Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Keine Verbindung mehr zum Bus. X1 als Schnittstelle
Keine Verbindung mehr zum Bus. X1 als Schnittstelle
Ich nutze den Gira X1 als IP Schnittstelle. Seit heute bekomme ich über die ETS keine Verbindung mehr zum Bus. Mein Router und auch der Gira Projekt Assistent findet den X1 aber.
Es ist ungefähr seit der Inbetriebnahme des X1 über den GPA.
Fehlermeldung in der ETS ist: No ConnectResponse Received.
Was kann ich tun?
Hmmm hast du am Knotenpunkt der Linie evtl eine andere Schnittstelle ausgewählt oder gar den x1 fest hinterlegt und evlt hat sich die IP des x1 geändert?
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
nichts unter "gefundene Schnittstellen".
Weder ETS 5 noch Inside.
Wenn ich die Schnittstelle aber manuell per IP Adresse hinzufüge scheint es zu gehen.
Beim Test zeigt er mir ok an.
Leider habe ich als ETS5 nur die Demo. Das hilft mir also für die Inside nicht weiter.
manuelles hinzufügen einer Schnittstelle geht bei der Inside nicht.
Bleibt die Frage woran es liegen kann, dass die ETS die Schnittstelle nicht selbst findet.
Router ist ein Telekom Speedport Smart
Ja. Im Router kann ich den X1 ja auch als verbundenes Gerät sehen und er hat auch eine IP vom Router bekommen.
Verbindung mit ETS 5 bei manueller Eingabe der IP geht auch.
Ein paar Tage sind in diesem Thread schon vorbei, ich möchte das Thema nun auch noch einmal aufbringen.
Konntest du eine Lösung für das Problem finden?
Ich habe bei mir den Effekt, dass der X1 gerne mal die Busspannung verliert und damit keine Verbindung mehr aufbauen kann. Eigentlich das hier beschriebene Verhalten. Das orange Lämpchen ist auch aus - wahlweise die SV oder den Bus vom X1 nehmen und erneut anstecken hilft ...
Mein Setup:
GPA 4.1
X1 auf 2.4.106
Dieser Effekt trat auch schon mit der vorherigen FW auf. Leider sehr unregelmäßig. RAM und Flash-Speicher sind mit einem Balken indiziert, eine Überlastung schließe ich daher aus.
Meine Tendenz ist ein Hardwaredefekt; mir gehen die Ideen langsam aus.
Ich würde mal alle Klemmen überprüfen und die Wagos tauschen ... hört sich nach einem Wackelkontakt an.
Busspannung und Hilfsspannung sollte man auch mal prüfen. Als mein L1 gesponnen hat war's das 24V-Netzteil, das defekt war und dessen Spannung immer wieder wegbrach.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar