Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wertverlust Gira Smartsensor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wertverlust Gira Smartsensor

Guten Tag zusammen

Ich lese schon länger mit aber hatte bisher keine Fragen noch konnte ich als erster hilfreiche tipps geben.
    Nun habe ich aber ein Problem bei dem ich Hilfe brauche.

Ich habe in der Küche einen Gira Smartsensor.
    Diesen habe ich nun programmiert und getestet während der Laptop über den USB angeschlossen war.
    Dabei waren alle Funktionen gegeben sowohl im Display wie auch auf den Wippen.

Ich habe auf der Ebene 0 drei Werte die mir angezeigt werden. Aussentemperatur, Aktuelle Temperatur in der Küche und die gewählte Solltemperatur in der Küche.

Ziehe ich nun den Laptop ab löschen sich die Werte und es werden mir vier Striche angezeigt. Gebe ich eine Solltemperatur am Smartsensor vor bleibt diese für 0,5 sek. angezeigt und danach habe ich wieder diese vier Striche.

Schalt und Jalousiefunktionen sind weiterhin möglich.

Wenn mir einer helfen kann wäre ich sehr dankbar da ich solch ein Problem bisher nicht kenne.

gruss

Maik

Hallo

Als Nachsatz

Ist die ETS5 geschlossen und die USB-Verbindung steht noch verliert er ebenfalls die Werte.

Kommentar

Ich plage mich seit Jahren mit ein paar Hundert von den Dingern in "meiner" Anlage rum und habe so einiges erlebt, allerdings nur mit ETS3f und ETS4.20. Die Smarties zeigen Striche an, bis nach dem Laden der Applikation oder dem Anschließen an KNX-Bus oder Hilfsspannung die GA geschrieben wurde, deren Wert anzuzeigen ist.
      Sendet der Smartie irgendwelche Lesebefehle, die nicht beantwortet werden? Stimmt die Positionierung der Textdarstellung?

Kommentar

Hast du die Hilfsspannung angeschlossen (unabhängig, kein zweites mal den KNX Bus!)?
        Viel Erfolg
        Florian

Kommentar

Guten Morgen

Erstmal danke für die genannten Möglichkeiten.

Hilfsspannung liegt an. Ohne startet der Smartie nicht.
          Die Spannung hole ich über den zusätzlichen Ausgang der Spannungsversorgung welche keine Drossel hat. Gira 108600

Die Positionierung stimmt auch.
          Ich werde jetzt mal die Lesebefehle prüfen.

gruss

Maik

Kommentar

Leider auch dort keine Veränderung.

Was mir noch auffällt ist das bei dem Anschluss am USB der Sollwert übernommen wird auf der Ebene 0.
            Ist das USB Kabel abgezogen wird die Änderung nicht übernommen und der alte Wert bleibt noch kurz dort stehen, bis er kurz danach nur noch 4 Striche anzeigt.

Kommentar

Nehmen Sie mal versuchsweise die Hilfsspannung für den Smartie von einem eigenständigen Transformator, der 24 V Wechselspannung liefert. Wenn nämlich in der KNX-Stromversorgung die beiden Spannungen nicht galvanisch getrennt sind, kann es zu Problemen kommen.
              Falls das nicht hilft, posten Sie hier ein paar Screenshots von der Parametrierung der betroffenen Seiten auf dem Smartie. Möglich ist auch, daß er einen weg hat. Wenn die Möglichkeit besteht, tauschen Sie RBG und Busankoppler überkreuz mit einem anderen Smartie.

Kommentar

Ich habe nun einen weiteren Smartie mit der Applikation bespielt.
                Dasselbe Ergebnis.

Hier jetzt die Screenshots

You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 7 photos.

Kommentar

Auf einem Screenshot ist die interne Variable int/1 als Gruppenadresse bei der RaumT° eingetragen. Bitte entfernen.
                  Als Abgleichwert für den Fühler habe ich mit dem Wert 15 gute Erfahrungen gemacht. Der Smartie berücksichtigt nicht die RaumT°, sondern die T° im Innern des Gehäuses. Die liegt erfahrungsgemäß 1,5 °C über der RaumT°.

Kommentar

Hallo

Ich habe die Int/1 rausgenommen.
                    Hat sich nichts geändert. ca. 30 Sekunden nach abziehen der USB Leitung wieder keinen Wert mehr angezeigt.
                    Braucht ihr sonst einen Screenshot?

Kommentar

Wo werden die GA 3/0/1 und 3/0/2 benutzt innerhalb und außerhalb des Smarties? 3/0/1 ist die T° in der Küche, die auch angezeigt werden soll im Display.
                      Haben Sie mal den Busmonitor mitlaufen lassen, um zu sehen, ob ein anderes Gerät Werte auf diese GA schreibt?

Kommentar

Die GA werden aktuell nur vom Smartie benutzt.
                        Ich habe die nicht als interne genommen weil bei der Wohnzimmerrenovierung die Werte vom G1 angezeigt werden sollen.

Ich kann das ganze aber mal mit internen Programmieren.

Hier ein Screenshot der GA
                        You do not have permission to view this gallery.
                        This gallery has 2 photos.

Kommentar

Ja der Busmonitor lief mit.
                          Auf die GA wurde nur vom Smartie geschrieben.

Kommentar

Bitte posten Sie Screenshots der Parametrierung des Smartie, aus denen man sieht, wo die GA 3/0/1 und 3/0/2 aufgeschaltet sind. Die Objektnummern sagen nichts aus, da sie je nach Parametrierung variieren.

Kommentar

Jetzt habe ich die GA gegen interne GA getauscht und nun sind die Probleme gelöst.
                              Das muss man verstehen?

Kommentar

Lädt...
                              X