Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iKnix ProServ und RTR mit Gira TS3 plus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

iKnix ProServ und RTR mit Gira TS3 plus

Hallo Forum,

ich habe gerade folgendes Problem:

In der Verteilung sitzt ein iKnix ProServ und in der Wohnung sind mehrere Gira TS3 plus mit RTR verbaut. Die Steuerung des Lichtes (schalten / dimmen) funktioniert soweit mit der Visualisierung per iKnix-App.

Nun sollen aber auch Temperaturen und Regler-Stati visualisiert und verändert werden können. Dafür habe ich in jeder Zone (Raum) den Raumtemperaturregler aktiviert und auf RTR mit 1 Byte Betriebsmodus parametriert. In den Einstellungen der Tastsensoren habe ich natürlich die Reglersteuerung per 1 Byte aktiviert.

Die Temperatureinstellung funktioniert, aber die Modusumschaltung nicht. Es gibt beim ProServ ein KO namens Betriebsmodus (IN/OUT). Es ist also ein kombiniertes KO. Ich habe zwei Gruppenadressen angelegt: "2/0/16 Modus" und "2/0/26 Status Modus". Der Tastsensor hat hierzu zwei passende KOs, die ich jeweils mit der zugehörigen GA verknüpft habe. Nun habe ich das ProServ KO zuerst in die GA 2/0/26 gezogen und danach in GA 2/0/16. Die Status-GA steht also zuerst im KO des ProServ.

Wenn ich in der Visu nun beim Regler z.B. den Button "Nachtbetrieb" drücke, dann sendet der ProServ ein GroupWrite in die 2/0/26 statt in die 2/0/16. Vertausche ich die beiden GAs im KO des ProServ, so erfolgt beim Drücken des "Nachtbetriebes" ein GroupRead in der 2/0/16 statt in der 2/0/26.

Ich vertehe an dieser Stelle das System des ProServ nicht. Kann mir einer Erleuchtung geben ;-).

Vielen Dank im voraus.

Gruß
    Christoph
    Gruß
    Christoph

Ich habe mal gelernt, das.KNX immer nur ein KO sendet

Gruß Florian

Kommentar

Hi Florian,
      das ist mir schon bewusst ;-). Es gibt von Tim ein paar Youtube-Videos, in welchen die kombinierten KOs angesprochen werden. Die Schreiben und Lesen Werte. Das "S"endend habe ich logischerweise auf der GA Modus.

Gruß
      Christoph
      Gruß
      Christoph

Kommentar

Hallo Christoph,
        mit dem Betriebsmodus ist es nicht anders als mit dem Status beim Licht:
        Du sendest über das KO den Befehl über eine GA und empfängst den Status über eine zweite GA.
        In Deinem Fall:
        Du sendest auf die 2/0/26 und hörst über die 2/0/16.
        Dein Regler (der Aktor) hört über die 2/0/26 und sendet über die 2/0/16 (wenn Du über den Tastsensor umschaltest)
        Chris (https://proknx.com)
        wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

Lädt...
        X