Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Wie realisiere ich helligkeitsabhängige Szenen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client - √ - Wie realisiere ich helligkeitsabhängige Szenen?

Hallo zusammen, ich habe folgendes kleines Problem.
    Wie im Attachment zu sehen habe ich im HS eine Logik angelegt mit der ich von den Tastsensoren aus Szenen schalten kann.

Die Szenen habe ich im Experten angelegt und will sie nicht unbedingt in den Tastsensoren ablegen.

Die Szenen sollen, wie die Szene Abend, auch nur am Abend funktionieren, deshalb die Und-Verknüpfung mit dem Dämmerungswert, soweit ist ja noch alles recht übersichtlich.

Jetzt würde ich ganz gerne im Q-Client die Szenen abrufen, habe also die Funktionsvorlage Szenen genommen und richtig verknüpft, funktioniert soweit auch.

Dumm nur, das ich im Q-Client nur die Szene abrufen kann und deshalb die logische Und-Abfrage natürlich nicht geht, das heißt die Szene Abend kann ich auch tagsüber abrufen

Wie kann ich das besser lösen, oder betreibt Ihr solch einen Aufwand nicht, denn das Ziel sollte sein alles Idiotensicher bedienbar zu machen.

Gruß Marionese
    Angehängte Dateien

Leg Dir doch ein iKo, welches der QC beschreibt, das triggert dann Dein "und"

Kommentar

Zitat von JogiW Beitrag anzeigen
      Leg Dir doch ein iKo, welches der QC beschreibt, das triggert dann Dein "und"
      Hi Jogi, könntest du das ein wenig genauer beschreiben?

Gruß Marionese

Kommentar

Oder andersrum:
        Du rufst im QC nicht die Szene an sich auf,
        sondern setzt z. B. WZ Szene Abend schalten mit einem Schalter im QC auf 1.
        Das ist doch auch dann genau das, was Dein Taster an der Wand macht oder?

Kommentar

Zitat von JogiW Beitrag anzeigen
          Oder andersrum:
          Du rufst im QC nicht die Szene an sich auf,
          sondern setzt z. B. WZ Szene Abend schalten mit einem Schalter im QC auf 1.
          Das ist doch auch dann genau das, was Dein Taster an der Wand macht oder?
          Richtig, genau das macht auch mein Taster, aber genau das will ich ja gerade nicht, da die Funktionsvorlage im QC für Szenen mir auch die Möglichkeit des einlernens bietet und diese Funktionalität würde mir dann verloren gehen.

Kommentar

Dann geht es so nicht...
            Wie oft willst Du denn Deine Szenen einlernen?
            Lege Dir doch dafür eine extra Seite mit allen Szenen an, die Du dann unabhängig Deiner Logik abrufen und lernen kannst.
            Im Raum selbst reicht doch der reine Abruf.

Kommentar

Lädt...
            X