Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster Smart, fehlende KO bei HSV Farbsteurung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT Glastaster Smart, fehlende KO bei HSV Farbsteurung

Hallo

Ich bin gerade dabei, eine LED Leiste in Betrieb zu nehmen und diese über den Glastaster Smart zu bedienen. Wenn ich für eine Taste (ein-Tasten Bedienung) die HSV Farbesteuerung aktiviere, erscheinen nur 2 KO (56/58 HSV Farbton relativ ändern und Status Farbton). Was mir fehlt ist, wie ich die LED Ein - und Ausschalten kann. Laut Bdienungsanleitung Seite 76 müssten 4 KO erscheinen (Ein/Aus, HSV Farbton, Umschaltwert, HSV Status). Also fehlt bei mir Ein/Aus und Umschaltwert.

Was mach ich da falsch?

Markus

1.JPG2.JPG
    Zuletzt geändert von KNXMane; 03.10.2017, 21:40.

Markus, nur auf die Schnelle. Bei mir funktioniert es. Schau' noch mal auf die Parametrierung.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hi
      schon hundertmal getan, ich blicks nicht.

Kommentar

Heute nimmer. Lass uns mal morgen d'rüberschaun'.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Genrne danke. Ich habe nun noch einmal einen blanken, neune Schlater testweise angelegt. Selbes Ergebniss. Applikationsprogramm ist 1.3.
          Hab es auch mal mit der Zwei-Tasten-Bedienung versucht. Gleiches Ergebnis.

Markus

1.JPG2.JPG 3.JPG
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von KNXMane; 03.10.2017, 21:46.

Kommentar

Du brauchst noch 2 Tasten für Helligkeit und Sättigung. Wenn ich das richtig sehe, hast du nur den Farbton aktiv.

Kommentar

Das KO 0 fehlt, KO 2 wird nur bei Eintastenbedienung angezeigt (laut Handbuch), ich habe aber noch Version 1.1 in der ETS. Bei einer Weiteren Taste fangen die KOs mit 10 an.
              Hast du mal Versuch es auf eine andere Taste zu legen?

Gruß
              Florian

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                Du brauchst noch 2 Tasten für Helligkeit und Sättigung. Wenn ich das richtig sehe, hast du nur den Farbton aktiv.
                Danke. Ich will aber nur den Farbton ändern und Ein und Ausschalten. Das geht doch über eine Taste oder nicht? Im oberen Screenshot aus der Bedienungsanleitung wird immer von Taste 1 gesprochen.

Das ganze ist für Philips Hue (so ein Schrott übrigens ) und den HS Baustein.

Markus

Kommentar

Ein und Aus geht sinnvollerweise nur über Helligkeit, nicht über Farbe oder Sättigung.

Kommentar

So Markus, gerade mal nachgesehen. Also Ein/Aus Schalten kannst Du nur mit der Helligkeit, nicht mit der Sättigung oder der Farbwahl. Das hilft Dir nur in sofern weiter, als dass Du bestätigt wirst.
                    Für die HSV-Ansteuerung nutze ich auf jeden Fall immer die Helligkeit und die Farbwahl. Mit der Helligkeit schalte ich Ein/Aus - hier wird das 1Bit KO auch angezeigt. Wenn Du nur mit einer Wippe oder nur einer Taste den Farbwert ansteuern und gleichzeitig die Lampen Ein/Aus schalten willst, dann bleibt Dir eigentlich nur der Weg über die Parametrierung als "Dimmer" und Änderung des DPTs für den Status von 5.001 auf 5.003. Nachstehend habe ich Dir einmal die KOs des Smart 2 für beide Varianten dargestellt: Taste 1/2 & 3/4 -> HSV Helligkeit und Farbwert; Taste 5/6 -> Dimmen mit Schalten. (Gleiches gilt für 1-Tasten-Bedienung)

MDT GT2 HSV.PNG

Bei der Steuerung über "Dimmen" hast Du natürlich nicht mehr den Farbbalken und kannst den Farbwert nur prozentual anzeigen lassen. Sicher nicht das was Du willst. Somit wäre jeweils eine Wippe/Taste zu spendieren, um HUE sauber ansteuern zu können. Also bei 2 Wippen wie oben im Bild oder bei 2 Tasten wie nachstehend.

MDT GT2 HSV Eintasten.PNG

Hoffentlich hilft Dir das?!
                    Gruß
                    Frank

Kommentar

Hi
                      das seltsame ist das bei der Applikation V1.1 das KO 0-3 angezeigt wird
                      Bei der V1.3 gibt’s bei selbiger Einstellung in den Parametern nur die KO 1 und 3 also Farbton. Die KO 0 und 2 also ein/aus erscheinen da nicht.
                      Hast du schon mal den Support angerufen.

Kommentar

Also in der V1.1 geht mit einer Taste das ein/aus und Farbton.
                        In V1.3 geht das nicht mehr. Warum auch immer

Kommentar

Weil es keinen Sinn macht bei HSV drei unabhängige Ein/Aus KO zu haben. Daher würde das Ein/Aus bei Farbe und Sättigung entfernt.
                          Das Handbuch muss anscheinend noch angepasst werden.

Kommentar

Ja das ist tatsächlich ein Sonderfall, wenn man Farbwechsel und Ein/Aus mit einer Wippe bedienen möchte. Markus, wenn Du das benötigst, kannst Du ja die V1.1 hernehmen, damit würdest Du abbilden können, was Du benötigst.

MDT GT2 HSV v11.PNG
                            Gruß
                            Frank

Kommentar

Ja aber wenn man den Farbkreis mit dem langen Tastendruck durchlaufen will, ist über kurzen Tastendruck das Ausschalten doch sinnvoll. Bei Sättigung leuchtet mir das ein.

Kommentar

Lädt...
                              X