Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WAGO 750-889 als Router

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

WAGO 750-889 als Router

Ich versuche ein WAGO KNX Starter Kit (750-889) als KNX Router in Betrieb zu nehmen.
    Gemäss Anleitungen habe ich den Controller als 1.0.1 und den Router als 1.1.0 definiert.
    Mit ETS5 konnte ich den Controller problemlos ansprechen (Device Info, Download All).
    Der Router lässt aber keine Kommunikation zu. Bei einem Line-Scan sehe ich zwar den 1.1.0 doch wenn z.B. die Adresse downloaden will, kommen Timeouts ("Gerät antwortet nicht in angemessenere Zeit").

Hat mir jemand einen Tip? Läuft dies bei jemandem?

Da ich schon einiges versucht habe, wäre vielleicht ein Factory Reset des Routers hilfreich - ist das möglich? Wie?

Rene
    Zuletzt geändert von ere; 12.10.2017, 20:52.

Hat du die Filter im Router alle auf Weiterleiten umgestellt?(Router->Parameter)

Kommentar

das wäre genau teil der definitionen, welche ich auf den router laden möchte

Kommentar

Verstehe ich nicht,wenn du den Router & Controller eingefügt hast,musst du bei beiden die phy. Adresse und Appl. programmieren.
        Wenn du unten die richtige Schnittstelle(Ip des Wago Controllers) gewählt hast,sollte das gehen.

Kommentar

der controller geht (damit scheint die ip korrekt zu sein) der router geht jedoch nicht. wenn ich beim router den download machen will kommt der fehler

Kommentar

Die Geräteadressen wurden programmiert? Die Tasten sind PRG IP u. PRG RT.
            Routing ist im WBM auch noch angehakt?

Meldet der Controller einen Fehler per LED?
            Spannungsversorgung TP in Ordnung?
            Gruss
            GLT

Kommentar

ja, in WBM ist routing angehakt
              für den controller verwendete ich PRG IP für den Router PRG RT
              wenn ich PRG RT anwähle wechselt die LED auf dem Hauptmodul von grün blinkend auf rot und auch eine LED auf dem KNX modul wird auch rot...denke das ist so ok
              wenn ich einen scan der GEräte im programmiermodus mache, zeitgt er mir dann den router 1.1.0 auch an. es scheint also, dass er den programmiermodus sieht, dann aber aus irgendwelchen gründen keine ordetnliche kommunikation hinbekommt

Kommentar

Wie sieht deine Verbindungsoptionen in der ETS aus?
                Welche Schnittstellenkonfig setzt Du ein?
                Evtl. mal den Haken aus der IP-Direktverbindung rausnehmen.

Hast Du mal versucht die Adr+Applikation in einem Arbeitsgang aufzuspielen?
                Gruss
                GLT

Kommentar

Schnittstelle: IP Tunneling, Individual Adress (KNX) 1.1.254, Server 192.xxx.xxx.xxx, Port 3671, die beiden Checkboxen leer. Zur Sicherheit habe ich im Windows den Firewall ausgeschalten

ja, ich habe auch schon versucht beides in einem arbeitsgang aufzuspielen

PS: der upload und geräte infos geht beim router auch nicht

Kommentar

Gib deiner Schnittstelle mal eine Adresse auf der 1.0 - also auf selber Ebene, wie dein IP-Controller adressiert ist.
                    Gruss
                    GLT

Kommentar

wenn ich mit der 1.0.254 adresse den router 1.1.0 aus ETS ansprechen will, kommt die fehlermeldung "der medientyp des aktuellen subnetzes stimmt nicht überein mit dem medientyp der linie in ihrem projekt."

Kommentar

Du musst in deinem Projekt auf IP umstellen - das steht derzeit auf TP.
                        Gruss
                        GLT

Kommentar

entschuldige, das verstehe ich nicht - wo muss ich was umstellen?

Kommentar

Jede Linie hat einen Medientyp - deine 1.0 dürfte derzeit als TP konfiguriert sein, sollte aber eine IP sein. Umstellen kannst Du das in der Topologie.
                            Gruss
                            GLT

Kommentar

die 1.0 linie lässt ETS mich gar nicht anlegen. Habe darum versucht eine 1.2 linie (IP) zu erstellen, meinem ETS eine 1.2 adresse gegeben und dann wieder versucht den Router 1.1.0 zu programmieren. Das gibt aber jedesmal einen "Medien" Fehler

Kommentar

Lädt...
                              X