Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helligkeitsabhängige Rolladensteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Helligkeitsabhängige Rolladensteuerung

Hallo zusammen,

ich habe einen Theben Helligkeitssensor und möchte nun mit Histerhouse, nachdem eine bestimmte Uhrzeit überschritten wurde und danach ein gewisser Helligkeitswert unterschritten wurde einmalig die Jalousien runterfahren.

Wenn ich dies verschachtele kann ich die Rollo's danach nicht mehr hoch fahren da die immer wieder direkt ab fahren :-( Über das Objekt des Theben Luna fahren die zwar runter, wenn die Helligkeit unterschritten wurde aber auch entsprechend wieder hoch, obwohl dann noch zu früh ist. Nur weil der Helligkeitswert dann überschritten wird?!

Ich werde kirre!!!

Ich bitte um TIps und Hilfe ;-)

VG
    Joerg

Wie wäre es damit, einfach eine zusätzliche GA dafür zu spendieren?
    Gruß,
    Marc

Kommentar

Zitat von aggie89go Beitrag anzeigen
      Wie wäre es damit, einfach eine zusätzliche GA dafür zu spendieren?
      danke für den Schubs, aber es macht noch kein Klick

VG
      Joerg

Kommentar

Wie sieht es aus mit einer Sperre für max. eine Auslösung, dann ist es gesperrt,
        und erst bei einer "Entsperrung" darf wieder eine Aktion starten.

Mit Misterhouse kenne ich mich nicht so aus, aber es muss doch so etwas geben wie ein Tor oder Filter.

Gruss Patrick

Kommentar

Hallo Jörg,
          ich habe das mit einer einfachen "und-Logik" gelöst, sprich meine Wetterstation sendet die Helligkeitsoption und ein TS2+ (oder MH) einen Zeitwert, wenn beides gleich, sendet das Logikgatter entsprechnde bits auf die "normalen" Langzeitobjekte der Rollläden die gefahren werden sollen.

Oder habe ich dich missverstanden?

Vieleicht als Hinweis noch, ich habe mir eine bestimmte Struktur angelegt, wie ich Rolläden Gruppiere. Habe dir mal einen Screenshot angehangen.

Gruß
          aus dem Tal.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von chrismave Beitrag anzeigen
            Hallo Jörg,
            ich habe das mit einer einfachen "und-Logik" gelöst, sprich meine Wetterstation sendet die Helligkeitsoption und ein TS2+ (oder MH) einen Zeitwert, wenn beides gleich, sendet das Logikgatter entsprechnde bits auf die "normalen" Langzeitobjekte der Rollläden die gefahren werden sollen.
            Ich müßte dies ja zweistufig verknüpfen.

Wenn Uhrzeit nach 16:00 und Helligkeit kleiner 100 dann Jalousie runter. Aber eben nur einmal. Die vorgenannte Logik ist natürlich die ganze Nacht bis 24:00 Uhr wahr. geht so zwar, aber dann kann ich nicht mehr ein Rollo hochfahren um z.B. die schöne Gartenbeleuchtung zu sehen

Wieso fahren denn bei Dir/Euch die Rollos nur einmal??

VG
            Joerg

Kommentar

Ja, weil du nur ein Telegramm sendest wenn die Bedingung erfüllt ist, wenn ich Ihn manuell wieder hochfahre oder er aufgrund einer "Sperre" (Sicherheitsobjekt vom Aktor, z.B. über Türkontakt), bleibt der Rollladen oben bis ich Ihm erneut "sage" das er fahren soll.

Wieder ein Beispiel, über eine Szene "Schlafen gehen", allerdings muss dann die Türe verriegelt sein sonst bleibt der Rollladen oben.

Gruß
              Christoph

Kommentar

Lädt...
              X