Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Cubevision Temperaturregler mit MDT Heinazaktor Heizen anzeigen
Eventuell hilft das Folgende weiter. Zumindest habe ich es mir so zusammengereimt und es tut was es soll - den aktuellen Temperaturwert im RTR orange anpinseln. Wenn es einfachere Lösungen gibt, immer her damit.
Der MDT Aktor liefert einen Wert in Prozent (0% bis 100%, DPT 5.001), bei Stetigregelung wie in Deinem Beispiel. handbuch MDT.png
Die Cubevision erwartet einen "Zählerwert" (0-255, DPT 5.010).
Das sind beides 8-bit Werte, aber das war's dann auch mit der Gemeinsamkeit. Die BAB-Doku ist da leider nicht erschöpfend.
In der Cubevision kann man einen Wert eintragen, bei dem "heizend" angezeigt wird - bei Dir '100'. Der Wert '100' heißt aber in 5.010 (alles hex) '64h', die MDT würde '100' in 5.001-Sprech als 'FF' senden. Daher wird bei Dir die Anzeige also auch nicht auf "orange" umschalten. Außer vielleicht Dein Ventil steht zufälligerweise mal bei 39,21% Öffnung, dann würde der MDT nämlich die '64h' senden.
Ich habe mir dann im eibPort für jedes Ventil einen Übersetzer gebaut. Eine eigene virtuelle Gruppe 16/1... (die Info muss ja nicht auf den Bus) angelegt, die wird dann für die Anzeige benutzt.
Die Funktion liest die Ventilstellung in Prozent aus, vergleicht gegen '0' (Ventil komplett zu) sendet bei jedem Wert größer Null eine '1' (dürfte auch eine '100' sein, wenn Du in Deinen Cubevision-RTRs nichts ändern willst) auf ihren Ausgang.
Vielen Dank für die Antwort.
Ich bin reiner Amateur und Privatnutzer, der gerade erst in den EibPort reingeschaut hat. Mit Funktionen werde ich micht bald befassen.
Ich habe auch die Idee hinter deiner Lösung verstanden.
Und ich habe eine einfache Lösung (workaround, weit around) für mein Problem:
Ich setze den Stellwert als Cooling Indicator. Dann kann ich als Wert einfach 0 nehmen, da 0 in jedem Zahlsystem 0 bleibt.
So kriege ich es zwar nicht rot. Aber ich weiß, dass geheizt wird, wenn es nicht blau ist.
Danke. Deine Erklärung hat mir geholfen. Wenn ich bei Funktionen bin, mache ich es dann orange. Lese mich da demnächst ein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar