Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI ausschalten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
    ... keine POLITIK und weltanschaulichen Debatten...
    Hoi Epix

Ich bin ja Deiner Meinung (jetzt seit kurzem). Aber dann auch Alle oder Keiner. (Hab' meine Signatur auf übliche Klischees umgestellt )
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Hoi

so schön verpackt sind ziggis auch wieder nicht. Over and out.

Gruß Peter
      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
        bewirf mich nicht mit Abkürzungen! Ich bin kein IT-ler!
        Ja mei, so sind die ITler halt.. Der AKF (Lexikon: Abkürzungsfimmel) ist angeboren
        So, aber ich hab höchstens 1% Licht hier in unserer Wohnung! Die paar Funzeln im Vergleich zum Luft/Luft-Wärmepumpen-Verbrauch fällt gar nicht auf! Und ich hab eine 11-Watt-ESEL auf meinem ThaiRiverAquarium liegen!
        Dann müsste aber nach Deinem Ansatz die Gasrechnung dazu?
        Ich hab Wasser/Wasser - Luft/Luft-WP ist IMHO deutlich grenzwertig - und mal gut 1kw über den Aquarien (ohne die Heizstäbe darin), die zähle ich da (Wohnraumbeleuchtung!) wohlgemerkt aber beide nicht mit..

Dafür laufen 3 Laptops rund um die Uhr!
        Ich würds gern sagen aber ich tus nicht Es gibts PC's, die sich alleine schlafen legen, wenn der User nix tut, echt! Die sehen evtl. ned so hipp aus, dafür sinds >90%

Sämtliche Händinetzteile sind immer gesteckt (Die Sperlix-Brothers nutzen täglich insgesamt 5 Händis) und das i
        Du wirst es nicht glauben, aber es gibt seit ein paar vielen Jahren Handys, die länger als 12h durchhalten. Das war auch bevor MP3-Player mit i beginnen mussten.... Nein, nein, nein, ich sags nicht..

Hast Du übrigens meinen komplett erweiterten Artikel gelesen? Ging ja recht schnell mit Deiner Antwort.
        Ja, hab ich.

So, geht jetzt noch eine rauchen
        Das mach ich mörder (heute) beim tippen, nannte man mal multitasking/freiheit (früher) Aber lass uns das Thema bitte nicht ausweiten, weil da bekomme ich tendenziell eh starken Bluthochdruck - und ist eh viel zu politisch..

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo Freunde!

Ist ja richtig amüsant, eure Texte, wobei ich aber nur raten kann, was ihr raucht! Also ich habe nun alle Informationen, welche ich nicht brauche - ausser eine brauchbare Antwort auf meine Frage!

cu Heinz
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
            Hallo Freunde!

Ist ja richtig amüsant, eure Texte, wobei ich aber nur raten kann, was ihr raucht! Also ich habe nun alle Informationen, welche ich nicht brauche - ausser eine brauchbare Antwort auf meine Frage!

cu Heinz
            Hoi Heinz..

ganz normale Zigaretten :-)

Also in Kurzform:

F: Kann man DALI-EVGs stromlos schalten?
            A: Im Prinzip ja. Können tut man alles.

F: Sollte man DALI-EVGs schalten?
            A: Prinzipell nicht.

F: Schadet es den DALI-EVGs, wenn man sie schaltet?
            A: Prinzipell eigentlich nicht. Kann aber sein.

F: Schadet es den DALI-Leuchtmitteln?
            A: Prinzipell nicht.

F: Sollte ich die Einbrennzeit beachten?
            A: Prinzipell ja.

F: Macht es Sinn die Spannungsversorgung zu DALI-Leuchtmittel bzw. die DALI-EVGs zu schalten?
            A: Kommt auf den Fall an.

F: Ist mit einer verminderten Lebenszeit der EVGs oder der Leuchtmittel zu rechnen?
            A: Eventuell. Das lässt sich nach eingehenden wissenschaftlichen Betrachtungen nicht gänzlich ausschliessen.

