Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führende Nullen abschneiden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Führende Nullen abschneiden

Hallo!

Mit dem Baustein "Numeric 2 Text mit Formatierung" wandel ich einen Zahlenwert (aktuelle Leistung in Watt) in einen Text um, in der Formatierung muss ich angeben, wie lang die Zahl sein soll (Zeichen vor dem Komma . Zeichen nach dem Komma).... die Wattzahl kann 1-4-stellig sein.

Mit dem o.g. Baustein hab ich da bei kleineren Werten immer sowas stehen wie "0043" statt "43" - wie kann ich die führenden Nullen wieder abschneiden? (einen Baustein zum Anfügen führender Nullen gibt es ja, aber abschneiden?)

Grüße

Olaf
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Wenn die aktuelle Leistung in Watt ist, dann kannst du doch im Visu die dynamische Text 'Wert Integer(0)' benutzen?
    Bram
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Bram!
      nein, ich nutze hsfusion und brauche den Wert für die Visu als Text!
      Grüße
      olaf

Kommentar

Have you tried module 17771? It converts an integer to text, the integer '43' will convert to text '43'. So, no leading zero's.

Kommentar

Hi!
          yes, that module works for integer values, but for float values like temperatures (22,5 C) it does not work. I take "num2text mit Formatierung" which has the problem that you have to configure how many digits you have before and after the separator (comma) like "2.1" for the value 22,5. and if temperature is lower than 10 degrees like 8,5 C it shows 08,5...

Kommentar

Hm. According to the help text:
            Wenn die Vorkommastellen nicht ausreichen, dann wird automatisch verbreitert. Wenn mehr Vorkammastellen angefordert werden als die Zahl groß ist, wird mit führenden Nullen aufgefüll
            How I read this, if you set input # 6 to 1.1, then 22.5 and 8.5 will both display correctly.
            (If that is not the case, then implement some logic to evaluate the incoming value. If >10, then set E6 to 2.1 and subsequently 'feed' the value to convert.)

Kommentar

Hi Bram!
              Ah, did not read the whole help file..... yes, that should work, I will try!
              Thanks a lot!
              Olaf

Kommentar

Lädt...
              X