Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche vernünftige Fernbedienung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Suche vernünftige Fernbedienung

Hallo zusammen,

ich suche eine Fernbedienung, um einige Wandleuchten vom Sofa aus dimmen zu können. Leider sehen die meisten so unelegant wie ein 80er-Jahre Garagentoröffner aus und sind höllenteuer.

Habe nun die KNX-RF-Handsenderserie von GIRA und den Hager-Handsender in meinem näheren Fokus, aber so wirklich schick und wohnraumgeeignet sind die noch nicht, außerdem finde ich bei Hager den AP-Medienkonverter etwas unpraktisch und auch teuer. Hat noch wer eine Idee? Funkschnittstelle/Medienkonverter möglichst für UP-Dose.

Vielen Dank!

Noch eine Ergänzung: Es scheint, als wären die Hager-Funk-Gerätschaften gar kein "KNX-RF"-Standard, sondern besäßen einen eigenes Protokoll? Wäre denn beispielsweise ein MDT-UP-Medienkonverter KNX-RF+/KNX mit der GIRA-Fernbedienung kompatibel? Will in Zukunft evtl. auch noch einige Bereiche mit Funkaktoren erweitern, dann wäre es nicht schön, auf ein "totes Pferd" zu setzen, zumal Hager ja auch recht preisintensiv ist.

Kommentar

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...bedienung-remo

Kommentar

oder halt ne Logitech FB und den IR-Empfänger S450 von Siemens. Diesen hab ich in ne Blindabdeckung (Loch gebohrt) vom Schalterhersteller eingebaut.
        Gruß Karl

Kommentar

Hallo, die Remo schaut ja echt gut aus! IR scheidet leider aus, da das ganze ja eben zukünftig auch als KNX-RF-Lösung für andere Gerätschaften verwendet werden soll .

Kommentar

Zitat von haseluenne Beitrag anzeigen
            Wäre denn beispielsweise ein MDT-UP-Medienkonverter KNX-RF+/KNX mit der GIRA-Fernbedienung kompatibel?
            ja, die Remo auch

Kommentar

Wenn du mehr schalten willst und dir die Garagentüröffner nicht gefallen, warum nimmst du nicht eine Visu. Z.B. Gira X1 oder MDT Visu Control Easy. Nimmst dein Handy und gut.
              Oder muss es Funk sein????

Kommentar

Hallo, die Remo schaut ja echt gut aus! IR scheidet leider aus, da das ganze ja eben zukünftig auch als KNX-RF-Lösung für andere Gerätschaften verwendet werden soll .
                Und was machst du mit deinen TV- und Audiogeräten? Ich habe es nie bereut, dass ich mich auf Logitech für die Heimelektronik konzentriert habe und über ein IR-Interface dabei auch noch diverse Dinge wie Beleuchtung und Rollos mitsteuern kann...

Kommentar

Alexa!

Kommentar

Zitat von OldFellow Beitrag anzeigen

Und was machst du mit deinen TV- und Audiogeräten? Ich habe es nie bereut, dass ich mich auf Logitech für die Heimelektronik konzentriert habe und über ein IR-Interface dabei auch noch diverse Dinge wie Beleuchtung und Rollos mitsteuern kann...
                    Hat halt den Nachteil, dass man steuerungstechnisch an einen Ort gebunden ist!
                    Gruß Karl

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                      Alexa!
                      Weil ich habe ja nichts zu verbergen und bin so "schlau" und stelle mir eine Wanze in die Wohnung?

Wenn nochmal ein Regim wie 33 an die Macht kommt.. Die werden sich so freuen...
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja, solche Wanzen kommen mir auch nicht ins Haus, außer im Kinderbad, das Geschrei können ruhig alle hören...
                        Gruß
                        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von Karl123456 Beitrag anzeigen

Hat halt den Nachteil, dass man steuerungstechnisch an einen Ort gebunden ist!
                          Wie kommst du da drauf? Die Heimelektronik (TV/Audio...) bewegt sich doch nicht im Haus oder?
                          Für die neuen Logitech gibt es entsprechende Smartphone-Apps, die überall zu bedienen sind - sogar ganz weit weg... ;-)

Kommentar

Mag sein, ich hab nicht die Zeit bei meinen vielen Geräte im 3 Monat Zyklus zu schauen ob es was neues gibt. Deshalb war für mich ein IR-Empfang auf einen Raum beschränkt. Hab ne Harmony 900!
                            Gruß Karl

Kommentar

ich suche eine Fernbedienung, um einige Wandleuchten vom Sofa aus dimmen zu können. Leider sehen die meisten so unelegant wie ein 80er-Jahre Garagentoröffner aus und sind höllenteuer.

da wäre noch ELDAT, auch 80er-jahre design, aber verschlüsselte übertragung und nicht höllenteuer, sondern sehr günstig. dazu gibts ein knx-gateway..
                              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                              X