Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Powernet in der Schweiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Powernet in der Schweiz

Hallo zusammen
    Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit Powernet (oder Powerline) Installationen in der Schweiz? ABB vertreibt ihre Powerline Produkte in der Schweiz nicht mehr weil es anscheinend aufgrund des CH-Netzes Störanfällig war. Es würde mich wundern, ob dies wirklich so ein Problem ist auf dem Schweizer Netz.

Ich habe eine Stelle im Haus, welche ich nicht mit TP erreichen kann und würde dort gerne auf PL zugreifen. Funk habe ich bereits im Einsatz, aber gewisse Geräte sind nicht als Funk erhältlich.

Besten Dank und Grüsse aus der CH
    Chris

Wenn ihr in der Schweiz nicht neuerdings andere Spannungsbänder/Frequenzen und Netzformen eingeführt habt, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Danke GLT. Konnte mir das ganze auch nicht vorstellen, doch Tatsache ist, dass z.B. ABB die Powerline Produkte in der Schweiz nicht mehr vertreibt. Und gemäss ABB genau wegen Problemen im Netz. Das ganze löst schon Fragen aus.
      Also wenn sonst jemand Erfahrungen hat mit PL in der Schweiz, bin ich dankbar um Feedback.
      Nächtliche Grüsse

Kommentar

Ich glaube, daß die "Probleme" woanders liegen.
        ABB will in der Schweiz keine Powernet/Powerline vertreiben.
        Die Schweiz ist ein schwieriger Partner wenn es um Import/Export geht.

Das ist MEINE Meinung dazu ;-)
        schöne Grüße...
        Volker

Kommentar

Hmm, Danke Volker
          Ich weiss zwar, dass wir nich in der EU sind und es oft nicht einfach ist (merke es selber) allerdings müsste es dann hier um eine Vorschrift handeln welche um Powernet Probleme bereitet und nicht um Exprot/Import per se, ansonsten würde ja ABB überhaupt kein EIB importieren, also keine TP Geräte, was nicht der Fall ist .
          Aber in dem Fall, so wie ich Meldungen interpretiere sind keine Anlagen bekannt in der CH mit PL. Müsste also einfach mal probieren, was ich nicht sooooo toll finde .
          danke trotzdem

Kommentar

die ABB hat in der Schweiz früher Powernet vertrieben. Leider hat der Markt diese Produkte nicht akzeptiert. Schlechtes Marketing oder Ablehnung der Elektriker. In Deutschland hatte Busch & Jäger mehr Erfolg. Es gibt ein paar wenige gut funktionierende Anlagen in der Schweiz. Meist wurden die aber von Elektrikern aus Deutschland gemacht. Die ABB Schweiz (Normelec) weiss dies. Sie empfehlen dies sogar einem interessierten Schweizer. Jetzt kämpft das Powernet noch gegen Digitalstrom. Beide Systeme sind wahrscheinlich nicht nebeneinander überlebensfähig. Powernet mit Mischung Deutschland/Schweiz würde ich aber gegenüber Digitalstrom nicht empfehlen.

Kommentar

Ob das 7 Jahre nach Beitragserstellung noch relevant ist?
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
              X