Gruss Peter

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
              Aber im Ernst: plane ein Projekt, wo die 230V-Versorgung der DALI-Vorschaltgeräte in der Nacht gekappt wird (Spannungsfreischaltung im ganzen Haus). Welche konkreten Probleme habe ich zu erwarten?
              Also konkret: m.W. alle Beim wiedereinschalten gehen alle Leuchten zumindest kurz an, das ist "by Design" so, ein paar kann man mit teuren Teilen vorher einzeln bändigen.
              DALI hat per se erstmal eine "Notlicht-Funktion" (wie auch immer das im DIN-sprech heisst), ist so.
              u.a. deswegen ist DALI in meiner Favoriten-Liste deutlich abgerutscht, denn das braucht nun kaum einer von uns bzw. ist es eher stark lästig

Makki
              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                Also konkret: m.W. alle Beim wiedereinschalten gehen alle Leuchten zumindest kurz an, das ist "by Design" so, ein paar kann man mit teuren Teilen vorher einzeln bändigen.
                DALI hat per se erstmal eine "Notlicht-Funktion" (wie auch immer das im DIN-sprech heisst), ist so.
                u.a. deswegen ist DALI in meiner Favoriten-Liste deutlich abgerutscht, denn das braucht nun kaum einer von uns bzw. ist es eher stark lästig

Makki
                Hoi Makki..

das "Blinken" beim Einschalten der 230V Versorgung hat nichts mit "Notlicht" zu tun: Das ist der Selbsttest nebst Leuchtmitteltest. Nach meiner Erfahrung mit dem (im langen Text am Anfang) beschriebenen Projekt werden hierbei die Elektroden kurz aufgeheizt, um durch den "Funkenflug" innerhalb der Röhre auf deren Zustand zu schliessen. Dies KANN bei häufigem Schalten (laut damaligem Leuchtenfachmann von Regent) zur Verminderung der Lebensdauer führen. Die EVGs führen selbstständig im laufenden Betrieb (immer an 230V angeschlossen) einen Leuchtmitteltest durch. Aber in wesentlich längeren Zeitabständen. Im bereits erwähnten Projekt war laut Aussage des Leuchtmittellieferanten das Schalten der DALI-EVGs für den verkürzten Lebenszyklus der Leuchtmittel verantwortlich. Auf das vertraue ich. Ich würde, falls man das Abschalten der EVGs wirklich wünscht aus "elektrosmog"-Gründen den EVG-Lieferanten fragen. Falls gewünscht kann ich gerne den Kontakt zu entsprechenden Fachleuten in der Schweiz herstellen.

Die Notlichtfunktion (Notbeleuchtung) ist was gaaaaanz Anderes. Hierzu benötigt man auch Notlichtfähige EVGs (mit zwei EVGs. Eines für die Notlichtversorgung und eines für den Normalbetrieb). Siehe ausführliche Beschreibung hier.
                http://www.eib-info.ch/knx/siemens/i...ALI_070908.pdf
                Seiten 7 ff. (fortfolgende).

Gruss Peter

Kommentar

das "Blinken" beim Einschalten der 230V Versorgung hat nichts mit "Notlicht" zu tun: Das ist der Selbsttest nebst Leuchtmitteltest.
                  Naja, einigen wir uns drauf, das es einfach total nervt ?
                  Keines meiner DALI-EVG's (ausser den zwei für die im Privathaus eher seltenen T5) kann mal via N141/01 überhaupt nen Leuchtmittelausfall erkennen oder gar melden (beim /02 hab ichs offengestanden noch nicht getestet)
                  Also ist das "Feature" mal in der Praxis reichlich überflüssig oder wenigstens unpraktisch, wenn man die kleinen DALI-Stromfresser halt mal - aus welchem Grund auch immer - ausknipsen will.

