Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Kabel / Querschnitt für welchen Verbraucher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• alexbeer
    antwortet
    Hallo,

bin euch über euren Input sehr dankbar. Erscheint es aus eurer Sicht sinnvoll, über die hier zusammengetragenen Infos einen Wiki-Artikel zu verfassen. Den findet man meist leichter wieder als einen Thread...

Einen Kommentar schreiben:

• vento66
    antwortet
    Versuchs einfach mal! Leichte Rauchzeichen bedeuten dann halt das Lebensende des Dimmers. Und du solltest immer genug Bier im Kühlschschrank haben! Die 20 Mann im Vollschutz haben gewöhnlich viel Durst!
    Auch wenn das Blaulicht vielleicht die Nachbarn nervös macht

Sent from my iPhone using Tapatalk

• EPIX
    antwortet
    nur so als erster Gedanke: was glaubst du passiert mit dem Dimmer wenn du einen Staubsauger anschließt, sagen wir mit 1200W???

• Sound31
    antwortet
    Zitat von rb84 Beitrag anzeigen
    Jepp - und zwar (bitte jetzt die Elis nicht weiterlesen...) DIMMBARE STEHLAMPEN!
    ...
    Wieso darf ich den Staubsauger nicht dimmen.......
    Sportstudio und leises Saugen macht doch keinen nervös oder ?

• evolution
    antwortet
    Ja oder so...

Also ich persönlich habe genug Dosen mit Blindabdeckung überall. Bei so nem Wunsch: Loch in Blindabdeckung bohren, Kabel rein, fertig!
    ...oder eine Kabelauslassdose. Da ist die Zugentlastung gleich mit dabei! ;-)

• rb84
    antwortet
    Zitat von evolution Beitrag anzeigen
    Hmmm, das geht eleganter: KNX-Electronic-Leerdose neben "verdächtigen" Steckdosen oder an bestimmten Stellen. -> Ist vorgesehen! ;-)
    Ja oder so...

Also ich persönlich habe genug Dosen mit Blindabdeckung überall. Bei so nem Wunsch: Loch in Blindabdeckung bohren, Kabel rein, fertig!

• anlo007
    antwortet

Wie schauts mit Steckdosen aus? Habe ich hier einen guten Nutzen vergessen, der für den Einsatz von 5x1,5 anstelle von 4x1,5 für eine Doppelsteckdose spricht? Vielleicht auch unter Berücksichtigung von WAF?
    Frauen lieben es, von Zeit zu Zeit die Wohnung anders einzurichten, Schränke etc. umzustellen. Wenn dann die Stehlampe oder andere Lampe (auch ohne Dimmer) beliebig umgestellt werden kann und weiterhin am Lichtschalter (oder VISU oder Scene - bevor man mich ausschimpft) geschaltet werden kann, hat die Frau alle Möglichkeiten der Gestaltung offen. = guter WAF

• evolution
    antwortet
    Jepp - und zwar (bitte jetzt die Elis nicht weiterlesen...) DIMMBARE STEHLAMPEN!

Insb. wenn du das im Kabelkanal installierst, aber man kann auch z.B. eine Kaiser Elektronikdose nehmen. Bei Bedarf kauft man sich eine Stehlampe, bohrt nen Loch in die Elektronikdose, schneidet den Stecker der Lampe ab, stopf das Kabel rein, verklemmt es und legt es auf nen Dimmaktor...

Hat den Vorteil, dass nicht die Putzfrau die Lampe zieht und mit dem Staubsauger den Dimmaktor grillt...

Hinterm Sofa die perfekte Lösung!

Ist aber nur so "halb erlaubt" bzw. irgendwo steht, dass man das nicht dimmen darf...
    Hmmm, das geht eleganter: KNX-Electronic-Leerdose neben "verdächtigen" Steckdosen oder an bestimmten Stellen. -> Ist vorgesehen! ;-)

• rb84
    antwortet
    Wie schauts mit Steckdosen aus? Habe ich hier einen guten Nutzen vergessen, der für den Einsatz von 5x1,5 anstelle von 4x1,5 für eine Doppelsteckdose spricht? Vielleicht auch unter Berücksichtigung von WAF?

Insb. wenn du das im Kabelkanal installierst, aber man kann auch z.B. eine Kaiser Elektronikdose nehmen. Bei Bedarf kauft man sich eine Stehlampe, bohrt nen Loch in die Elektronikdose, schneidet den Stecker der Lampe ab, stopf das Kabel rein, verklemmt es und legt es auf nen Dimmaktor...

Hat den Vorteil, dass nicht die Putzfrau die Lampe zieht und mit dem Staubsauger den Dimmaktor grillt...

Hinterm Sofa die perfekte Lösung!

Ist aber nur so "halb erlaubt" bzw. irgendwo steht, dass man das nicht dimmen darf...

• evolution
    antwortet
    ...das sind wirklich gute Ideen! Vor allem die Steckdose mit Deckel in der Laibung, auch wenn wir weiterhin auf Gardinen verzichten werden.

WAF muss natürlich berücksichtigt werden und eine 5te Ader zum Rolladenmotor kann also nicht schaden!

• rb84
    antwortet
    Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
    Ich hab in jeder Fensterlaibung eine Steckdose in einer tiefen Putzdose und darin ist auch der Übergang von den Rolladenmotorkabel (in Schutzrohr) zum 5 x 1,5 Anschlußkabel untergebracht (versteckt).

Normalerweise sieht man die Steckdose hinter der Gardine gar nicht.
    Oder man nimmt Steckdosen mit Deckel. Die sehen dann fast aus wie Blindabdeckungen...

• anlo007
    antwortet
    Ich hab in jeder Fensterlaibung eine Steckdose in einer tiefen Putzdose und darin ist auch der Übergang von den Rolladenmotorkabel (in Schutzrohr) zum 5 x 1,5 Anschlußkabel untergebracht (versteckt).

Normalerweise sieht man die Steckdose hinter der Gardine gar nicht.

• vento66
    antwortet
    Bei potentiel gefährdeten Hausfrauen in Bezug auf Blinke-Blinke am Jahresende kommt in jede Fensterlaibung eine Steckdose, die dann alle gemeinsam geschalten werden (Natürlich kann man das auch noch von der Jalousieposition abgängig machen).

• evolution
    antwortet
    Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
    Weihnachtsbeleuchtung am Fenster, hebt den WAF auf 100%
    100% WAF ist natürlich ein Argument!

Hast Du dafür eine zusätzliche Steckdose gesetzt oder schraubst Du jedes Jahr die Verteilerdose oder gar den Revisionsschacht auf?

• anlo007
    antwortet
    (was mache ich evtl. mit der einen Ader als Reserve?)
    Weihnachtsbeleuchtung am Fenster, hebt den WAF auf 100%

Lädt...
X