Zitat von MarkusS
Beitrag anzeigen
Bei mir hat so eine "Fachkraft" Enden von Schwachstromkabeln mit ISOLIERBAND umwickelt und auf eine 380V Schiene gelegt...
Zudem wusste mein Eli leider auch nicht, wie man einen Rolladen an einen MXG-9 anschließt. Ich musste ihm sagen, wie er das zu machen hat: "Mach mal Kabel von da nach da!".
Wie gesagt, ich (persönliche Meinung) habe die Erfahrung gemacht, dass man seine UV sowieso selbst planen und teilweise auch einrichten muss. Dank Unterstützung aus der Community hat es bei mir geklappt und ich habe jetzt ein ordentliches System...
Als Hinweis (muss natürlich jeder selbst wissen und eigenes Risiko!):
Ich habe die UV groß dimensioniert und wie folgt aufgebaut:
GANZ OBEN Reihenklemmen
Dann alle KNX Aktoren
Dann LS
GANZ UNTEN RCDs
-> Beim Abschalten der RCDs ist im oberen Bereich das Arbeiten einigermaßen gefahrlos möglich...
Für EIBPC, KNX Spannungsversorgung etc, habe ich im linken Teil der UV Platz reserviert. So ist Kleinspannung und 230/380V räumlich auch etwas getrennt.
ALLE Kabel liegen sauber auf Klemmen, Enden der EIB-Kabel werden zusätzlich mit Schrumpfschlauch gesichert...
Und wie gesagt: ist eine persönliche Meinungsäußerung die auf individuell gemachten Erfahrungen eines technisch ambitionierten Laien beruht! Beim Selberfrickeln ist jeder selbst verantwortlich...

Einen Kommentar schreiben: