Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Kabel / Querschnitt für welchen Verbraucher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Uwe!
    antwortet
    in erster Linie mein Bedürfnis für optimale Lösungen, wobei optimal von mir sicher etwas einseitig definiert ist.
    Ich hab's halt gern, wenn ich die Steckdosen bedenkenlos mit 16A absichern kann und auch beim Einschalten der großen Flex nicht gleich die Sicherung fliegt.
    Und für mich gehört es auch dazu, dass die 3% Spannungsfall die Obergrenze sind, weniger ist besser. Einfach weil ich es so will, auch wenn das Argument, dass es kaum Geräte gibt, die bei 5% (vermutlich nicht mal bei 10%) Spannungsfall Probleme haben, sicher stimmt.

Das Anschluss-Gefrickel hab ich einmal, die "dicken Kabel" ein Hausleben-lang.

Einen Kommentar schreiben:

• Tokamak
    antwortet
    Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    Steckdosen: auch wenn der Anschluss ein gefrickel wird, würd ich nur noch 2,5m² nehmen.
    Bei mir ist es eh zu spät, da die Kabel liegen. Aber im Sinne des OP: Was spricht dafür?

• Uwe!
    antwortet
    grundsätzlich kann ich auch nur empfehlen generell 5x"was auch immer" zu nehmen. Bei Lampenauslässen aber bedenken, dass speziell manche Wandleuchten einen extrem kleinen Sockel haben. Ich hab welche mit geschätzt 2x3,5x 1,5cm. Da wird's mit 5 Adern ganz schön eng!

Steckdosen: auch wenn der Anschluss ein gefrickel wird, würd ich nur noch 2,5m² nehmen.

• alexbeer
    antwortet
    Hallo,

vielen Dank für eure Antworten - ich habe mal meinen ersten Post dahingehend aktualisiert und eure "Best Practice" zusammengefasst.
    @saft6luck
    Ich würde nur CAT7 verwende (wenn überhaupt)
    Was meinst du damit - welches andere Kabel würdest du denn verwenden - CAT5, LWL?

• saft6luck
    antwortet
    Ich würde nur CAT7 verwende (wenn überhaupt) und nicht mischen oder eben das Y(St)Y 2x0,6 für das wiregate verwenden.

• Tokamak
    antwortet
    Zitat von bjo Beitrag anzeigen
    Das absichern, aber gemäß 1,5 qmm!!
    *lach* Klaro. Die meisten Steckdosenkreise habe ich mit 13A abgesichert.

• bjo
    antwortet
    Zitat von Tokamak Beitrag anzeigen
    dann, wenn es kalt ist und der Kunststoff der Ummantelung steifer wird.
    Kompromiss war, bis zur ersten Steckdose mit 2,5qmm, danach mit 1,5qmm weiterzumachen. Je nach Länge der ersten 2,5er-Stücks kommt man rechnerisch deutlich über die 18 Meter. Das sollte für jedes EFH reichen.
    Das absichern, aber gemäß 1,5 qmm!!

• SnowMaKeR
    antwortet
    Stand heute würde ich kein 3x1,5 mehr verlegen.
    Aufpreis zu 5x1,5 ist beim Hausbau ein Rundungsfehler und irgendwann brauchst du die 2 weiteren Leitung (z.B.: DALI, DMX oder einfach ne 2te Lampe).

• vento66
    antwortet
    Das ist keine Sinnlose Erfindung der VDE, sondern hängt mit dem zulässigen Spannungsfall und den dadurch entstehenden Verlusten des EVU zusammen, da das EVU die Spannung am Verbraucher garantieren muss, ist der Spannungsfall auf 3% begrenzt

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Tokamak
    antwortet
    Zitat von rb84 Beitrag anzeigen
    Hier hat der Eli auch ca. 30m mit 1,5 gemacht. Der Grund war wohl, dass er nur ne Erdkabeltrommel mit 1,5 hatte...

Na mal sehn ob es schmort, wenn ich da den Radiator anschließe...
    Schmoren wird es nicht. Es ist eine der üblichen in meinen Augen übervorsichtigen VDE-Vorschriften, weil bei mehr als ca. 18 Meter die Spannung bei 1,5er Querschnitt zu stark fällt. Nur: Für was fällt sie zu stark? Ich habe noch nie erlebt, dass irgendwo ein Gerät nicht funktionierte.

Meine Frau und ein Freund haben mir fast Ehe und Freundschaft gekündigt, als ich aufgrund dieser Regel in einzelnen Steckdosenkreisen 5x2,5 verlegen wollte. Diese Kabel sind derartig sperrig, dass man am Ende beim Verkabeln der Steckdosen verkratzte Hände hat, vor allem dann, wenn es kalt ist und der Kunststoff der Ummantelung steifer wird.
    Kompromiss war, bis zur ersten Steckdose mit 2,5qmm, danach mit 1,5qmm weiterzumachen. Je nach Länge der ersten 2,5er-Stücks kommt man rechnerisch deutlich über die 18 Meter. Das sollte für jedes EFH reichen.

• Tokamak
    antwortet
    Zitat von rb84 Beitrag anzeigen
    Wozu da spezielle Kabel?
    Ich habe das Brandmeldekabel für die 12V- und 24V-Verkabelung genutzt, nur aus "optischen Gründen", um sie im Kabelstrang leichter auseinander halten zu können.
    EIB-Kabel würde ich nicht nehmen, insbesondere nicht mit Blick auf den nächsten Besitzer. Die Verwunderung ist groß, wenn das vermeintliche EIB-Kabel nicht funktioniert wie erwartet.

• rb84
    antwortet
    Zitat von Tokamak Beitrag anzeigen
    Ca. 18 Meter. Aber welcher Hahn kräht danach...
    Hier hat der Eli auch ca. 30m mit 1,5 gemacht. Der Grund war wohl, dass er nur ne Erdkabeltrommel mit 1,5 hatte...

Na mal sehn ob es schmort, wenn ich da den Radiator anschließe...

• rb84
    antwortet
    Zitat von alexbeer Beitrag anzeigen
    • Lichtauslass: NYM 3 x 1,5
    Habe ich 5x 1,5 genommen. Kostet kaum mehr, und man hat mehr Optionen...

• rb84
    antwortet
    Zitat von mth0815 Beitrag anzeigen
    [*]Rauchmelder: EIB

hier würde ich Brandmeldekabel (rot) empfehlen. Kein EIB-Kabel.
    Was soll das im Privathaus bringen? Also ich hab Eib-Kabel verwendet.

u.a. kann man so z.B. einen Eib-Brandmelder installieren...

Brandmelder sind ja nicht mal Vorschrift (bei uns). Wozu da spezielle Kabel?

• Tokamak
    antwortet
    Zitat von lobo Beitrag anzeigen
    ... und ab einer gewissen Leitungslänge (abhängig vom tolerierbaren Spannungsabfall so bei ca. 10 m) sind 2,5 mm² Vorschrift.
    Ca. 18 Meter. Aber welcher Hahn kräht danach...

Lädt...
X