteingabe" in Knxweb ein bestimmter Wert senden. Dazu öffnet sich nach dem Klick auf das Icon ein Eingabefeld. Hier kann ich nun eine entsprechende Zahl eingeben und mit O.K. bestätigen. Tippe ich z.B. eine "1", wird ein Telegramm vom Typ 5.001 über den Bus geschickt. Die Lichtszene wird zwar ausgeführt, aber scheinbar auch verändert. Musste schon ein paar mal neu einstellen.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich über Knxweb Lichtszenen aufrufen kann, die im Panel gespeichert sind - oder ist es praktisch mit der aktuellen Knxweb/Linknx Version noch nicht lösbar?
nachdem ich nun meinen Router mit eibd, linknx samt knxweb erfolgreich zum laufen gebracht habe, begebe ich mich nun ans einrichten von knxweb. Die erste größere Hürde stellt sich wie folgt dar:
Auf einem Jung Facility Panel habe ich einige Lichtszenen angelegt. Die Szenen lassen sich vom Panel und über eine "Lichtszenennebenstelle" an jedem beliebigen Taster aufrufen. Dazu wird über die Funktion "Wertgeber" die entsprechende Szenen-Nummer als -1 byte Wert- gesendet (typ 18.001):
Code:
Bitweiser Telegrammcode: MxSSSSSS M: 0 – Szene wird aufgerufen, 1 – Szene wird gespeichert x: nicht verwendet S: Nummer der Szene (1...64) Daraus ergeben sich folgende Objektwerte: 0: Szene 1 aufrufen 1: Szene 2 aufrufen ... 63: Szene 64 aufrufen 128: Szene 1 speichern 129: Szene 2 speichern ... 191: Szene64 speichern Übrige Werte werden ignoriert. (Quelle: ABB)
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich über Knxweb Lichtszenen aufrufen kann, die im Panel gespeichert sind - oder ist es praktisch mit der aktuellen Knxweb/Linknx Version noch nicht lösbar?
Kommentar