Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Enocean und dann den wibutler verwenden. Der wibutler hat eine 256-Bit-Verschlüsselung im Online und Offline Betrieb. Ist meines Wissens der einzige zur Visualisierung im Funkbereich mit dieser Verschlüsselung nach Bankenstandard zur Zeit auf dem Markt. Zusätzlich kannstD u viele verschiedene Komponenten verwenden.
Danke. Kann es sein, dass das KNX System keine Verschlüsselung benutzt? Wenn man ein Funk basiertes System benutzt, dann sollte es doch eigentlich auch eine Verschlüsselung geben.
Das sieht nach einem kompletten System aus. Man müsste also auch Komponenten im Sicherungskasten austauschen, oder neu einbauen. Gibt es keine Schalter, die Netzabhängig sind, aber schon einen integrierten Funksender haben? Es scheint ja recht viele Anbieter zu geben und jeder benutzt wieder sein eigenes Protokoll.
Hi!
Ich bin auf der Suche nach einem Funk Lichtschalter mit dem ich einige vorhandene Schalter ersetzen kann.
Aktuell ist ein altes Bus System von Busch Jäger installiert und dort habe ich einen normalen Lichtschalter mit Unterputzmodul am Stromnetz und einen Aktor in einer Lampe, der nicht unbedingt am selben Stromkreis wie der Schalter sein muss.
Ich brauche also einen Schalter, den ich ganz normal an einen Stromkreis anschließe und dieser Schalter kann per Funk einen Aktor schalten, der irgendwo in einer Lampe sitzt. Ich habe gesehen, dass es Systeme von Zigbee oder Z-Wave gibt, aber die scheinen teilweise mit Fernbedienung zu arbeiten und ich habe auch keine Aktoren gefunden. Gibt es so ein System überhaupt und welche wären das?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: