Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cubevision Temperaturregler mit MDT Heinazaktor Heizen anzeigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Cubevision Temperaturregler mit MDT Heinazaktor Heizen anzeigen

Ich prgrammiere meine Visualisierung und schaffe es nicht, dass in meiner Cubevision der Temperaturregler als heizend angezeigt wird.

Weiß jemand, was ich falsch mache? Habe die Verknüpfungen angehängt.
    Angehängte Dateien
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 4 photos.

Eventuell hilft das Folgende weiter. Zumindest habe ich es mir so zusammengereimt und es tut was es soll - den aktuellen Temperaturwert im RTR orange anpinseln. Wenn es einfachere Lösungen gibt, immer her damit.

Der MDT Aktor liefert einen Wert in Prozent (0% bis 100%, DPT 5.001), bei Stetigregelung wie in Deinem Beispiel.
    handbuch MDT.png

Die Cubevision erwartet einen "Zählerwert" (0-255, DPT 5.010).

handbuch Cube.png

Das sind beides 8-bit Werte, aber das war's dann auch mit der Gemeinsamkeit. Die BAB-Doku ist da leider nicht erschöpfend.

In der Cubevision kann man einen Wert eintragen, bei dem "heizend" angezeigt wird - bei Dir '100'. Der Wert '100' heißt aber in 5.010 (alles hex) '64h', die MDT würde '100' in 5.001-Sprech als 'FF' senden. Daher wird bei Dir die Anzeige also auch nicht auf "orange" umschalten. Außer vielleicht Dein Ventil steht zufälligerweise mal bei 39,21% Öffnung, dann würde der MDT nämlich die '64h' senden.

Ich habe mir dann im eibPort für jedes Ventil einen Übersetzer gebaut. Eine eigene virtuelle Gruppe 16/1... (die Info muss ja nicht auf den Bus) angelegt, die wird dann für die Anzeige benutzt.

logikeditor-funktion.png

Die Funktion liest die Ventilstellung in Prozent aus, vergleicht gegen '0' (Ventil komplett zu) sendet bei jedem Wert größer Null eine '1' (dürfte auch eine '100' sein, wenn Du in Deinen Cubevision-RTRs nichts ändern willst) auf ihren Ausgang.

Logi-eingang.pnglogi-vergleicher.pnglogi-ausgang.png

Spannend ist, dass man hier einen Prozent-Wert mit Integer-Zahl vergleichen darf, aber es geht.

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.
      Ich bin reiner Amateur und Privatnutzer, der gerade erst in den EibPort reingeschaut hat. Mit Funktionen werde ich micht bald befassen.

Ich habe auch die Idee hinter deiner Lösung verstanden.
      Und ich habe eine einfache Lösung (workaround, weit around) für mein Problem:
      Ich setze den Stellwert als Cooling Indicator. Dann kann ich als Wert einfach 0 nehmen, da 0 in jedem Zahlsystem 0 bleibt.
      So kriege ich es zwar nicht rot. Aber ich weiß, dass geheizt wird, wenn es nicht blau ist.

Danke. Deine Erklärung hat mir geholfen. Wenn ich bei Funktionen bin, mache ich es dann orange. Lese mich da demnächst ein.

Kommentar

Lädt...
      X