Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrothermischer Stellantrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elektrothermischer Stellantrieb

Hallo,

langsam geht es bei mir weiter, deshalb bin ich jetzt auf der suche nach einem Elektrothermischer Stellantrieb Hersteller. Welchen könnten ihr Empfehlen und welchen Aktor/Hersteller soll ich dafür nehmen?

Eingebaut ist eine Fußbodenheizung mit 11 Heizkreisen, Fensterkontakte und geplant ist ein RTR von GIRA.

Wenn ich die Fensterkontakte auch für die Alarmanlage verwenden möchte brauch ich dann einen anderen Aktor?

Vielen Dank!

Grüsse Alex

Hoi...

2x 6-fach thermoventilantriebsaktor mit 6 Eingänge für postfreie Kontakte (Siemens n605, 5wg1 605-1ab01)
    11x thermoventilantriebe 230 Volt vom gleichen Hersteller, wie die Ventile

Fertig

Es wird keine knx Alarmanlage oder EMA, sondern eine alarmierungsanlage. Gruß peterpan
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort!

Also sollte der Heizungsbauer die 11x thermoventilantriebe besorgen?

Ich habe 17 Fensterkontakte wie soll ich die alle auf den Siemens n605 auflegen?

Kommentar

Zitat von al007 Beitrag anzeigen
        Mein Heizungsbauer meinte, dass beides üblich ist: er oder der Elektriker.

Aufgrund der höheren Mitbestimmungsmöglichkeiten und der leichteren Preisverhandlung hab ich meine nach Optik und Preis selbst raus gesucht und über den Elektriker besorgt.
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Für welchen Hersteller hast Du dich entschieden?

Da fehlt mir ein auch für die Rolladen brauche ich noch Aktoren es sind 15 Fenster/Motoren. Bitte hier auch eine Empfehlung für Hersteller/Typ.

Was brauche ich noch alles um die Aktoren in Betrieb zunehmen?

Kommentar

Hallo

Eine Empfehlung zu geben hat immer 2 Seiten. Eine Seite sind die Erfahrungen die von anderen gemacht wurden sind, und die 2. Seite
            sind die Erfahrungen die Du machst/machen wirst. Ich persönlich empfehle Dir nicht nur nach den Empfehlungen zu gehen welche genannt werden,
            sondern auch Dir selber Deine Vorstellungen mal zu notieren, und um dann die Applikationen nach Deinen Wünschen zu suchen.
            Nicht jeder Hersteller bietet das gleiche an. Das ist ja auch nicht Sinn und Zweck sondern die Vielfalt der Möglichkeiten und der
            Variationen. Der eine Hersteller legt halt den Fokus auf A , das was bei den anderen Herstellern eher B wäre u.s.w. .

Ich persönlich habe meine Favoriten bin aber gerne bereit auch einen anderen Hersteller oder/und Produkt zu nehmen,
            wenn es der Sache dient und dann mir/dem Kunden geholfen ist.

Denn nur ein zufriedener Mensch ist ein glückklicher Mensch.

Betreff Storen:
            Das KNX-Bus System ist geeignet für "Dezentrale und Zentrale" Installation. Das heisst Du kannst die Aktoren an einen Zentralen Punkt
            setzen oder eben nicht. Daraus ergibt sich ja die Anzahl der Aktorkanäle und eben auch der eine oder andere Hersteller.
            Vom 2 fach bis zum 9 fach ist alles möglich.

Betreff Was brauche ich alles um das In Betrieb zu nehmen:
            Schau doch bitte in der Suchfunktion nach, da wird Dir die eine oder auch andere Frage beantwortet.

Ich hoffe Dir etwas weiter geholfen zu haben.

Gruss Patrick

Kommentar

Zitat von Brückenbauer Beitrag anzeigen
              Schau doch bitte in der Suchfunktion nach, da wird Dir die eine oder auch andere Frage beantwortet.

Was würde Dir diese Info nutzen? Gerade die Thermischen Stelltriebe müssen zu den verwendeten Ventilen passen...

=> Vom Heizi sagen lassen, was für einen Anschluss die Ventile haben, dann dazu geeignete Stelltriebe suchen (oder gleich die passenden vom Heizi nehmen, dabei - wie bei allen anderen auch - auf Spannungslage und stromlos offen/geschlossen schauen)
              TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hi,

ich bin auch auf der Suche nach dem geeigneten Heizungs Aktor.
                Wie schon gesagt wurde man muss schauen wo man persönlich Wert drauf legt.
                Als Beispiel es gibt von Theben Aktoren die sowohl 24V als auch 230V Antriebe bedienen können. Der Sienmens N605 hat zusätzlich 6 Binäreingänge.
                Von Gira hingegen gibt es einen 6-fach Aktor der in der Vertielung aber nur 4TE verbraucht.

Du siehst also man muss echt hinschauen was man benötigt. Wenn Du dann eine engere Wahl getroffen hast würde ich mir die Produkt Datenbanken besorgen und in die ETS laden um zu sehen was geht und was nicht. Hier im Forum kennt keiner diene Anlage und somit kann man nur allgemeine Aussagen treffen.

Leider gibt es hier keine TOP-10 Liste wer was am liebsten verbaut und wie häufig Geräte nach kurzem Betrieb ausfallen.

Sobal ich meine Entscheidung getroffen habe kann ich diese hier posten. Ob´s dir hilft kann ich aber nicht sagen.

Gruß

Ralf
                Gruß

Ralf

Kommentar

Ich denke das Forum ist da um die fragen zustellen klar habe ich auch im Forum mich umgeschaut und einige Frage auch klären können.

Nur bringen die letzten "schlauen" antworten nicht weiter wenn Ihr nichts Empfehlen möchtet dann last es auch sollt Ihr dem Frage stehler überlassen ob er auch die empfehlungen annimmt.

Wenn jemand bereits mit einem Aktor/Sensor seine erfahrung gesammelt hat dann kann er es doch hier weiter geben wenn er es möchte so kann man sich das leer geld manchmal auch sparren. Sonst hat das Forum auch keinen sinn.

Auf meine Frage hat leider keine eingegangen:

Ich habe 17 Fensterkontakte wie soll ich die alle auf den Siemens n605 auflegen?

Kommentar

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort!

Hoi,

Hast du 17 Fenster, welche du einzeln visualisieren möchtest oder wäre es denkbar die Fenster eines Raumes zusammen zu fassen, denn für die raumtempregelung ist es nur wichtig, dass irgendein Fenster im Raum offen ist. Und glaub mir, du willst auch nur wissen, dass ein Fenster im Raum XY offen ist. Du musst eh dann in den Raum zum schließen, und dann erkennst du das mit dem Auge. Ausnahme terrassentür.

Gruß peter

Kommentar

Da fehlt mir ein auch für die Rolladen brauche ich noch Aktoren es sind 15 Fenster/Motoren. Bitte hier auch eine Empfehlung für Hersteller/Typ.

Was brauche ich noch alles um die Aktoren in Betrieb zunehmen?
                      Hoi..

Dir kann geholfen werden.

2x MDT 8-fach jaloaktor EIB/KNX Jalousieaktor 8fach, 230V, 10A, 8TE

Gruß Peter

Kommentar

Hoi...

Was du für die Inbetriebnahme brauchst???

Die ets4!!

Gruß Peter

Kommentar

Hi
                          bezüglich der Rollladenaktoren (hast du die motoren schon? sonst könnten auch Rademacher Motoren mit integriertem KNX eine möglichkeit sein):
                          ich habe hier 2xHager und 2xABB (aus der Bucht).
                          Die Hager haben Handbedienung - und ich dachte eigentlich sie wären die besseren meiner Aktoren - jetzt im Betrieb hab ich festgestellt das die ABB ein Rückmeldeobjekt "Position" haben - die Hager können nur "oben / unten / irgendwo dazwischen" - für meine Visu nervt das...
                          Also: vorher immer die Beschreibung lesen - vernünftige RÜckmeldeobjekte sind sicherlich ein Argument...

Gruß
                          Thorsten

Kommentar

Hi,
                            da kann ich Thorsten nur Recht geben. Mir wurden 2005 die Siemens N523-3 empfohlen und die sind wirklich gut. Die Rückmeldung funtz super. Die Aktoren sind reine Rollladen Aktoren und haben Objekte für Herabfahrschutz und Auffahrschutz. Echt super flexiebel. Leider kann ich nicht direkt eine Position anfahren, dass wird nicht angeboten schade eigentlich.

Ich wollte ja noch Rückmeldung geben zum Thema Heizungsaktor. Hier hat der Siemens N605 gewonnen. Für den Preis 6 Kanäle + 6 Binäreingänge kann ich nur sagen Hut ab.

Die Thermoantriebe stromlos offen oder geschlossen?
                            Habt ihr hierzu Empfehlungen?

Gruß

Ralf
                            Gruß

Ralf

Kommentar

Hallo Peter,

danke für die tips und empfehlung.

Kann der MDT 8-fach jaloaktor auch Rückmeldeobjekt "Position"?

@Thorsten

Habe ich das richtig verstanden mit der funktion Rückmeldeobjekt "Position" wird in der visu die aktuelle position von dem Rolladen angezeigt?
                              Benötige ich dafür einen spezielen Rolladenmotor?

Ist das der Jalousieaktor JA/S 8.230.1M
                              richtiger Aktor mit Position bestimmung?

Gruß Alex

Kommentar

Lädt...
                              X