Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WAGO KNX mit Busch-Jaeger RTR 6326-101

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB WAGO KNX mit Busch-Jaeger RTR 6326-101

Ich habe eine Frage zum Busch-Jaeger RTR 6326-101. Ich setze den WAGO Controller 750-849 mit der KNX-Busklemme 753-646 ein. Ich würde gern in der WAGO CPU feststellen, wie lange auf die jeweilige Wippe des B-J RTR gedrückt wurde.

Ich möchte zuerst auswerten, ob die rechte oder linke Seite betätigt wurde. Ich kann das aber offensichtlich nur, indem ich feste Werte für jede Seite der Wippe festlege. Soweit so gut, diese Funtion ist in Ordnung. Mich interessiert aber zusätzlich die Dauer des entsprechenden Tastendrucks. Bei anderen Herstellern habe ich schon gesehen, dass man für jede Seite festlegen kann, welche Aktion beim Drücken (TRUE) und Loslassen (FALSE) ausgeführt werden soll.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir den entscheidenen Tipp geben?

Danke schon mal.

Guten Morgen,

was möchtest du erreichen?
    eine Möglichkeit 4 Funktionen mit einer Wippe zu machen währe die Wippe als Jalousiesensor zu parametrieren.
    Dann hast du ein 1 Bit Gruppenadresse für kurze Betätigung und eins für Lange Betätigung.
    Im 849 must du dann nur noch jeweils auswerten ob du eine "1" oder "0" vom kurzen oder langen Objekt bekommst und dann die entsprechende Aktion auslössen.

Gruß
    Frank
    Meine Installation: 11 Stück 1-Wire Sensoren, 3xWAGO750-849, 2 KNX Linien + 1 Linie über Siemens IP-Router, IP-SYMCON, Irtrans LAN, Anbindung WP über ModBus (WAGO), DMX4ALL LAN-DMX STAGE-PROFI für LED-Effektbeleuchtung.

Kommentar

Danke für den Tipp. Hab's auf diese Weise versucht und kann so auf jeden Fall 4 Funktionen in der CPU selektieren. Prinzipiell kann ich mit diesem Ergebnis leben.
      Eigentlich wollte ich aber die Dauer eines Tastendrucks, in Abhänigkeit ob linke oder rechte Wippe, feststellen. Leider finde ich bei meinem B-J 6326 keine Möglicheit Aktionen für Drücken und Loslassen zu parametrieren.
      Hab mir die Parameter eines Gira Tastsensors 2plus angeschaut und dort kann man solche Parameter finden. Mit diesem Taster sollte es also möglich sein, die Dauer der Betätigung zu messen.
      Mir fehlt momentan noch etwas die Erfahrung in der KNX-Welt, da ich normalerweise in der Maschinenbaubranche als Progammierer arbeite. Aber ich werde sicher relativ schnell meine Erfahrungen machen und bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.
      Falls also noch irgend jemand ne Idee hat, nur heraus damit.

Gruß
      Steffen

Kommentar

Hallo
        Kennst Du "FbDimmSignal" aus der "KNX_Applications_01.lib".

Ich bin auch noch auf der Suche um ein KNX-Zentral-AUS Telegramm in die Wago zu bekommen.

Gruß NetFritz
        KNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
        WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
        PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP

Kommentar

Lädt...
        X