Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS Logik: Ausgabe nur bei Änderung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS Logik: Ausgabe nur bei Änderung

Hallo Logiker,

auch nach Bemühen der Suche und intensiven Studiums der Bausteinbeschreibungen habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden:

die Bewegungsmelder sollen gesperrt werden, wenn die Wetterstation einen Helligkeitswert in einem bestimmten Bereich sendet. Soweit so gut: funktioniert auch über eine GA, die "Dunkelheit" definiert.

Ungünstig ist nur, dass die Gira Automatikregler immer die hinterlegte Aktion für Beginn und Ende der Sperre ausführen, auch wenn die Sperre vorher schon aktiv bzw. inaktiv war. Somit kommt immer bei Änderung der Helligkeit größer Schwellwert (z.B. an stark Sonne-Wolken-wechselnden Tagen) ein Befehl an die Automatikschalter obwohl dieser gar nicht nötig wäre. Das führt aber vor allem dazu, dass das Licht dann ausgeht, obwohl ich es manuell eingeschaltet hab, weil für den Beginn der Sperre ein Aussschalten der GA definiert ist.

Nun meine Frage: gibt es einen Baustein, der nur bei Änderung des Eingangs im Vergleich zum letzten Wert (also ein speichernder Baustein) etwas auf den Ausgang sendet?

Vielen Dank für Eure Antworten,
    Volker

Na klar:

Der Vergleicher "Ungleich", und da der Ausgang 3 sendet nur bei Änderung.

Wenn er sendet, schreibst du den letzten Wert per Befehl in ein internes KO. Dieses iKO am Vergleicher als Eingang und mit dem aktuellen Wert vergleichen.

Oder du nimmst den Baustein Flankendetektor.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

kennt denn der Flankendetektor den vorherigen Wert? Dann wäre die Lösung ja in jedem Fall die simplere

Kommentar

Wie sollte er sonst eine Flanke erkennen?
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
        X