Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schönes Wetterdisplay als Ersatz für Funkwetterstation gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schönes Wetterdisplay als Ersatz für Funkwetterstation gesucht

Hallo zusammen,
    im Zuge einer Renovierung habe ich die Idee, eine bestehende Aldi-Wetterstation, welche im Wohnzimmer an der Wand hängt, durch ein kleines in die Wand eingelassenes Display zu ersetzen. Die Daten die diese Station braucht liegen ja alle im KNX-Bus vor, daher kein lästiges Batterietauschen mehr wie bei diesen Funkwetterstationen und es fügt sich harmonischer ins Gesamtbild ein.

Allerdings scheitert es doch etwas an der Verfügbarkeit so wie mir scheint. Es gibt bisher lediglich ein Gerät, welches eine, zumindest lt. Internetseite ansprechende Wetter-Visu hat.

Elsner One-Touch (Style?, was ist da eigentlich der Unterschied?)

https://www.elsner-elektronik.de/sho...yle-weiss.html

70197_03.png

Allerdings hat das Ding nun auch schon einige Jährchen auf dem Buckel (2012?) und ich habe Bedenken, dass das Display auch nicht mehr up-to-date ist. Und ein wenig groß ist es vielleicht auch.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Gerät?

Habe leider nicht viel Alternativen gefunden, das Elsner Corlo Touch bzw. Cala (welches extra als Klimacontroller beworben wird) scheinen keine solch gute Wetteransicht zu haben. Auch Arcus EDS hat ja ein paar Displays im Programm, allerdings habe ich dort ebenfalls nichts zu einer Art "Wetterdarstellungsseite" finden können. Es gibt immer nur Uhren und Hintergrundbilder als Bildschirmschoner.

Gibt es sonst noch Alternativen? Homeserver und Tablet an der Wand etc. scheiden leider aus, da ich nicht so viel Zeit zum frickeln habe, das sollte alles plug and play sein . Achja, und der Preisrahmen sollte auch ähnlich sein, also 300-400€ +/-.

Danke schonmal für Anregungen und Ideen!
    Zuletzt geändert von haseluenne; 08.10.2017, 11:36.

Schau mal bei knXpresso vorbei, irgend eine Android-Anzeige, und dann kannst du noch viel mehr machen als nur Wetter.

Gruß
    Florian

Kommentar

Also erstmal der Unterschied zwischen Elsner Touch und Elsner Touch Style ist, das normale Display ist Aufputzmontage, das Style ist Unterputzmontage und materialmässig mit einer größeren Glasblende ausgestattet.

Zur Funktionalität: Ja, das Display ist schon länger auf dem Markt und die Softwareoptik ist ziemlich 80er Jahre. Es ist auch vielmehr ein Schalter-/Bediendisplay und nicht als Visualisierung gedacht. Was aber sehr für das Display spricht ist der Funktionsumfang. Es beinhaltet Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren, RTR, Automatiken für Jalousien, Rollos, Fenster sowie Licht, Zeitschaltuhren und viele Möglichkeiten Statusanzeigen und Schaltmöglichkeiten zu erstellen. Zusätzlich sind noch Logiken für Und/Oder-Gatter, Stellwertvergleicher und Berechner integriert. Die Wetteranzeige benötigt Eingänge von zum Beispiel einer Wetterstation, damit diese dann im 80er Jahre-Look dargestellt wird.

Ich werde vier vier von den Touch Style verwenden und finde gerade die geradlinige Darstellung gut. Aktuell nehme ich die Programmierung in der ETS vor und das ist alles nachvollziehbar und geht gut von der Hand.

Also für mich als zentrale Bedienzentrale mit ein paar netten Extras ein Geheimtipp, wenn die Grafik gefällt.

Kommentar

Zitat von RKo1979 Beitrag anzeigen
        Also für mich als zentrale Bedienzentrale mit ein paar netten Extras ein Geheimtipp, wenn die Grafik gefällt.
        Geheimtipp ist gut. Danke an euch beide dafür. Kann jemand mal ein (Handy-)Foto von dem Ding im Einsatz zeigen? Die Grafiken auf der Elsnerseite finde ich ganz hübsch, aber insbesondere was die Auflösung angeht wäre ich doch mal neugierig wie es tatsächlich aussieht... Was mich noch stört ist die nötige Hilfsspannung, aber naja, das wäre sowohl bei Android als auch bei anderen Displays der Größe genauso nötig.

Kommentar

Fotos im Betrieb kann ich leider noch nicht anbieten, da unser Baustand noch nicht weit genug ist, die Displays einzubauen. Dauert auch noch. Habe die Displays allerdings schon zu Hause und in Natur sehen die Displays vom Design her moderner aus als auf den Bildern bei Elsner.

Kommentar

unser Baustand noch nicht weit genug ist
            Hi! Gibt's das Display mittlerweile im Einsatz bei euch?

Kommentar

https://knx-user-forum.de/member/18694-jentz1986: Ja haben wir und wir sind super zufrieden. Bietet genug Möglichkeiten zentrale und Raumfunktionen zu steuern. Der Schnellzugriff für die wichtigsten Funktionen sind auch gut gelöst. Die integrierten Logiken und Automatiken sind auch nützlich. Die Darstellung des Wetters und Sonnenstands ist gerade wegen dem Retrotouch schon fast niedlichBis auf seltene unplanbare Neustarts und das die Tastentöne nicht abstellbar sind haben wir auch nichts negatives zu berichten.

Kommentar

Darstellung des Wetters und Sonnenstands ist gerade wegen dem Retrotouch
                Hört sich ja alles richtig gut an :-)
                Kannst Du mal ein reales Foto von der Oberfläche machen (ohne persönlichen/Vertraulichen Kram) mich interessiert die Wettervisualisierung und die Displayauflösung...

Kommentar

Lädt...
                X