Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIB Fernwartung Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EIB Fernwartung Problem

Hallo

Ich habe eine Fernwartung zu einer Kundschaft, welche bis vor kurzem super funktioniert hat.
    Seit wenigen Tagen kann ich allerdings nicht mehr auf die Anlage zugreifen.
    Die ETS kommt ständig mit dieser Fehlermeldung:

Ein interner Fehler ist aufgetreten
    (Details: The tunneling server is available in general but does not accept more connections at this point of time.)
    Bitte melden Sie dieses Problem an KNX Accociation und geben Sie dabei die Details an.

Hatte diesen Fehler schon jemand?
    Falls ja, was wie habt ihr den Fehler behoben?

Btw. Busspannungsreset, Reset des IP Routers (Siemens N146)
    zeigte keine Wirkung.

Wäre euch sehr dankbar
    lg

Ist dort eine Fritzbox im Spiel ?

Gruß Tbi

Kommentar

Keine Firtzbox
      Aber ein Router vom Kunden an welchen der IP Router angeschlossen ist.
      Kenne die Type des Gerätes allerdings nicht.

Ist eine größere Firma mit IT Abteilung etc.

Kommentar

tunneling server-> Tunneling Zugriff via UDP Unicast, kein Multicast, daher Fritzbox irrelevant.

Koennte es sein, dass der Tunneling Kanal durch eine andere Applikation blockiert ist? Wo wird ge NAT-ed? Hast Du vom Verbindungsversuch mal ne Wireshark-Aufzeichnung?

mfg
        2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

Am Router des Kunden
          Ich benutze kein Wireshark.

Könnte ich aber evtl. mal versuchen

Kommentar

Nun hat er keine Fritzbox.

Aber: Es ist aber nicht relevant, ob die Programmierung ÜBER IP-Routing geht. Es reicht das dort im Netz ein KNX IP-Router steht und die Fritzbox den Verkehr sieht. Dann doppelt sie alles mit der neuen Firmware bis in den TP KNX Bus runter.

Damit würden auch alle Programmier Packete gedoppelt und .... Peng.

So würde auch, wenn mit IP Tunneling programmiert wird, doch alles gedoppelt werden und zu Problemen führen.

Aber wie Du schreibst, klingt es so, dass dort keine Fritzbox UND IP-Routing im Netz ist.

Gruß Tbi

Kommentar

Es hat ja schon Wochenlang funktioniert, erst seit einiger Zeit habe ich diese Fehlermeldung.

Kommentar

meine Fritzbox hatte ja auch lange funktioniert, bis ich dort die neue Firmware eingespielt hatte. Du kannst es sehen im Gruppenmonitor des ETS. Dann sind alle GAs doppelt. Aber vieleicht hast Du auch ein ganz anderes Problem. Ein Wireshark *.cap könnte ggf. weiter helfen.

Vielleicht hat auch jemand in der Firma was geändert. Es ist immer so ein Problem, wenn sich viele ein transport Medium teilen. Frag mal den System Admin dort, ob was geändert wurde.

Gruß Tbi

Kommentar

Gruppenadressen kann ich garnicht verfolgen da ich nicht auf das System zugreifen kann ;-)

Lt. dem Admin wurde nichts geändert, die Ping Tests und der Unicast des der ETS sind alle erfolgreich.
                  Das anpingen der IP Adresse funktioniert ebenfalls ohne Probleme. Mit UMTS STICK!!! vom Lappi

Unsere Tolle IT lässt mich keine Wireshark aufzeichnung starten,... komme nicht aus dem Internen Netzwerk raus -.- (Mit Desktop PC)
                  Müsste Wireshark mal am Laptop installieren

Kommentar

Kurz Offtopic.

Gibt es Touchdisplays für eine 68mm Schalterdose?
                    Welche man statt einem norm. EIB Taster verwenden kann?

Kommentar

Zenio ??
                      Microvis ??

Oder schau mal nach ganz oben hier, was Matthias in der Mangel hat ?

Tbi

Kommentar

Das von Matthias hab ich mir schon angesehen.
                        Allerdings habe ich keine Größenangabe des Gerätes finden können.

Danke dir!

Edit: Gefunden DANKE
                        Allerdings nicht gerade Preiswert :-)

Kommentar

Lädt...
                        X