Makki
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hoi Makki..

geh ins Bett! :-) Ich entwickle für Dich ein EVG was nicht blinkt, ok? :-))

Gruss Peter

Kommentar

Keines meiner DALI-EVG's (ausser den zwei für die im Privathaus eher seltenen T5) kann mal via N141/01 überhaupt nen Leuchtmittelausfall erkennen oder gar melden (beim /02 hab ichs offengestanden noch nicht getestet)
                      An meinem ABB seh ich einen Leuchtmittelausfall im Tool...
                      Also ist das "Feature" mal in der Praxis reichlich überflüssig oder wenigstens unpraktisch, wenn man die kleinen DALI-Stromfresser halt mal - aus welchem Grund auch immer - ausknipsen will.
                      Dafür ist das Feature tatsächlich unpraktisch. Im privaten Wohnungsbau ist der Nutzen einer Leuchtmittelausfall-Meldung eh sehr begrenzt.
                      Im Zweckbau dagegen kann ich mir den Nutzen tatsächlich gut vorstellen.

Das An nach Strom-An kann man bei den beliebten Tridonic ja per DALI USB Maus einstellen (wenn manchmal leider auch nur auf Min und nicht auf Aus). MatthiasS verleiht ja seine Maus dafür
                      Ich entwickle für Dich ein EVG was nicht blinkt, ok? :-))
                      Na das wäre super. Vernachlässigbarer Standby und (im Zweifel per SW einstellbar) Aus bei Netzwiederkehr bei günstigen Kosten würden aus dem Argument für DALI ein Killerargument machen.
                      Das DALI Protokoll selbst sah in der Spek ja auch gar nicht so wild aus.

PS: Evtl. könnte man dann sogar einigen Bauherren, die einen Bus für alles als zu [...] betrachten, zumindest für die Beleuchtung ein DALI verkaufen.
                      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Ich würde, falls man das Abschalten der EVGs wirklich wünscht aus "elektrosmog"-Gründen den EVG-Lieferanten fragen. Falls gewünscht kann ich gerne den Kontakt zu entsprechenden Fachleuten in der Schweiz herstellen.
                        Hi Peter
                        das ist das Thema und ich muss es kurzfristig lösen. Ueber die Vermittlung Deiner Kontakte würde ich mich freuen, meine Koordinaten hast Du...

Naja, einigen wir uns drauf, das es einfach total nervt ?
                        [...]

Yepp!

Ich entwickle für Dich ein EVG was nicht blinkt, ok? :-))
                        Okay, die nehm ich dann auch! Kannst Du im November schon liefern? ;-))

cu Heinz
                        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hoi Makki..

geh ins Bett! :-) Ich entwickle für Dich ein EVG was nicht blinkt, ok? :-))

Gruss Peter
                          ich möchte mich hier der Vorbestellerwelle anschliessen!

Gruß,

Olaf
                          ETW mit TS2+, SmartSensor, Winkhaus Fensterkontakte, EibPC, OpenRemote KNX

Kommentar

+3 stck
                            Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                            Baublog im Profil.

Kommentar

Hoi Kollegen..

ja, Super! Dann fang ich gleich mal in Asien mit der Produktion an :-)

Ich hab grad noch was für Euch gefunden zum Thema "Energiesparleuchten" (sind ja so aufgebaut, wie Neonröhren - nur gewickelt und verkleinert) betreffend "Schalthäufigkeit" bzw. "Schaltfestigkeit".

Auch zum berühmt berüchtigten Thema LEDs (bin ja auch ein Fan) gibt es etwas zu lesen bzw. zu beachten.

"Bullshit in Paradise? Energiesparlampen im Test".

Gruss Peter

Kommentar

@Peter: wann könne wir mit einem Preview-Modell rechnen ? Ich leih Dir auch meine 10 Steckbrettter Auf der hälfte davon findet man wesentliche Teile von EVG's für DALI,LEDs,DMX wieder..
                                Natürlich nur ein Spass, "ich mach dir das" und 1J später ned fertig sein ist normalerweise halt eher meine Domäne

Makki

P.S.: Einen Leuchtmittelausfall sehe ich beim K350&211 mit N141 mal garnicht (abgesteckt).. Ok, von den 30 TE0105 mit NV ist in 2J noch keins (weder EVG noch LM) kaputt gegangen, kann ich insofern nicht sicher sagen
                                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                                X