Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eib, Knx und Iphone

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eib, Knx und Iphone

Hallo

Zuerst meine Gegebenheiten:
    Licht über B.IQ geschaltet.
    Raumtemperatur ebenfalls.
    Steckdosen teilweise geschaltet.
    Rollladen auch über B.IQ
    Alarmanlage nicht mit Bus verbunden.
    ETS3f auf Laptop welcher über Level One Router wireless mit dem Internet (Adsl flat) und per USB mit dem Bus verbunden ist.
    Iphone 3GS mit Internetflatrate.
    Keine zusätzlichen Logiken oder EibPC oder ähliches.

Jetzt meine Fragen:
    Wie und mit welchen Geräten und APPS kann ich eine einfache Visualisierung und evt. Steuerung mit dem Iphone realisieren.

Freue mich auf leicht verständliche Antworten bin relativ Laie.

mfg
    Hans

Hallo Hans,

das Thema mit der Suche mal verkniffen

Es gibt, wie fast immer, sooooo viele Wege nach Rom oder zu einer Visu. Manche sind steinig und andere teuer!

Schaust Du z.B. hier https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...sterhouse.html

ich habe über ein Siemens IP Gateway meinen Bus mit dem Netzwerk verbunden und dann über einen Linux PC und eben Misterhouse eine Visu. Dazu gibt es eine spezielle iPhone Visu AddIn, welches Du dort ebenfalls in Screenshots siehst. Die teurere Variante ist sicherlich ein HomeServer von Gira. Und dazwischen?? Neben EIBPC, Eisbär und sicherlich 97 anderen Apps ne ganze Menge.

Also, die Frage ist doch: Was möchtest Du mit welchem Aufwand erreichen und welche Kenntnisse (neben der Hardware) sind vorhanden??

Ich würde vorschlagen: Hier im Forum (Da fast alles zum Bus und Visu hier thematisiert ist) lesen, lesen und lesen und dann mal eine Entscheidung für eine Richtung treffen und loslaufen.

Dann könnte Die bei gezielten Fragen zu Deiner Lösung sicherlich auch besser geholfen werden.

Du gehst ja auch nicht ins Autohaus und sagst: Ich brauche was zum fahren, was können Sie empfehlen?

VG
    Joerg

Kommentar