Ich habe im Haus die Berker Q.1 1/3-fach Tastensensoren. Jetzt möchte ich mit einer Wippe - Dimmen UND Licht ein - ausschalten. Kann ich jedoch nicht porgrammieren, Schalten funktioniert super ODER Dimmen, jedoch nicht beides?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anfängerfrage: Schalten / Dimmen mit einem Scalter/Wippe
Einklappen
X
-
Das Schalten bezieht sich auf den Dimmer? Du willst also mit der Wippe heller oder dunkler dimmen und ebenso die Lampe auch ein- oder Auschalten? Dann siehe mal in der Dokumentation auf Seite 13 und 15 nach:
http://www.berker.com/de/deutschland...oller=downloadTessi
-
Zitat von max999 Beitrag anzeigen... d.h. nicht möglich!...Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...
Kommentar
-
hi!
Kann es sein, dass Du die Tastsensoren "Standard" hast?
Wie ist denn die genaue Bestellnummer?
Bei Standard kannst Du immer nur eine Funktion auf den Schalter legen.
Wenn Du schalten und Dimmen willst, nimmst Du die Applikation
"dimmen". Da hat dann jede Taste zwei Funktionen, schalten und dimmen.
Dann zwei Gruppenadressen machen, verknüpfen.
Gruß
Janosch
Kommentar
-
So wie ich das sehe gibt es nur eine Applikation und die kann:
Funktionsumfang
Allgemein: - Funktion der Betriebs-LED und der Status-LED parametrierbar.
Funktion "Schalten": - Wippen- oder Tastenfunktion
- Befehl bei Betätigung der Tasten parametrierbar (EIN, AUS, UM).
Funktion "Dimmen": - Wippenfunktion
- Befehl bei Betätigung der Wippe parametrierbar (heller – EIN, dunkler – AUS).
- Zeit zwischen Schalten und Dimmen einstellbar.
Funktion "Jalousie": - Wippenfunktion
- Befehl bei Betätigung der Wippe parametrierbar (AUF, AB).
- Zeit zwischen Kurz- und Langzeitbefehl einstellbar.
Funktion "Wertgeber" und "Szenennebenstelle": - Wippenfunktion
- Befehl beim Drücken der Wippe parametrierbar (Werte 0...255 / 0...100 % oder Szenennummern).
Bei den Gerätevarianten 3fach und 4fach können die Funktionen "Schalten", "Dimmen", "Jalousie", "Wertgeber" oder "Szenennebenstelle" jeweils nur einheitlich für alle Bedienflächen vorgegeben werden!Bei der Gerätevariante 2fach ist es möglich, die Funktionen getrennt für jede Bedienfläche vorzugeben, wodurch auch Mischfunktionen an einem Gerät möglich sind.
Schade eigentlich, denn es gibt von Berker auch Tastsensoren, bei denen alles gemischt werden kann.Tessi
Kommentar
Kommentar